Fritzbox Ausfallschutz per LTE / 5G

• Das neue Failsafe-Feature Feature ist scheinbar schmus.

ein einfacher Huawei E3372h-153 nicht mehr einrichten lässt

Funktioniert einwandfrei mit den LTE Sticks von 1&1.

In einem gut ausgebauten Gebiet alle 10 (12) Karten gebündelt. Stell ich mir witzig vor :thumbup:^^

Lösungen dafür gibt es bereits, aber sind nichts für Privatanwender: https://eventnet.de/event-internet-multi-lte

Einmal editiert, zuletzt von mario.2 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mario.2 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• greeneyedsoul :

Hat du schon einmal einen anderen USB -Port probiert?

Bei mir funktionierte der 1und1-LTE-Stick am linken Port der 7590 meist gar nicht, falls doch extrem langsam. Am hinteren USB-Anschluss rennt er regelrecht. USB 3 war für alle Ports aktiviert.

Edit: Fritz OS 8.20

• Komisch, oder?

Ich vermute, dass das erst seit der 8.20 so ist.

Freut mich, dass es jetzt läuft. :)

P.S. Falls noch jemand mit der 8.20 eine IPSEC-Verbindung exklusiv über einen bestimmten LAN-Anschluss einrichten möchte und die beschriebene Auswahl des LAN-Anschlusses vermisst: die Auswahl wird mit der 8.20 nicht angezeigt. Umswitchen auf die vorherige Version des Fritz OS, einrichten, zurückswitchen (geht wirklich easy, weiß nicht mehr, wie das Tool dafür heißt).

• Bei mir funktionierte der 1und1-LTE-Stick am linken Port der 7590 meist gar nicht, falls doch extrem langsam. Am hinteren USB-Anschluss rennt er regelrecht. USB 3 war für alle Ports aktiviert.

Edit: Fritz OS 8.20

Und bei mir funktioniert der 1&1 W1220 Stick am linken Port problemlos, auch eine 7590. ?(

• Bei meiner 7590 zuhause hat er am linken Port auch immer problemlos funktioniert. Kann aber sein, dass das noch vor der 8.20 war.

Aufgrund der "Mordsperformance" von o2 hier vor Ort war das aber recht sinnfrei.

Bei meiner zweiten 7590 funktioniert der Stick links wie geschrieben schlecht bis gar nicht. Komische Sache...

• Bei meiner 7590 zuhause hat er am linken Port auch immer problemlos funktioniert. Kann aber sein, dass das noch vor der 8.20 war.

...

Bei meiner zweiten 7590 funktioniert der Stick links wie geschrieben schlecht bis gar nicht. Komische Sache...

Also Stick war an der ersten 7590 bereits eingerichtet, danach wurde Update auf 8.20 gemacht, bei der zweiten erst nach dem Update? Das könnte einiges erklären...

• mario.2

Exakt so war es bei mir. Ich habe an meinem Hauptwohnsitz noch eine 7590AX als Backup und habe auf dieser die Installation für die FeWo aufgebaut und getestet (Mobilfunk mit WireGuard-Verbindung zur FB 7690 am Hauptwohnsitz). Da war noch keine 8.20 drauf und der Stick lief am seitlichen USB Port. In der FeWo hatte ich dann erst auf die 8.20 aktualisiert und bekam den Stick dann nicht mehr an eben diesem Port eingerichtet. Es kann gut sein, dass dieses Problem nur die Ersteinrichtung betrifft. Kann ich leider zeitnah nicht mehr ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!