Beiträge von greeneyedsoul
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Alttarif ist eben nicht gleich Alttarif. Alttarfe bis einschließlich der 2017er Tarife lassen sich mit der 1Mbit Weitersurfgarantie verlängern. Jene Alttarife von 2018 und 2019 hingegen verlieren die 1Mbit Weitersurfgarantie. Aber das ist nur der Stand von heute und es kann morgen schon wieder alles ganz anders sein.
Also wenn du das auch sagst, dann mache ich mir erst recht keine Sorgen mehr

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Ich schätze, die meisten hier werden sich mittelfristig entscheiden müssen. Entweder unrabattierten Alttarif unter Beibehaltung all seiner Goodies (MCs, DCs, Napster, 1MBit-Drossel...) oder aktive VVL mit einem gewissen Rabatt oder gar Wechsel des Providers.
Ich denke, wir sollten vor Allem erst mal abwarten, wie sich die Situation mit den neuen o2 Tarifen entwickelt. Es ist ja nichts in Stein gemeißelt. Je nach dem, wie lange ein Vertrag mit guten Konditionen noch läuft, kann es doch durchaus sein, dass sich das Blatt bis zum Ende der Kündigungsfrist wieder wendet und es doch eine 1:1-Verlängerung gibt. Ich weiß noch genau, wie oft es hieß, mein alter Blue All-In Premium sei so nicht verlängerbar und am Ende ging es doch immer wieder.
Auch gut möglich, dass es in einigen Monaten wieder andere Tarife gibt. Oder dass die Unlimited Tarife günstiger werden. Es gibt so viele Möglichkeiten. Ich mache mich da erst mal gar nicht verrückt.
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[USER="97650"]mstorch[/USER]
Das mit der Rabattlaufzeit hat zum Glück seine Richtigkeit. Diesbezüglich war ich auch erst skeptisch, denn bei o2 hatte ich das auch schon, dass die Rabatte eine kürzere Laufzeit hatten als der Vertrag selbst. Und so wie du gesagt hast, dachte ich mir das auch mit dem weiteren Vorgehen. Einen Fehler darf jeder mal machen - aber doch bitte nicht 2x denselben
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Oha... Danke für die Info. Das wusste ich wirklich nicht.
Aber ich denke, ich mache denen diesmal keine Beine, denn ich habe 100€ Guthaben für die VVL bekommen und das auf die Gesamtlaufzeit verteilt ergibt pro Monat schon wirklich einen sehr guten Kurs. Wenn ich jetzt eine Welle deswegen mache, riskiere ich ja, dass die mir das Guthaben kürzen mit der Begründung, ich hätte das nie in der Höhe bekommen, wenn die Laufzeit von Anfang an kürzer gewesen wäre.
Dazu kommt auch noch, dass ich zum 1. Mal in meinem Leben so blöd gewesen bin die Kündigungsfrist zu verpennen :flop:. Da kann ich echt froh sein, so gut aus dieser Nummer wieder rausgekommen zu sein. Der Tarif wäre ohne VVL nämlich für die nächsten 12 Monate so richtig teuer geworden.
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Frank hat damit nichts zu tun! Das möchte ich auf jeden Fall richtigstellen! Das stand anfangs so bei Mein o2 drin. Wahrscheinlich war die Umstellung zu dem Zeitpunkt, als ich nachgesehen hatte, noch nicht vollständig vollzogen. Da standen nämlich noch andere Merkwürdigkeiten, die dann später weg waren. Auf die Laufzeit habe ich nicht mehr geachtet, weil mir die Monate zu viel ja recht gewesen wären.
Warum ich das nicht wusste? Weil Mobilcom Debitel das ebenfalls im Februar für die VVL eines anderen Vertrages genauso gemacht hat: Die neue Laufzeit wurde ohne Überlappung direkt an die alte angeknüpft. Das hätten die also gar nicht so machen dürfen?
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Du kannst natürlich die 1 Mbit Drossel auch behalten, wenn Du eine passive VVL machst.
Kannst du mir erklären, was du damit meinst - was soll bitte eine "passive VVL" sein? Das kapier' ICH jetzt nicht...
Leider hat es mich auch getroffen: Von einem Free M Plus 2017 noch ein paar Tage vor Umstellung der Tarife eine VVL gemacht und leider sind die Free-Option und auch meine bisher kostenlosen Multicards nicht mehr vorhanden. Bin richtig sauer auf o2 und für mich ist es dann nach der Mindestvertragslaufzeit damit hier auch erledigt!
Aber wie schon gesagt, viele Kunden werden es wohl kaum merken...Wie heißt dein neuer Tarif? Immer noch Free M Plus 2017? Falls ja, dann passt da aus meiner Sicht irgendwas nicht zusammen. Ich habe ebenfalls kurz vor Umstellung der Tarife eine VVL gemacht (ich glaube, das war 1 oder max. 2 Tage vor dem Stichtag) und da hatte man mir "freiwillig" einen Free S Boost Plus angeboten. Ich hatte vorher gar keinen Free-Tarif und auch keine Multicards. Bei mir hat das alles geklappt: Tarif wie beschrieben und vereinbart eingebucht und die Multicards kamen nach 2 Tagen per Post. Ich frage mich jetzt, wieso dann jemand, der so einen Tarif schon vorher hatte, diesen nicht einfach behalten konnte...
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@mstorch
In meinem Fall hast du leider Recht - ursprünglich stand bei mir drin, dass mein Vertrag bis Mitte 2022 läuft. Das lag daran, dass ich schon Anfang Februar verlängert hatte, obwohl mein Vertrag noch bis August gelaufen wäre. Mein neuer Tarif fing am Tag nach der VVL an und die 2 Jahre wurden einfach ans Ende der Laufzeit vor VVL angehängt. Das hat o2 aber scheinbar im Nachhinein noch mal angepasst, was ich auch erst gestern gesehen habe. Also: Laufzeit meines Vertrages doch nur noch fast 2 J.Bei meinem Mann ist das anders: Er hatte im Dezember ein Schreiben erhalten, das besagte, seine Rabatte gelten jetzt dauerhaft - um den Vertrag genauso weiterlaufen zu lassen wie er ist, müsste er nichts weiter tun. Sobald er kündigen würde, wären die Rabatte sofort weg, aber solange er das nicht tut, bleiben sie bestehen. Er hat also den Jackpot - einen Free S Plus aus 2017 mit 1Mbit-Drossel für einen knappen 10er im Monat und das wie ich sagte wohl bis zum Sanktnimmerleinstag. Wir hatten eigentlich überlegt für ihn über Frank in einen neueren Free-Tarif mit Inklusiv-Multicards zu verlängern, aber er hat uns geraten, das doch lieber so zu lassen wie es ist, weil es als Alternative nur noch einen einzigen "richtigen" Free-Tarif gebe, der zwar mehr Highspeed-Volumen hätte, aber auch 5€ mehr kosten würde. Mehr zahlen lohnt sich bei einem richtigen Free Tarif ja eher nicht, also haben wir im Endeffekt das o. g. Angebot von o2 mit den dauerhaften Rabatten durch Nicht-Kündigung des aktuellen Vertrages stillschweigend dankend angenommen. Die Alternative wäre ein neuerer Free-Tarif gewesen, den mein Mann aber nach jetzigem Stand nicht mehr mit der 1Mbit-Drossel verlängert bekommen hätte. Also alles richtig gemacht - Frank hat uns sehr gut beraten :top:!
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[USER="161634"]DARKHALF[/USER]
Ja, das schon, aber ich ging eigentlich davon aus, ich sei eben ein Kunde mit einem "Alttarif", der eben auch so verlängerbar sein wird und nicht, dass das nur eine Lösung auf Zeit ist. Mein Mann hat einen Free S Plus und hat den bis zum Sanktnimmerleinstag verlängert bekommen - deshalb dachte ich, das geht bei mir auch, solange ich ebenfalls einen alten Free Tarif habe. Ich dachte, es gibt entweder richtig Free oder eben nicht so wie jetzt. Aber halt nicht heute richtig Free und morgen gar nix mehr Free.Vielleicht ist es ja so, dass wenn "ahnende Kunden" bei der VVL auf die Weitersurf-Garantie hinweisen und diese zur Bedingung einer VVL machen, diese dann auch weiter bekommen. Mein Free S Boost Plus läuft noch bis Mitte 2022 und bis dahin kann ja noch viel passieren. Die von [USER="105685"]vodafrank[/USER] genannte Angelegenheit ist jetzt so wie sie ist, aber was in knapp 2 Jahren ist, das weiß keiner.