Beiträge von greeneyedsoul

it-hase

Danke für deine Anregungen und Tipps! Wahrscheinlich läuft wirklich alles einfach so weiter. Ich habe mal im Kundenportal etwas rumgestöbert und bei den ganzen Optionen steht entweder dahinter "im Tarif inkl." (bei 5G), "Pack-Preis 0€" oder "Mindestlaufzeit: wie Tarif". Da der Tarif ja einfach weiterläuft, sollte ich wohl drauf vertrauen können, dass sich nix ändert mit dem zusätzlichen Vorteil, dass ich mir um das ganze Kündigungs- und VVL-Gedöns keine Gedanken mehr machen muss.

Ich wollte eigentlich wenn Frank aus seinem wohlverdienten Urlaub zurück ist bei ihm durchbimmeln, um ihn zu fragen, was er von diesen o2-Treueangeboten hält und welche Konsequenzen deren Annahme für den Kunden hat (die nicht durch den Inhalt der Nachricht direkt ersichtlich sind). Aber wenn das SO eindeutig ist, dann brauche ich Frank deswegen nicht auf den Wecker zu fallen (und wahrscheinlich auch sonst niemand, der ebenfalls so ein Angebot erhält). Es ist ja nicht so, dass er zu wenig zu tun hat 😉...

Wie ist das denn bei einer "passiven" VVL über ein Treueangebot, das vonseiten o2 unterbreitet wird? Also wenn o2 mitteilt, dass die Rabatte dauerhaft verlängert werden, wenn man den bestehenden Vertrag ohne Kündigung weiterlaufen lässt?

mstorch

Keine Sorge, für vodafrank habe ich garantiert noch einige VVL Kunden in petto - so einen Service empfiehlt man sehr gerne weiter 😊!

Nach meinem aktuellen Wissensstand und Leistungsumfang bin ich mehr als zufrieden! Ich weiß allerdings nicht mal, wie die Vorzeichen bei einer VVL denn aktuell stünden, überhaupt noch einen Tarif mit Weitersurfgarantie, Connect-Option und 5G zu einem vergleichbaren Kurs zu kriegen. Sagt mal was dazu 😉 - würdet ihr das annehmen?

Mein Mann bekam für seinen kleinen Free S Tarif mit 3GB Highspeed vor Ewigkeiten eine ähnliche Mail und er hat das Angebot angenommen. Der Frank hat Connect-Option und 5G für ihn allerdings erst danach freigeschaltet und demnach ist das ja mit meinem Fall nicht vergleichbar. Wenn ihm die 3GB irgendwann nicht mehr reichen und er trotz Weitersurfgarantie mehr Highspeed möchte, dann wird er auch bei Frank anklopfen.

Ja, da hast du Recht. Das war mir auch sofort klar. Wenn ich das annehmen sollte und den Vertrag doch irgendwann kündigen wöllte, dann müsste ich halt drauf achten, die Kündigung so weit wie möglich rauszuzögern. Dann hätte ich halt durch die 2 verbleibenden Monate max. 31€ zusätzlich am Bein. Maximal sage ich, weil man ja im Prinzip irgendwann eine VVL macht und die Restzeit des Alttarifs eh hinfällig ist.

Ich frage mich halt bloß, ob das ein gutes oder schlechtes Angebot ist, was eben auch davon abhängt, ob ich tatsächlich ganz sicher Weitersurfgarantie, 10GB Highspeed, 5G und Napster weiterhin behalte.

//Edit: Ach so - noch ganz wichtig: Die Connect-Option!!! Die möchte ich auch nicht mehr missen! Ich habe einige Multicards in Betrieb (Smartphone, Zweitgerät, Tablet, Autoradio, GPS-Tracker für die Katzen, ....). Der Tarif ist schon super attraktiv für mich und genau so wie er jetzt ist würde ich den gerne behalten. Okay, es gibt Einige, die nur 9,99€ für dieselbe Leistung zahlen, aber das waren wohl vereinzelte Glücksfälle und wenn man heute noch die Weitersurfgarantie hat, dann kann man ja echt von Glück reden. Oder?

Ich habe gerade diese Mail hier von o2 bekommen:

Ich zahle für den Tarif 11,99€. Das ist ja noch ein alter Tarif mit Weitersurfgarantie (1 MBit). Frank hat mir vor einiger Zeit den Tarif auf 10GB Highspeed-Volumen aufgestockt und 5G freigeschaltet. Napster wurde irgendwie bei meiner letzten Vertragsverlängerung auf diesen Tarif hier nicht rausgenommen - das habe ich immer noch. Kann mir jemand sagen, was mit diesen ganzen Goodies passiert, wenn ich das Angebot annehme und nicht kündige? Behalte ich sie oder habe ich nach Ablauf der 24 Monate dann nur noch den "Basistarif"?

Das hört sich für mich an nach "Too good to be true" und deshalb habe ich Angst in eine Falle zu tappen. Zumal mich der letzte Satz hinter dem * hellhörig macht...

Ich werde das nächste Mal sowieso über Frank verlängern ☺️! Weil ja mittlerweile laut euch nicht mehr der Grundsatz gilt, je später verlängern, desto besser das Angebot, habe ich einfach mal aus purer Neugier in der App geguckt, was mir derzeit so angeboten wird. Ist ja dann nicht das Gelbe vom Ei - mein Vertrag läuft allerdings auch noch ca. 14 Mo.

Mir war bloß bekannt, dass Free nicht mehr zwangsläufig Free heißt, aber dass die Fake-Free-Tarife exakt genauso heißen können wie die früheren echten, das ist mir tatsächlich neu.

Mir wird online über die App ein Tarif angeboten, der genau so heißt, wie mein momentaner: Free S Boost Plus. Kurs wären 12,49€. Allerdings steht dort in den Bedingungen am Ende das hier:

"Nach Verbrauch des enthaltenen Datenvolumens für den Rest des Abrechnungsmonats bis zu 32 KBit/s."

Heißt das, es gibt sogar gleichnamige Tarife zu den früheren "echten" Free, die aber mittlerweile Fake sind?

pithein

Über die Sache mit den Ex-Base-lern und deren 50 MBit-Drossel hatte ich mich irgendwann mal mit jemandem unterhalten, der sich WIRKLICH mit o2 auskennt 😉. Er sagte mir, dass es garantiert auch langfristig nicht passieren wird, dass diese Drosselung aufgehoben wird, weil alle diese Kunden in einer Extra-Datenbank in einem völlig unterschiedlichen System gehalten werden. O2 hat mit deren Infrastruktur ohnehin schon so viel Chaos und unzählige Probleme, dass die Baustellen wo ganz anders liegen als dass Zeit und Ressourcen vorhanden wären, um den Aufwand zu betreiben, die Daten aus dem alten Base-System in jenes mit den o2-Kunden zu migrieren.