Okay, danke für den Hinweis 😊 👍
Ich habe das gerade oben mal "geübt" - sieht jetzt besser aus 🙃
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Okay, danke für den Hinweis 😊 👍
Ich habe das gerade oben mal "geübt" - sieht jetzt besser aus 🙃
Ich weiß. Ich sehe im Browser übers Handy nicht, wie ich aus dem Zitatblock wieder rauskomme. Ich denke, dennoch wird jeder meine Frage verstehen.
Ich habe den Free S Boost Plus mit Unlimit Yourself. In Österreich bekam ich bzgl. Datennutzung die folgende SMS:
ZitatDatenroaming in Österreich kostet in Ihrem Tarif so viel wie in Ihrem Inlandstarif. Wenn Sie diese SMS nicht mehr erhalten wollen, können Sie sie unter https://www.telefonica.de/80115 deaktivieren bzw. reaktivieren. Gute Reise wünscht Ihnen o2
Kein Hinweis auf eine Obergrenze an GB. Und in der App sehe ich nur "unbegrenzt" für Deutschland und innerhalb EU. Kann ich davon ausgehen, dass dann keine FUP greifen dürfte? Nicht, dass dann in der nächsten Rechnung die große Überraschung kommt 😱
Die Frage ist halt, wofür Du eine öffentliche IPv4-Adresse überhaupt benötigst.
Smarthome-Gedöns, wofür teilweise Portfreigaben gesetzt werden müssen, um von außen zugreifen zu können.
Zur IPv4 Option sollte man aber noch sagen, dass der Traffic immer über Frankfurt a.M. und nicht ggf. über den lokal nächsten POP geht. Das macht sich schon deutlich in der Latenz bemerkbar. Um von unterwegs auf dein NAS zuzugreifen gibt es auch andere (manchmal bessere) Lösungen wie ZeroTier oder Tailscale. Auch muss jede Datenkarte (bei Connect-Tarifen) einzeln aktiviert werden.
Weiß jemand, ob das immer noch so ist? Der Beitrag oben ist von 2022. McPom & FFM ist ja schon eine satte Entfernung, wenn das den Weg des Traffics beeinflusst. Dann würde ich mich tatsächlich fragen, ob Technologien wie WireGuard dauerhaft gekoppelt an einen Anschluss mit öffentlicher IPv4 mehr Sinn macht. Einen solchen habe ich ja an meinem Hauptwohnsitz.
Wir sind Nähe Sternberg/ Brüel und diese 50 MBit würden mir auch dicke reichen. Lt. Netzkarte von o2 soll LTE innerhalb von Gebäuden noch nicht ganz so toll sein, aber angeblich ist schon innerhalb der nächsten 4 Wochen ein weiterer Ausbau geplant. Es kann also nur besser werden.
Im schlimmsten Fall fangen wir mit teuer Glasfaser im monatlich kündbaren Tarif an und steigen halt dann später auf o2 um, sobald wir sehen, dass die Abdeckung passt. Ich denke, das wird schon der Fall sein bevor wir überhaupt eingezogen sind.
Das mit Cellmapper hört sich super an - nur leider habe ich keine Ahnung, wie man da die Mobilfunkstationen um die eingegebene Adresse herum anzeigen bzw. sehen kann... In meinem Gebiet ist alles dunkelgrün auf der Karte angezeigt, aber keine Ahnung, wo da die Masten sind und ob N78 oder whatever.
Wie cool - bei mir geht's genau um ländliche Gegend in McPom! Wir bekommen am neuen Domizil kein DSL - von Niemandem - nur super teures Glasfaser von der WEMAG. Deshalb möchte ich erst mal versuchen dort mit Mobilfunk klarzukommen. Idealerweise mit o2, weil man da ja bei Bedarf sogar mit nur einer Einmalzahlung eine öffentliche IPv4 kaufen kann. Bei WEMAG würde mich die bis zum Sanktnimmerleinstag monatlich noch extra kosten, obwohl die Tarife dort eh schon sauteuer sind.
Genau, kein Hauptwohnsitz. Aber wenn wir dort sind, dann arbeite ich auch von dort aus und so ein Home-Office-Tag, der frisst ja schon ordentlich Volumen. Und ansonsten halt Music- und Video-Streaming.
Ne, das nicht. Es würde 1 Karte im Router der FeWo bleiben und meist nur hin und wieder zum Steuern von Heizung u. Ä. genutzt werden - lediglich wenn wir dort vor Ort wären, wäre der Verbrauch höher. Ansonsten fällt der Verbrauch dort an, wo ich mich gerade aufhalte, dann aber nicht als DSL Ersatz.
Überlastet ist dort auch eher nix - es gibt nicht so viele Nachbarn und schon gar keine, die permanent dort sind.
Ich hatte mich da einfach an die Diskussion bzgl. o2-seitige Kündigung der Unlimited Option rangehängt. Aber stimmt, eigener Thread ist gut 👍
Du bist also so einer, der Unlimited für den zusätzlichen DSL-Abschluss dazu bekommen hat?
Mir geht's darum abschätzen zu können, wie schnell eine Kündigung winkt, wenn man Unlimited temporär als DSL Ersatz nutzt (bspw. in FeWo).