Ja, sie wurde mir einst auch über die App angeboten! Normale Webseite hatte ich nicht gecheckt, aber bei der App bin ich mir sicher.
Und ja, ich hatte schon immer Connect inklusive.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ja, sie wurde mir einst auch über die App angeboten! Normale Webseite hatte ich nicht gecheckt, aber bei der App bin ich mir sicher.
Und ja, ich hatte schon immer Connect inklusive.
Ich habe genau heute wieder eine E-Mail von o2 bekommen mit Vorteilsangeboten zu meinem Free S Boost Plus - darunter auch die Unlimit-yourself-Option für 9,99€ in meinem Fall. Ich bin dem Link direkt gefolgt und habe sie einfach mal gebucht. Sie bringt mir als Viel-Roamer wahrscheinlich trotz des FUP-Problems letztendlich doch einen entscheidenden Benefit, den ich bisher so noch nicht betrachtet hatte. Bestätigungs-SMS und E-Mail mit neuer Tarifinfo kamen unmittelbar. Ist soweit alles stimmig. Bzgl. FUP / Auslandsnutzung steht bei mir dieser Passus drin:
Die Leistungen können auch in der Weltzone 1 (EU-Mitgliedsstaaten, sowie Norwegen, Island und Liechtenstein) in Anspruch genommen werden. Bei übermäßiger Nutzung in der Weltzone 1 werden Aufschläge gemäß der EU-Fair-Use-Policy erhoben. Infos hierzu: http://g.o2.de/eu-ausland.
Ihr Tarif enthält folgende Bestandteile für die Nutzung Ihres Handys im Ausland:
Roaming Basic (2018)
Die Option wird also von o2 noch regulär angeboten.
Besonders krass finde ich hier die Kombi FUP & ausgerechnet Spanien als Land!!! o2 Telefonica ist doch ein spanisches Unternehmen! Zu der ganzen Intransparenz, dass der Kunde nicht mal vorab drüber informiert wird bisher ungewohnte Zusatzkosten zu produzieren kommt das als zusätzliche Schweinerei in diesem konkreten Fall des Nachbarns von hansi01 noch dazu!
Ich verstehe das ganze Theater mit der FUP sowieso nicht! Dauernutzung im Ausland, okay, da ist das noch verständlich. Aber das müsste dann nur rein zeitabhängig sein, sprich wie das kommuniziert ist nach 4 Monaten ohne Einbuchung im Heimatland zwischendrin, erst dann passiert was. Für alle anderen Fälle frage ich mich, wieso das nicht so einfach geht wie es sein könnte: Der dt. Kunde Mustermann zahlt für sein Unlimited 40€. Wenn er anteilig im EU-Ausland ist, dann tritt o2 den entsprechenden Anteil davon eben an den Roaming-Partner ab. In Deutschland ist Datenvolumen und Unlimited eh schon deutlich teurer als in der restlichen EU. So verdienen also beide Parteien auch noch genug und der Kunde bekommt auch das was er auch bezahlt bzw. zu bezahlen glaubt (unbegrenzte Nutzung in Deutschland & EU) 🤷
Wie ist das eigentlich mit der FUP und der Weitersurfgarantie bei Tarifen, die nach aktueller Aktenlage nicht von den Änderungen betroffen sind? Surft man auch im EU-Ausland unbegrenzt mit 1Mbit weiter? Ich muss mich das fragen, weil ich mit dem Gedanken spiele, Unlimited als Option zu buchen und ich dadurch auf jeden Fall begrenzt wäre. Ich bin aber nicht sicher, ob ich das sowieso nicht jetzt auch schon bin mit meinem S Boost Plus.
"Roam-like-at-Home" entwickelt sich damit leider zum Geländewitz des Jahres: aussteigen und suchen.
Es ist aber sicher, dass die Unlimited Aktion, um die es hier geht, zumindest innerhalb Deutschland für alle Multicards gilt, egal ob vollwertig oder nur Data SIM. Ist das so richtig?
Ich habe einen Treuetarif, den ich eh nie verlängern muss, also der einfach immer weiterläuft, solange ich nicht kündige. Dann sollte die Option doch auch immer mit weiterlaufen, solange mein Vertrag besteht. Oder?
Seit dem 07.07. hast du doch bei deinem Boost L eh die FUP an der Backe, egal ob Unlimited Sommeraktion oder nicht ...
Alles anzeigenIch hab schon damit angefangen alle meine Mitarbeiter nach ihrem "Banknamen" zu fragen.
Da ist der Ossi mit dem ungeliebten ersten Vornamen "Frank" den er nirgendwo sehen will (ja, die Bank hats akzeptiert das nur der Rufname dort bekannt ist)
Dann die frisch geschiedene welche zu Ihrem Mädchennamen zurück gewechselt ist (ja, die Bank hat ihn auch schon bekommen)
und der Flüchtling bei denen erfahrungsgemäß bei der Übersetzung aus den ausländischen Buchstaben alles mögliche raus kommen kann...
= wer also bisschen Bedenken wg, seines nicht ganz simplen Namen hat sollte schauen ob er Arbeitgeber und Bank eventuell nochmal miteinander abgleichen muss....
Ursprünglich gings mir, als Einzelunternehmer, ja nur darum dass das Geld meiner Kunden ankommt denn die wenigsten wissen das der Name der Firma eines Einzelunternehmers wie er selbst lautet = viele Kunden schreiben meine Handelsmarke als Empfänger in die Überweisung...
Da bin ich ja mal gespannt....
Hey, ich habe exakt dasselbe Szenario wie du bzgl. Einzelunternehmer. Meine Kunden schreiben auch meine Handelsmarke in die Überweisung... Und mein Familienname ist kompliziert - gefühlt zu > 90% falsch geschrieben. Ich bin auch gespannt. Vermutlich wird mir nix Anderes übrig bleiben als einen entspr. Vermerk ins Rechnungsformular zu setzen und zur Sicherheit noch in den eMail-Verkehr.
Ich meine das so, dass du in EU-Ausland bei einer Grundgebühr von 37,48 (27,49 für dein Free S Boost Plus zzgl 9,99 für die Option Unlimited Yourself) nach Listenpreis ohne Rabatte etwa 48 GB zur Verfügung gestellt bekommst, und danach 1,55 pro GB in Rechnung gestellt bekommst bis zu der Obergrenze von 59,50 €. Danach ist Schluss und du kannst gar keine Daten mehr übertragen. Die Geschwindigkeit bleibt davon unberührt, Netztechnologie sollte auch die im Inland verfügbare entsprechen.
Wie kommst du denn auf 48 GB? Ich komme inkl. Unlimited auf nur knapp 29 GB: (37,48€ * 1,547) / 2 = 28,99078 GB
Ohne Unlimited wären es knapp 21 GB. Ziemlich geringe Diskrepanz für einen doch schon recht happigen Aufpreis, wenn man viel im Roaming unterwegs ist und dadurch nicht viel von der Option hat.
Also würde ich nach der Hiobsbotschaft von hansi01 sagen, dass sich diese Unlimited-Option, je mehr man dafür extra an Aufpreis zahlen muss, desto weniger für diejenigen lohnt, die viel im Roaming unterwegs sind. In diesem Fall wäre der Aufpreis dann besser in eine Zusatz-SIM von einem Anbieter im Roaming-Land angelegt.
Mich würde mal interessieren, ob das so überhaupt rechtens ist. Muss o2 nicht vorher informieren, so, jetzt hast du dein FUP-freies Volumen verballert und entweder du zahlst jetzt drauf oder du kannst halt keine mobilen Daten mehr nutzen?
Sagt wer? Es geht nicht mehr in 2024er Tarifen mit optional zugebuchtem Connect.
Wenn das so wäre, dann müsste es bei meinem Boost S Plus noch gehen, aber die Option ist nicht mehr verfügbar.
Wie meinst du das? Dass ich mit der Unlimited Option auch im EU-Ausland unbegrenzt surfen kann oder dass die "Daumenschraube" erst bei viel mehr GB greift als bei meinen 11 GB? Also lt. deiner Berechnung bei ~39 GB?
Falls Zweiteres, dann frage ich mich, wie es danach weitergeht: Free-Drossel-Light mit 1 Mbit oder Standard- Schneckengeschwindigkeit?