Beiträge von greeneyedsoul

    sensemunne

    Wie kamst du denn zu diesem tollen Angebot Free S Boost Plus für 4,99€? Mit oder ohne vorherige Kündigung?


    Ich habe den auch, zahle aber 11,99€ dafür und habe einen dauerhaften Treuerabatt dafür angeboten bekommen. Das ist zwar nicht schlecht, aber noch lieber würde ich nur 4,99€ für das Paket zahlen und dann nach 2 Jahren weiterschauen... Ich könnte jetzt noch kündigen und käme dann noch gar nicht in den Treuerabatt rein...

    Bei mir ist es ganz besonders lustig:

    Ich bekam das Schreiben mit dem Treueangebot erst vor paar Monaten und bin noch gar nicht in diesen Modus reingerutscht, weil ich regulär noch bis November irgendwann Zeit zum Kündigen hätte (und der Treuerabatt dann nie aktiv werden würde).


    Trotzdem war ich scheinbar eine der Ersten, die diese Mail mit den AGB Änderungen bekam. Ich habe mich schon gefragt, ob ich dann doch lieber kündige, aber weshalb? - Wenn die Verlängerungs- und Kündigungsfrist eh verkürzt worden ist, dann ist ja auf jeden Fall bei einer Preiserhöhung eine baldige Kündigung möglich. Sollte es eigentlich sowieso, denn auch bei anderen Verträgen gilt ja Preiserhöhung = Sonderkündigungsrecht. Also lasse ich meinen Vertrag wie geplant in den Treuerabatt laufen und wenn sie erhöhen sollten, dann kündige ich halt wenn es so weit ist. Wenn ich hier mal so querlese, dann bin ich auch eher nicht unter denen, die DEN Mega-Rabatt bekommen haben. Ich zahle für meinen Free S Boost Plus 11.99€ und nicht etwa 4.99€ wie manche hier. Da stünden diese sicherlich noch weit vor mir auf der Rabattabschlussliste...


    Und bei Preiserhöhungen den Anbieter zu wechseln ist ja mittlerweile ein No-Brainer durch den Wegfall der horrenden Kosten für die Rufnummernmitnahme.

    Es ist ja bei den Treuerabatten so, dass sie nach einer Kündigung sofort wegfallen und man abhängig davon, wann man kündigt, mehr oder weniger lange den vollen Betrag ohne Rabatt zahlen muss. Nehmen wir mal an, nach diesen Regelungen käme irgendwann eine Preiserhöhung. Hätten wir dann ein Sonderkündigungsrecht oder müssten wir dann trotzdem bis zum nächsten Kündigungstermin warten und so lange den vollen Betrag zahlen? Das sind doch glaube ich immer 12-Monatszyklen, um die sich der Vertrag ohne Kündigung wieder automatisch verlängert...


    Wenn wir ein Sonderkündigungsrecht hätten in diesem Fall, dann wäre es egal, weil wir ja dann sowieso unmittelbar aus dem Vertrag rauskämen, wenn wir das wöllten. Wenn nicht ... tja ... dann könnte es passieren, dass wir max. 12 Mo. lang mehr zahlen müssten...

    Schau dir dazu gerne den Anhang an, dort sind die Änderungen aufgelistet.

    Ich suche eher nach einer Antwort, die mir mehr Einblick in das Tun von o2 gibt und mir sagen kann, was tatsächlich hinter diesen Nachrichten bzw. Änderungen steckt - ob diese wirklich lediglich in Änderungen des TKG liegen (was ja durchaus zugunsten des Verbrauchers ist) oder ob da u. U. was ganz Anderes dahinter steckt ***skeptisch sei***... Wenn du verstehst, was ich meine 😉...


    Mich wundert bspw., dass diese Info nur für einen unserer Verträge kam.

    Wir haben gerade diese Mail von o2 für eine Free S Plus (2017) mit dauerhaftem Treuerabatt erhalten:


    Hat das irgendwelche (versteckten) negativen Konsequenzen zur Folge?

    Ich habe mal beim Chat angefragt (keine nervigen Sprachcomputer & Warteschleifen): Die Mitarbeiterin hat zwar keine Ahnung, wie diese komische Nachricht zustande kommt, aber sie hat versichert, dass in Weltzone 1 (alle EU-Länder auf dem Festland) mit Flatrate keine Extra-Kosten berechnet werden, wenn man zurück nach Deutschland telefoniert. Sie wird den Nachrichtentext mal intern weitergeben, damit untersucht werden kann, wie das wirre Zeugs entstanden ist.

    Aha...


    Das war die, die mein Mann bekam. Ich bekam genau die, die ich aus der Vergangenheit kenne (und mein Mann eigentlich auch):


    Zitat

    Willkommen in Frankreich! In Ihrem Tarif zahlen Sie für Gespräche innerhalb des Landes und nach Deutschland sowie in der EU die Konditionen Ihres Inlandstarifes; eingehende Anrufe sind kostenlos, SMS werden ebenfalls zu Ihrem Inlandstarif abgerechnet. Notruf 112 und Info +4917688864239 kostenlos.


    Weil irgendwie der 1. Satz in dieser seltsamen Nachricht mittendrin aufhört, würde ich fast drauf tippen, dass da von o2 diverse Textbausteine für unterschiedliche Tarife oder auch Länder durcheinander gewürfelt worden sind. Aber mein Mann möchte natürlich nun wissen, ob er nun wie gewohnt weitertelefonieren kann oder nicht 😉

    VD236

    Was meinst du damit? Ich spreche von "ganz normalem" Telefonieren. Hier mal der volle SMS Text (der 1. Satz hört irgendwie mittendrin auf):

    Zitat

    Willkommen in Frankreich! In Ihrem Tarif zahlen Sie für Gespräche innerhalb des Landes und nach Deutschland In Ihrem Tarif fällt für Gespräche eine einmalige Verbindungsgebühr von 0,40 EUR an; eingehende Anrufe +49 179 22 111 22, SMS werden ebenfalls zu Ihrem Inlandstarif abgerechnet. Notruf 112 und Info +4917688864239 kostenlos.

    Kann o2 bei einem bestehenden Vertrag einfach so die EU Roaming Bedingungen ändern?


    Ich habe den Free S Boost Plus und in meinen SMS bei Grenzübertritt steht, dass die Kosten für Gespräche nach Deutschland und innerhalb des EU-Landes, in dem ich mich befinde, denen meines Inlandstarifs entsprechen. Ich habe Flat, also keine Zusatzkosten. Passt.


    Mein Mann hat Free S (2017) und bei ihm stand eigentlich immer dasselbe wie bei mir, aber plötzlich steht drin, dass für Gespräche eine einmalige Verbindungsgebühr von 0,40€ anfällt.


    Darf o2 das einfach so zum Nachteil des Kunden ändern? Bzw. ging ich davon aus, dass es fürs EU Roaming eine einheitliche Gesetzgebung gibt...