Beiträge von Eldschi

[...]

Folgendes haben die Banken gemeldet:
    DKB: Gebühr 0€*
    Postbank: Gebühr 10,90€*
    *Änderung des Entgelts unter weiteren Voraussetzungen.

[...]

Ein interessanter und zugleich wettbewerbsverzerrender Aspekt, in der Tat. Ob sich die DKB da an die Meldungs-Vorgaben der Bafin gehalten hat?

...
    So ist die C24 bei Auswahl 0€ in der Liste enthalten, bei Auswahl 0€ und Geldeingang jedoch nicht.

Weil für die Kontoführung des C24 Kontos als solches ein (ggf regelmäßiger) Geldeingang nicht zwingend erforderlich ist, ist es dann nicht in der Trefferliste enthalten. Das hat aber nichts mit der Gebühr zu tun.

Wäre die Filterfunktion so, wie du sie verstanden hast, würde zB das Postbank Giro Extra Plus aufgelistet, sofern man 0 Euro + Geldeingang auswählt, oder auch ING, Norisbank, Comdirect. Werden sie aber nicht.

nein, dazu habe ich keine Filtereinstellungen gemacht - wie gesagt nur "Kontoführung pro Monat" und "Geldeingang"

Die Filter haben nach meiner Beobachtung aber keine Auswirkung auf altersabhängige Treffer. Sprich , Kinder-, Jugend- und junge Erwachsenen-konten lassen sich nicht gezielt abwählen.

[...]Also, ich will damit sagen, dass die Banken immer Gestaltungsspielraum haben, um derartige Auflistungen oder auch Rankings (das macht die BAFIN ja aber gerade nicht) zu ihren Gunsten beeinflussen zu können, wenn sie entsprechende Parameter optimieren. Da kommt eine staatliche Organisation kaum hinterher....

Dass es komplexere Bedingungen als monatl. Mindestgeldeingang gibt, ist klar. Und selbst beim "einfachen" Mindesteingang gibt es tw. Einschränkungen, was die Herkunft des Geldes angeht.

Aber was gibt es besseres/kundenfreundlicheres als das Optimieren von Parametern um in Rankings aufzusteigen?

Kann ich nicht nachvollziehen, denn das ist doch links in den Filtern zu finden?

Also man kann nicht eingrenzen ab welchem Geldeingang, aber es verbleiben eh nur 8 Ergebnisse bei Bedingung Geldeingang, die kann man auch durchklicken.

Mit dem Filter "Geldeingang" ist nur leider nicht gemeint "Geldeingang für Kostenfreiheit", sondern dass (ggf. regelmäßiger) Geldeingang die Grundvoraussetzung für das Führen des Kontos ist. Zumindest nach meiner Lesart.

Die Möglichkeit zu schaffen, Terminüberweisungen und Daueraufträge an ihrem jeweiligen Ausführungstag als Sofortüberweisung durchführen zu können, ist AFAIK nicht verpflichtend. Daher wird man leider da also ggf. weiterhin die Banklaufzeiten sowie die Nicht.-Bankarbeitstage berücksichtigen/einplanen müssen.

Sind Geldinstitute bekannt, die diese (freiwillige) Möglichkeit anbieten?