Beiträge von cold_case


    Rumänische Qualität.
    Bochum ist bei mir nicht vergessen.

    Was mich ein bischen stutzig macht:
    Jeder Wirtschaftsheini (Dudenhöfer) der meint er müßte etwas erzählen betont das Geld bei einer Bürgschaft nicht nach GM USA abfließen dürfte.
    Viel mehr Gefahr sehe ich hier in Osteuropa. Geld könnte Richtung Osten abwandern damit die hier kaputt gemachten Arbeitsplätze dort noch durch eine deutsche Bürgschaft subventioniert werden.

    Espoo (aktiencheck.de AG) - Die finnische Nokia Corp. (ISIN FI0009000681/
    WKN 870737) scheint die Schließung des Bochumer-Werkes in Bochum
    Presseangaben zufolge härter zu treffen als erwartet.




    Wie das Wirtschaftsmagazin "Capital" (Ausgabe 15/2008) berichtet, kommt der
    weltgrößte Hersteller von Mobiltelefonen in den ersten sieben Monaten
    dieses Jahres in Deutschland nur noch auf einen Marktanteil von 36 Prozent.
    Im vergangenen Jahr habe dieser noch 44 Prozent betragen. Die Zahlen würden
    vertraulichen Marktanalysen der Marktforschungsgruppe GfK AG (ISIN
    DE0005875306/ WKN 587530) entstammen.




    Wie drastisch der Einbruch in Deutschland ist, zeigt laut dem Magazin der
    Vergleich mit dem internationalen Geschäft. In ganz Westeuropa habe Nokia
    nur rund 2 Prozent Marktanteil verloren. Weltweit habe der Konzern sogar
    zugelegt und liege nun bei fast 40 Prozent.




    Bleibe es beim Marktanteil vo n rund 36 Prozent, verkaufe Nokia dieses Jahr
    mit rund zehn Millionen Handys zwei Millionen weniger als noch in 2007. Bei
    einem Verkaufspreis pro Stück von durchschnittlich 110 Euro entgehe dem
    Konzern damit in Deutschland ein Umsatz von 220 Mio. Euro. Der Sozialplan
    beim Abbau der 2.300 Stellen in Bochum kostete 200 Mio. Euro, hieß es.


    :top:


    Na was glaubst du was sie Religionsfima Toyota in USA gebaut hat? Riesig fette Pickups mit Unmengen Spritverbrauch. Genau wie GM.
    Und warum? Weil der Markt es verlangt hat.

    Zitat

    Original geschrieben von DieTwelf
    Mit GM habe ich überhaupt kein Mitleid ;)


    Wie oben schon erwähnt wurden jahreslang möglichst riesige spritfressende Boliden gebaut, die heute keiner mehr braucht und absolut unzeitgemäß sind. Selbst die Amis schauen mittlerweile gezwungenermaßen auf Sprit, Geld etc.


    Eine Pleite wird dennoch verhindert (werden müssen).


    Du bist so dämlich das es knallt.


    Die "spritfressenden Boliden" wollten die Amis haben. Hätte GM Kleinwagen bauen sollen? Die im Amiland keiner kauft? Dann wären die schon vor 20 Jahren pleite gewesen.