o2 setzt EU Roaming Regulierung um - Details für Bestandskunden mit EU Roaming Flat

  • Zitat

    Original geschrieben von Eldschi
    Vielleicht ist das ein Versehen oder eine Fehlinterpretation. Warte mal die Rechnung ab.


    Ja, das war wohl ein Missverständnis (oder sie haben den Text nochmal geändert). Jetzt lese ich es jedenfalls auch so, dass WZ2 nicht mehr flat ist. Rechtmäßig ist es mMn nicht, das 1 GB aus den Leistungen zu entfernen. Mir persönlich kann es aber egal sein. Mein Vertrag läuft noch ein halbes Jahr. Eine Verlängerung kommt nicht in Frage und ich plane auch bis dahin keine Reise in die Schweiz.

  • Zitat

    Original geschrieben von Ollimausi
    [...]Rechtmäßig ist es mMn nicht, das 1 GB aus den Leistungen zu entfernen.[...]

    Ich verstehe nicht, was daran unrechtmäßig sein soll. Wenn zB wie bei Congstar eine Tarifstruktur vorsieht, dass unterschiedliche Minuten-Pakete hinzugebucht werden können, kommt doch auch niemand auf die Idee, es als unrechtmäßig zu bezeichnen, derartige Pakete nicht additiv buchen zu können. Es geht nur alternativ. Insofern hast du dir das 1 GB doch selbst entfernt, indem du ein anderes Paket gebucht hast. Der regulierte sog. EU-Tarif ist weder früher noch heute eine im Tarifwerk verankerte Basisleistung, sondern lediglich eine (Pflicht-)Option, für die man sich entscheiden kann oder eben nicht.

  • Nochmal: Es betrifft mich nicht. Aber grundsätzlich sehe ich das anders.


    Die EU verpflichtet O2 dazu, ihre Leistungen zu erweitern und EU-weit kostenlos zu roamen. Wenn ich aber von diesem Recht Gebrauch machen will, dann soll ich auf eine andere Leistung verzichten, die mir vertraglich zugesichert wurde (1GB in der Schweiz u.a.). Ich glaube nicht, dass O2 dafür irgendeine andere Leistung streichen darf. Davon habe ich zumindest nix gelesen. Es käme ja auch kaum jemand auf die Idee, im Tausch die Festnetznummer (oder einen beliebigen anderen Vertragsbestandteil) zu streichen. Warum sollte es dann legitim sein, die Schweiz-Konditionen einfach einzustampfen?

  • Zitat

    Original geschrieben von Ollimausi
    [...]Die EU verpflichtet O2 dazu,[...] EU-weit kostenlos zu roamen.

    FALSCH! Sie verpflichtet jeden Provider lediglich dazu, diese Möglichkeit grundsätzlich jedem Kunden zu eröffnen, sofern dieser einen im Ausland nutzbaren Basistarif hat.

    Zitat

    Wenn ich aber von diesem Recht Gebrauch machen will, dann soll ich auf eine andere Leistung verzichten, die mir vertraglich zugesichert wurde (1GB in der Schweiz u.a.).

    Die Leistung ist dir niemals als Bestandteil des Basistarifs vertraglich zugesichert worden, sondern sie wird dir in Form einer Tarifoption ermöglicht und besteht nur solange, wie du sie nicht abwählst durch Auswahl einer anderen Auslandsoption, wie zB das EU Day Pack oder das Roaming Day Pack oder eben EU Roaming (gem. EU-Regulierung).

    Zitat

    Ich glaube nicht, dass O2 dafür irgendeine andere Leistung streichen darf.

    Da glaubst du falsch

    Zitat

    Davon habe ich zumindest nix gelesen. Es käme ja auch kaum jemand auf die Idee, im Tausch die Festnetznummer (oder einen beliebigen anderen Vertragsbestandteil) zu streichen. Warum sollte es dann legitim sein, die Schweiz-Konditionen einfach einzustampfen?

    Im Gegensatz zu festen Bestandteilen des Tarifwerks, wie zB einer "Festnetznummer", ist die EU Roaming Flat seit jeher lediglich eine Tarif-Option.


    Da du diesen fundamentalen Unterschied aber ganz offenkundig nicht verstehst oder wahrhaben willst, hat es keinen Sinn sich weiterhin darüber auszutauschen. So long.

  • Zitat

    Original geschrieben von Eldschi
    Da du diesen fundamentalen Unterschied aber ganz offenkundig nicht verstehst oder wahrhaben willst, hat es keinen Sinn sich weiterhin darüber auszutauschen. So long.


    Habe ich dich persönlich beleidigt? :confused:

  • Mir wurde im September in Frankreich in der o2 App überhaupt kein verbrauchtes Datenvolumen angezeigt. Habe mit dem Ipad u. a. den Livestream von ARD geschaut.

  • Drosselung im Roaming


    Zitat

    Original geschrieben von hp89
    Ich habe mich aufgrund der Drosselung im o² free auf 250 Kbit/s an die BnetzA gewandt.


    Sobald ich etwas neues habe melde ich mich dazu.


    Nun ist etwas Zeit vergangen, gibt es diese Drosselung in den Free Tarifen?


    Hast schon einmal ein Dauer Roamingnutzer eine "Abmahnung" gem. der FuP erhalten.


    Viele Grüße

  • Hallo zusammen,


    Ich habe folgendes Phänomen.


    Samstag in Spanien gelandet, Datenroaming eingeschaltet und zack SMS erhalten 1 GB aus dem Europack bereits aufgebraucht. Abrechnungszyklus ist vom 15. bis zum 14. und seit Monaten nicht im Ausland gewesen.


    Kennt jemand dieses Problem?


    Viele Grüße aus Leverkusen


    Freddy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!