Beiträge von greeneyedsoul

    geos

    Cellmapper scheint echt super challenging zu sein! Ich habe es bisher nur in einem einzigen Szenario hinbekommen die Mobilfunkstationen um mich herum angezeigt zu bekommen:


    App

    mein aktueller Standort


    Im Browser funktioniert die Anzeige nicht mal an meinem aktuellen Standort und egal, ob App oder Browser, bei Eingabe einer Adresse, für die man die Infos abfragen möchte, funktioniert es gar nicht.


    Kann es sein, dass das Tool ziemlich buggy ist oder liegt das an mir? Im schlimmsten Fall muss ich halt warten, bis ich vor Ort bin, und es dann über die App versuchen. Es sei denn, dir fällt noch was ein, was ich ausprobieren könnte.

    Die einzige Optimierung, die ich für mein Setup noch sehe, ist ein Gerät als Failsafe zu setzen, das 5G-Verbindungen aufbauen kann und gleichzeitig selbst automatisch hochfährt, wenn es Strom bekommt.


    Da gibt's (wenn es auch wirtschaftlich sein soll) nur 5G-Router von Fremdherstellern oder 5G-Sticks. Ersteres scheint ja mit dem neuen FB-Feature nicht kompatibel zu sein und Zweiteres gibt's meines Wissens nach nicht auf dem Markt. Warum auch immer nicht. Aber vielleicht weißt du ja da mehr als ich und es gäbe dann doch eine nahezu 100%-Failsafe-Lösung in Verbindung mit Fritzbox.

    Danke für die Infos! Das ist schon mal gut zu wissen für die Zukunft. Da ich ja jetzt zu Hause bin und nicht länger irgendwo anders, wo ich zwingend Remotezugriff auf mein Heimnetzwerk brauche (Videoüberwachung, Katzen füttern, ...), bin ich mit meinem oben beschriebenen Setup (Heimnetz: etwas langsamere LTE-Verbindung über LTE-Stick an Fritzbox + zusätzlicher 5G-Router für diverse andere Sachen wie Arbeiten etc.) erst mal sehr gut aufgestellt, um die DSL-Ausfallzeit zu überbrücken. Die schnelle Verbindung wird ja nur intern gebraucht.


    In Zukunft werde ich mir dieses neue Failsafe-Feature auf jeden Fall mal genauer ansehen. Der Super-Gau war das jetzt zum Glück nicht für mich, weil ich ja schon auf dem Heimweg von meinem Kurzurlaub gewesen bin, als das DSL plötzlich weg war. Da war ja auch noch nicht mal ein LTE-Stick an der Fritzbox. Der bleibt da auch erst mal dran, auch wenn das DSL wieder da ist. Auf Labour steige ich nicht extra um - ich warte einfach ab, bis die 8.20 für die 7690 rauskommt und schaue dann nach Optimierungsmöglichkeiten. Aber scheinbar ist das, was ich dachte, ja eh auch dann nicht möglich (für Failsafe-Feature Fremdrouter nutzen). Gut, altes Handy im Tethering-Mode geht zwar auch den Infos von dir nach, aber das schützt die Verbindung halt nicht, wenn zusätzlich noch ein längerer temporärer Stromausfall dazukommt - wenn der Akku vom Handy leergenuckelt ist, dann ist es vorbei, weil das ja leider nicht von selbst wieder startet, sobald die Stromversorgung zurück ist. Von solchen Lösungen halte ich daher wenig. Es soll ja gerade dann sicher sein, wenn nicht vor Ort ist und keine Möglichkeit hat einzugreifen. Wenn schon Failsafe, dann auch richtig - dann lieber über eine langsamere Verbindung als im Extremfall ganz ohne.

    Matze-zetel1

    Jetzt muss ich mal nachhaken. Ich habe an meine Fritzbox 7690 einen LTE Surfstick als Ausfallschutz angesteckt. Leider nur LTE und das ist bei mir zu Hause zwar ganz brauchbar, aber doch deutlich langsamer als 5G. Aber immerhin habe ich so wieder Zugriff von außen auf cloud-basiertes Smarthome-Gedöns. Für schnelles Surfen (bspw. zum Arbeiten) habe ich noch einen 5G Router mit einer weiteren Karte meines Vertrages am Laufen.


    Du redest jetzt von WAN oder USB - heißt das, ich kann über WAN auch den 5G Router anbinden und das funktioniert mit dem Ausfallschutz dann genauso wie mit dem über USB angeschlossenen LTE-Stick?

    Ich hoffe, es ist genauso wie du sagst, Gutopi ... ! Ich muss leider aktuell bis auf Weiteres mit DSL-Ausfall leben und bin heilfroh die Unlimited-Option zu haben! So kann ich das ganze etwas entspannter sehen und muss wohl erst mal nicht davon ausgehen, dass o2 mir die Option ratz-fatz wieder kündigt.

    Ich habe den Free S Boost Plus mit Unlimit Yourself. In Österreich bekam ich bzgl. Datennutzung die folgende SMS:

    Zitat

    Datenroaming in Österreich kostet in Ihrem Tarif so viel wie in Ihrem Inlandstarif. Wenn Sie diese SMS nicht mehr erhalten wollen, können Sie sie unter https://www.telefonica.de/80115 deaktivieren bzw. reaktivieren. Gute Reise wünscht Ihnen o2


    Kein Hinweis auf eine Obergrenze an GB. Und in der App sehe ich nur "unbegrenzt" für Deutschland und innerhalb EU. Kann ich davon ausgehen, dass dann keine FUP greifen dürfte? Nicht, dass dann in der nächsten Rechnung die große Überraschung kommt 😱