Beiträge von Eldschi

Zitat

Original geschrieben von Ollimausi
    [...]Die EU verpflichtet O2 dazu,[...] EU-weit kostenlos zu roamen.

FALSCH! Sie verpflichtet jeden Provider lediglich dazu, diese Möglichkeit grundsätzlich jedem Kunden zu eröffnen, sofern dieser einen im Ausland nutzbaren Basistarif hat.

Zitat

Wenn ich aber von diesem Recht Gebrauch machen will, dann soll ich auf eine andere Leistung verzichten, die mir vertraglich zugesichert wurde (1GB in der Schweiz u.a.).

Die Leistung ist dir niemals als Bestandteil des Basistarifs vertraglich zugesichert worden, sondern sie wird dir in Form einer Tarifoption ermöglicht und besteht nur solange, wie du sie nicht abwählst durch Auswahl einer anderen Auslandsoption, wie zB das EU Day Pack oder das Roaming Day Pack oder eben EU Roaming (gem. EU-Regulierung).

Zitat

Ich glaube nicht, dass O2 dafür irgendeine andere Leistung streichen darf.

Da glaubst du falsch

Zitat

Davon habe ich zumindest nix gelesen. Es käme ja auch kaum jemand auf die Idee, im Tausch die Festnetznummer (oder einen beliebigen anderen Vertragsbestandteil) zu streichen. Warum sollte es dann legitim sein, die Schweiz-Konditionen einfach einzustampfen?

Im Gegensatz zu festen Bestandteilen des Tarifwerks, wie zB einer "Festnetznummer", ist die EU Roaming Flat seit jeher lediglich eine Tarif-Option.

Da du diesen fundamentalen Unterschied aber ganz offenkundig nicht verstehst oder wahrhaben willst, hat es keinen Sinn sich weiterhin darüber auszutauschen. So long.

Zitat

[...]Rechtmäßig ist es mMn nicht, das 1 GB aus den Leistungen zu entfernen.[...]

Ich verstehe nicht, was daran unrechtmäßig sein soll. Wenn zB wie bei Congstar eine Tarifstruktur vorsieht, dass unterschiedliche Minuten-Pakete hinzugebucht werden können, kommt doch auch niemand auf die Idee, es als unrechtmäßig zu bezeichnen, derartige Pakete nicht additiv buchen zu können. Es geht nur alternativ. Insofern hast du dir das 1 GB doch selbst entfernt, indem du ein anderes Paket gebucht hast. Der regulierte sog. EU-Tarif ist weder früher noch heute eine im Tarifwerk verankerte Basisleistung, sondern lediglich eine (Pflicht-)Option, für die man sich entscheiden kann oder eben nicht.

Zitat

Wenn ich die Anzeige in der App nicht völlig falsch verstehe, dann wird bei mir seit der Umstellung auf den regulierten Tarif auch die Weltzone 2, (zu der auch die Schweiz gehört) zum Inlandstarif abgerechnet. Sprich: Da ist dann das volle Datenvolumen inklusive. Von daher kann man jetzt mMn. ziemlich bedenkenlos umstellen.

Vielleicht ist das ein Versehen oder eine Fehlinterpretation. Warte mal die Rechnung ab. Die EU-Tarife (oder von mir aus EU-Tarifoptionen) schließen sich AFAIK gegenseitig aus, man kann nur entweder den einen oder den anderen zur selben Zeit gebucht haben, jedoch nicht das beste aus beiden mischen.

Zitat

Original geschrieben von Snoogi
    Ich habe heute nach 4 Monaten meinen Free-Vertrag zur Kündigung vorgemerkt. Der mangelhaft Netzausbau (nur Edge bei mir zu Hause und an meinem wichtigsten urlaubsort) geht mir auf die Nerven. Ist es noch so, dass man jetzt einen Rabatt rausschlagen kann, z.B. für 6 Monate jew. minus 5 Euro?

Naja, dass es dir auf die Nerven geht, könnte ich nur dann verstehen, wenn die o2 Netzabdeckungskarte etwas anderes vermeldet als du vor Ort tatsächlich vorfindest. Ansonsten wärest es mMn eher du selbst, der dir auf die Nerven gehen müsste, dass er die zur Verfügung stehenden Informationsquellen nicht genutzt hat.
    Bis vor wenigen Wochen war es jedenfalls definitiv noch so, dass die KüRü entspr. belohnt wurde. Wie es "jetzt" ist, weiß ich zwar nicht, kann mir aber schlecht vorstellen, dass sie das abgeschafft haben.