Hallo Gallium,
danke für die Antwort.
Zitat
Original geschrieben von Gallium
Soll das zweite Telefon eine eigene Telefonnummer bekommen
Nein.
Zitat
oder sich den analogen Anschluss mit dem vorhandenen Telefon teilen?
Ja. Alle Telefone können geren gleichzeitig klingeln.
Zitat
Im letzteren Fall müsste die Gesprächsannahme von der TAE-Dose 'gemanaged' werden (Wer zuerst abnimmt, hat das Gespräch). Das bedeutet aber, dass beide an derselben Dose hängen müssten und Du somit nicht um eine entsprechende Funk- oder Kabel-Verlängerung herum kommst.
Das wäre meine Idee - eine "Funkverlängerung" (oder wie man sie nennen mag).
Zitat
Die Alternative wäre ein analog-Adapter für VoIP, mit dem eine VoIP-Nummer auf analog-Telefonie umgesetzt wird. (sozusagen Ethernet/Internet rein - TAE-Dose raus)
Momentan ist (absichtlich) immer noch ein analog-Telefonanschluss (von Telekom) vorhanden. Eine Umstellung auf IP wollten wir bisher nicht haben, wäre aber im Rahmen einer Vertragsverlängerung (bald) möglich - sollte das irgendwelchen Mehrwert bringen.
Zitat
Nebenbei bemerkt, könnten mt dem Wählscheiben-Telefon noch weitere Schwierigkeiten entstehen. Diese wählen über Impulswahl und nicht mit dem heute üblichen Frequenzwahlverfahren. Da die Impulse durch die sich mechanisch drehende Scheibe erzeugt werden, sind sie nicht gerade normgerecht. Die Easybox ist in dieser Hinsicht nicht sehr fehlertolerant.
Damit habe ich gerechnet ...
Zitat
[...]Funktioniert denn das Scheiben-Telefon allein am analogen Anschluss?
Ja, ein Telefon mit Scheibe ist vorhanden und es funktioniert - angeschlossen direkt an die TAE-Dose als Einzeltelefon. Das ist eigentlich der Auslöser der ganzen Idee gewesen. Ob es mit der 802-Box funktioniert, da gebe ich gerne zu - habe bisher nicht ausprobiert. Danke für den Hinweis.
Vielleicht hätte ich vorher sagen sollen:
Es geht nicht um eine komplexe, moderne Lösung für ein Mehrzimmerbüro zu finden, sonder mehr um "Spaßfaktor" mit einem uralten Antique-Telefon. Wenn es aber nicht gehen sollte - schade, wäre aber auch OK. Das Telefon würde dann nur als Deko auf dem Tisch stehen 
Eine Lösung mit einem modernen Nachbau mit Wählscheibe (egal ob aus Fernosten oder "Engineered in Germany" - wurde in diesem Forum letztes Jahr heftig diskutiert) kommt aus ästhetischen Gründen nicht in Frage.
Viele Grüße
marho