O2 Fair-Use-Policy seit dem 07.07.2025 auch bei Volumentarifen

• Mir fällt nur auf, dass O2 trotz vorhandenem Business Max 2021 mit 500Mbit im Juni & Juli bei mehreren unterschiedlichen europäischen Roaming Situationen eine immer schlechter werdende Bandbreite abliefert. Teilweise wirklich nur noch einstellig.

Find ich dann schon frech für aktuell noch ~50€ pro Monat.

Eventuell möchten sie den internationalen traffic mit der Maßnahme etwas reduzieren?

• Im Inland scheint das genau so zu funktionieren:

"Vodafone passte dafür die AGB für seine Kunden schon frühzeitig an. Früher war eine Datengeschwindigkeit von 500 MBit je Sekunde im Kleingedruckten spezifiziert. Jetzt sind es nur noch 300 MBit/s. So sparte Vodafone unbemerkt von den meisten Kunden – und wohl auch von seinem Vertragspartner Dommermuth – schon einmal deutlich Datenvolumen ein."

https://www.wiwo.de/unternehme…dommermuth/100139033.html

Der Artikel ist leider hinter einer Paywall.

• Mir fällt nur auf, dass O2 trotz vorhandenem Business Max 2021 mit 500Mbit im Juni & Juli bei mehreren unterschiedlichen europäischen Roaming Situationen eine immer schlechter werdende Bandbreite abliefert

Mir ist schon mehrfach in den Niederlanden aufgefallen, dass bei KPN bei 250 MBit abgeregelt wird, bei Odido habe ich meist auch eher maue Werte erreicht (aber immer noch dreistellig), obwohl das Netz mehr könnte, wie ich mit der Telekomkarte im selben Telefon feststellen konnte. In anderen Ländern (Schweden, Kroatien) habe ich schon ohne Weiteres das Vertragslimit von 500 MBit erreicht. Ich bin kommende Woche wieder in NL und kann nochmal einen Direktvergleich von Telekom und O2 in den Netzen von Odido und KPN durchführen (VF wird IIRC von beiden erstmal nicht zugelassen, hat aber auch den schwächsten Ausbau in der Gegend wo ich bin).

Im September bin ich nochmal in Frankreich (mit ein paar Stunden Transit durch Belgien) und im Oktober in Kroatien, wo ich seinerzeit in Zadar bei HT im n78 locker auf die 500 MBit gekommen bin, sodass ich auch nochmal mit anderen Ländern testen kann.

Aber einstellige Werte habe ich bislang nur im Zug in Belgien erlebt, das aber bei Base und Orange sowohl mit meiner Telekom- und der O2-Karte, weswegen ich es da auf suboptimalen Netzausbau schieben würde, denn vor und hinter der Grenze haben die Netze jeweils ordentlich performt.

• Ich meine das so, dass du in EU-Ausland bei einer Grundgebühr von 37,48 (27,49 für dein Free S Boost Plus zzgl 9,99 für die Option Unlimited Yourself) nach Listenpreis ohne Rabatte etwa 48 GB zur Verfügung gestellt bekommst, und danach 1,55 pro GB in Rechnung gestellt bekommst bis zu der Obergrenze von 59,50 €. Danach ist Schluss und du kannst gar keine Daten mehr übertragen. Die Geschwindigkeit bleibt davon unberührt, Netztechnologie sollte auch die im Inland verfügbare entsprechen.

Wie kommst du denn auf 48 GB? Ich komme inkl. Unlimited auf nur knapp 29 GB: (37,48€ * 1,547) / 2 = 28,99078 GB

Ohne Unlimited wären es knapp 21 GB. Ziemlich geringe Diskrepanz für einen doch schon recht happigen Aufpreis, wenn man viel im Roaming unterwegs ist und dadurch nicht viel von der Option hat.

Also würde ich nach der Hiobsbotschaft von hansi01 sagen, dass sich diese Unlimited-Option, je mehr man dafür extra an Aufpreis zahlen muss, desto weniger für diejenigen lohnt, die viel im Roaming unterwegs sind. In diesem Fall wäre der Aufpreis dann besser in eine Zusatz-SIM von einem Anbieter im Roaming-Land angelegt.

• Allerdings bekommst du beim Einbuchen ins ausländische Netz eine Info über die Höhe der FUP. Buche dich doch einfach nochmal aus und wieder ein - dann müsste ja wieder eine Roaming-SMS kommen. Was steht da drin?

Die SMS sieht bei meinem Free L Boost (120 GB) mit Unlimited Option so aus:

***22 Jahre o2***

• Falls eine existiert bekommst du bei O2 keinerlei Info- weder vor noch nach dem Erreichen der FUP. In der Rechnung taucht dann ein nicht aufgeschlüsselter Gesamtbetrag für EU-Nutzung auf. Allerdings bekommst du beim Einbuchen ins ausländische Netz eine Info über die Höhe der FUP. Buche dich doch einfach nochmal aus und wieder ein - dann müsste ja wieder eine Roaming-SMS kommen. Was steht da drin?

Da steht nichts anderes, als vorher auch. O2 Free M Boost mit Unlimited Pack. U.U ändert sich morgen etwas, da ein neuer Abrechnungsmonat beginnt.

TyY3aL9W.png

• Ich hab auch einen Free L Boost und hatte vorher die 19,9X € Unlimited Option. Bei der hat definitiv im Ausland nie eine FUP Regelung gegriffen. Das war immer unlimited. Ich hab zur neuen Option gewechselt. Mittlerweile befürchte ich, dass es mit der Sommeraktion mit unlimitiert im Ausland vorbei ist. Mal sehen was für eine SMS kommt wenn ich mal wieder ins Ausland fahre.

Die 15 Euro mehr mit der alten Option wären es mir wert gewesen auf der sicheren Seite zu sein. Wie so oft: never touch a running system ;)

• Ich hab auch einen Free L Boost und hatte vorher die 19,9X € Unlimited Option. Bei der hat definitiv im Ausland nie eine FUP Regelung gegriffen. Das war immer unlimited. Ich hab zur neuen Option gewechselt. Mittlerweile befürchte ich, dass es mit der Sommeraktion mit unlimitiert im Ausland vorbei ist. Mal sehen was für eine SMS kommt wenn ich mal wieder ins Ausland fahre. .......

Noch eine negative Sache zum Wochenende:
    Drüben im (offiziellen) o2-Hilfeforum behauptet heute ein Insider (is wohl kein o2-MA), dass bei einer VVL das Pack definitiv deaktiviert wird! Also egal, ob man im selben Vertrag verlängert oder in einen anderen Tarif wechselt..... :huh: ....

Sollte das so stimmen, wäre ich auch lieber bei der (ok, teueren) Unlimited Option geblieben...... Trotzdem schönes WE allseits!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!