Beiträge von kingpin166

Zitat

Original geschrieben von pallmall
    Das Gesetz dient aber nur dem Staat, gegen den demonstriert wird. Nicht den Demonstranten. Einfach mal gucken, warum es dieses Gesetz gibt. Zumal nicht alles, was der Staat macht automatisch rechtlich einwandfrei ist, auch wenn er sich entsprechende Gesetze drumrum bastelt.

Dann ist es auch nicht legetim ein Gesetz dafür zu haben einen Verbrecher einzusperren. Dient ja schliesslich nicht dem Verbrecher, deiner Logik nach.
    Die verbotene Vermummung dient nicht einfach nur dazu dem Staat nen Gefallen zu tun, sondern ggf. auch rechtliche Ansprüche gegen Krawallmacher geltend zu machen - darunter auch Ansprüche von Opfern gegen solche Leute

Zitat

Aha, du demonstrierst also im heimischen Keller und überträgst das dann per Webcam? Ne angemeldete Demo ohne Polizei wirst du nämlich nicht finden...

Hab ich geschrieben, dass ich eine Demonstration ohne Polizisten will ? Dann hast du meine Zeilen nicht ordentlich gelesen. Als normal denkender Mensch gehe ich einfach Straßenschlachten aus dem Weg, das hat nichts mit dem heimischen Keller zu tun.

Zitat

Ich denke schon, daß die Ausrüstung der Polizisten maßgeblich für deren jeweiliges Verhalten verantwortlich ist.

Es ist nicht die Polizei, die mit Flaschen und Steinen auf Autonome wirft, sondern umgekehrt. Diese Ausrüstung hilft den Polizisten eher zu überlegen ,als sich als Held aufzuspielen. Diese Ausrüstung wiegt mitunter einige Kilos und ich wette mit dir, dass so ein Autonomer weit beweglicher ist...

Zitat

Was man meint zu müssen, ist eine persönliche Ermessensfrage.
    Ich persönlich halte nichts davon, finde es aber objetiv betrachtet legitim.

Wohl eher subjektiv.

Zitat

Man darf gegen die Regierungsvertreter anonym Anzeige erstatten, aber nicht anonym gegen sie demonstrieren...

Richtig erkannt... letzteres wieder per Gesetz und IMHO gerechtfertigt

Zitat

Und ich finds auch irgendwie albern, das wir wieder anhand des Aussehens und der Kleidung selektieren wollen, wer wann und wo marschieren darf.

Bestimmte Kleidung ist nunmal das Aushängeschild einiger Gruppierungen. Das gilt für Rechtsextreme, genauso wie für Autonome. Ich rasier mir ja auch nicht den Kopf kahl, zieh mir Springerstiefel an und trage "Bomberjacken", um mich dann zu wundern, warum die Polizisten mich so interessant finden.
    Man muss die Leute nicht vom Fleck weg verhaften, aber sie verdienen besondere Aufmerksamkeit durch die Ordnungskräfte.

Zitat

Kein Auto anschaffen. Wenn Auto vorhanden, erkennen, das es sich dabei um einen Sachgegenstand handelt. Schont den Blutdruck ungemein, auch in demofernen Situationen des Alltags. Aber ich weiß, der Deutsche und sein Auto...

Versteif dich nicht so auf das Auto... es werden auch Scheiben eingeworfen etc..
    Und sich kein Auto anschaffen , weil es ja bei Demonstrationen verbrannt werden könnte ist ja wohl absurd. Dann kauf ich mir demnächst auch keine Fenster mehr , damit sie mir nicht eingeworfen werden oder keinen Handy, damit es mir keiner klauen kann :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von pallmall
    Ich sehs diplomatisch, wenn sich der Staat vermummt, dann darf das auch der Demonstrant.

Es ist schon seit Jahren ein geltendes Gesetz, dass man sich auf Demonstrationen nicht vermummen darf. Da gibt es keine "Diplomatie". Es dient schlicht und einfach der Tätererfassung.

Zitat

Wenn du versehentlich nen Gummiknüppel drüber kriegst, blos weil du irgendwie zwischen schwarzen Block und Polizei kommst, dann kannst du den Prügler ja auch nur mit "war grün und ausgepolstert, mit Helm" beschreiben.

Als vernünftiger Demonstrant, versuche ich mich möglichst fernzuhalten vom Autonomen Block und der Polizei. Ich stelle mich schon gar nicht dazwischen.
    Falls man doch mal etwas abbekommen sollte von einem Polizisten, dann hat dieser das bestimmt nicht absichtlich gemacht und wenn du meinst, du müßtest dem Polizisten auch noch ans Bein pissen, dann kannst du dich an die zuständige Stelle wenden und dein Leid klagen. Ob du nicht verletzt wirst, wenn der nun nicht vermummt war glaube ich weniger ;).

Zitat

Nicht zuletzt ist die Vermummung ja auch gar nicht so sehr ein Problem. Ob man sich als Demonstrant persönlich zu erkennen geben will, sollte jeder selber entscheiden. Zumal es je nach "Regierung" durchaus Sinn macht, sich unkenntlich zu machen.

Willst du damit sagen, man müßte sich gegenüber der deutschen Regierung unkenntlich machen ? Ob man sich zu erkennen geben will ist gesetzlich geregelt, siehe oben.

Zitat

Weil das nicht geht-woran sollte man sie denn erkennen?
    Ein schwarzes Hemd und ne Sonnenbrille ist um diese Jahreszeit auch nicht gerade selten. Verboten ist beides nicht.

Autonome sind keine Einzelgänger und so verhalten sie sich auch. Schon vor den Ausschreitungen hocken sie in Gruppen aufeinander und lassen sich gut von Otto Normal Demonstrant unterscheiden.

Zitat

Wenn deine Bude brennt, rufst du doch die Feuerwehr-ich rate zu selbigem auch bei allem anderen, das in Flammen steht.
    Die Polizei ist für brennende Autos nicht zuständig.

Was soll das bitte. Wenn das Auto brennt, brennt es. Die Feuerwehr kann nur den Brand löschen, aber nicht den Schaden der entstanden ist beheben.
    Mir geht es darum, dass es gar nicht soweit kommt.

Beantwortet zwar nicht deine Fragen, aber vielleicht hilft es trotzdem.
    Gibt es nicht nen Kombiangebot bei der Bahn für Bahnreise + Mietwagen ab Ankunftsort ? Würde dir die Suche in Wien ersparen und evtl. gibs noch nen paar Prozente...

Ich versteh überhaupt nicht, warum man die Autonomen Steine werfen und Autos zerstören läßt, bis sie keine Lust mehr haben. Meines Erachtens könnte die Polizei ruhig etwas härter durchgreifen. Gibt es nicht überhaupt nen Vermummungsgesetz auf öffentlichen Veranstaltungen ? Warum werden nicht im Vorfeld alle Autonomen eingekascht und wieder zurückgeschickt ? Hat schliesslich mit den rechtsextremen aus Hamburg heute auch gut geklappt. Und die waren nicht mal vermummt, sondern nur einen auffällig kurzen Haarschnitt und komische Kleidungswahl ;) .
    Was hilft es mir, wenn mein Auto brennt und der Polizist zu mir sagt, tut uns leid aber das ist Teil unserer Deeskalationstaktik ?

Habe vorhin ein Interview mit einem anliegenden Geschäftstreibenden gesehen. Dieser kann es ebenfalls nicht fassen, dass solche Ausschreitung überhaupt möglich sind. Ich finde bei falscher Steuerung der Polizeikräfte, sollte sich auch der Staat verantwortlich fühlen. Es kann doch nicht sein, dass sich ein kleines Bistro durch bestimmt nicht niedrige Policen versichern muss, wenn der erwartete Schadensfall verhindert werden kann. Zumal der kleine Bistrobesitzer eben direkt am Hafen lag und dem defacto ausgeliefert ist.

Ne Sauerei ist es allemal... aber trotzdem angenommen jemand schmeißt dort nen Auto um oder zündet es an, wer zahlt dem Geschädigten sein Auto ? Der "Störer" wird es wohl kaum sein, denn die haben kein Geld und somit bleibt der ordentliche Bürger auf seinem Schaden sitzen.

Höhere Gewalt kam mir auch gleich in den Sinn, aber ich finde solche Ausschreitungen sind verhinderbar, wenn man gewaltbereite Demonstranten sofort rausziehen würde, bzw. die große Demos nur noch auf freiem Feld mit möglichst wenig Privateigentum zuläßt.

Ich denke momentan an die ganzen Gewerbetreibenden, die laut den Berichten bis zu 500 € und mehr für die Verbarrikadierung ihrer Geschäfte zahlen müssen. Den G8 Teilnehmern geschieht nichts.. dort wurde ja auch ein schön teurer Zaun gebaut, statt das für irgendwelche Entschädigungen einzuplanen.

Zitat

Wer zahlt es Dir, wenn Dein Auto nachts von Unbekannten zerkratzt oder beschädigt wird? Müsste ja auch der Staat machen, schließlich befanden sich die Verursacher ja auf dessen Grund und Boden

Ich beziehe mich hier direkt auf die Situation einer Demonstration. Wenn mir Nachts einer mein Auto zerschlägt, weil er Lust dazu hat, zahlt im Zweifelsfall die Vollkasko. Mir gehts darum, dass die Demonstranten nur hier sind, weil der Staat sie anzieht mit ihrem Treffen... Sollen sie sich doch auf auf nem Schiff mitten im Ozean treffen.....
    ;)

Moin,

angesichts der mitlerweile gewaltsamen Demonstration in Rostock und den damit verbundenen TV Berichten frage ich mich, was passiert mit zerstörtem Privateigentum ? Ich sehe dort Autos brennen, kaputte Scheiben und sonstigen Vandalismus.
    Wer kommt für solche Schäden auf ? Ich meine sein Auto muss man zwar nicht unmittelbar dort stehen lassen, aber Geschäfte kann man auch nur verrammeln. Wer fühlt sich nachher für die entstandenen Schäden verantwortlich, wenn doch was passiert ? In der Regel ist man ja nicht gegen sowas versichert und wenn man es tut, dann muss man alles selbst bezahlen. Sollte der Staat nicht diese Policen bezahlen ? Immerhin hat der Staat auch dieses "Pack" angezogen.