Beiträge von marho

Hallo,

Suchfunktion uns Suchmaschinen habe ich schon benutzt, brachten mir aber leider nichts konkretes.

Ich suche ein Handy mit folgenden kritischen Funktionen:
    1. Wlan mit Tethering
    2. GPS mit onboard (offline) Navigation

Am besten hätte ich gerne eins mit Android (wegen Google Market - Wunsch meines Sohnes) Version mind. 2.2 (wegen Wlan-Tethering).

Soviel ich weiss, gäbe es z.B. folgende Alternativen, allerdings mit Einschränkungen:
    1. Nokia Symbian 60, da ist aber Tethering nicht kostenlos (und ohne Google Market ;))
    2. Android < 2.2 (z.B. 1.6 oder 2.1), dann ist aber Tethering nicht (so einfach) möglich.

Touchscreen wäre schön, ist aber kein Muss.
    Gibt es sowas günstig (deutlich unter 150€ neu)?
    LG Optimus P350 / P500 (haben die tatsächlich Android 2.2?) bzw. Samsung Galaxy Mini S5570 / 551 wären vom Preis grenzwertig. Nokia 5800 XpressMusic wäre (wahrscheinlich?) auch eine günstige Option, nur sieht (in meinen Augen) sch...*) aus. Und ist kein Android.
    Das Handy darf gerne VF-Lock haben, vorausgesetzt es geht mit Callya, otelo bzw. Fyve.

Grüße
    marho

*) ...lecht

P.S. Telefonieren soll das Handy auch ermöglichen. Sms-Funktionalität ist mir unwichtig.

Zitat

Original geschrieben von Uelmuek
    Immer wieder gerne erzählt, stimmt aber nicht. Der Doktor ist ein akademischer Grad und kein Namenszusatz. Daher ist er auch nicht Bestandteil des Namens (siehe hier BVerwGE, Bd. 5, 1957/58, S. 291 - 293).

Danke!
    Ich als "Importware" ;) nach Detuschland aus einem Land, wo akademische Titel etwas anders betrachtet werden, fand am Anfang verwirrend, dass bei einigen Dokumenten Namen mal mit "Dr." mal ohne "Dr." standen, obwohl die besagte Personen den akademischen Grad hatten (ich bin selbst Akademiker). Im Ausland wird sowieso keine damit was anfangen können - ich meine "Dr." als Namenzusatz auf einer Bankkarte bzw. im Reisepass?
    Und das bei uns zu Hause, wo zu jeder Wohnung eine eigene Mülltone zugeordnet ist, auf einer "Dr. Mustermann" steht finde ich ein bisschen ... wie soll ich sagen ... selbsernidrigend?

Geschmackssache
    marho

Zitat

Original geschrieben von schorhr
    Das Vodafone 845 kann UMTS und HSDPA.
    Woher stammt das Gerücht?

Danke schorhr! Sorry, das wusste ich nicht. Ich habe mich auf die VF Seite verlassen: http://shop.vodafone.de/Shop/handys/vodafone-845/

Zitat

Seltsam dass das Gerät kein Bluetooth hat..

Leider ist es so. Es gibt dazu mehrere Einträge in versicheden Foren. Diese Fähigkeit (Bluetooth) ist vom Erscheinugsdatum abhängig, weil der Hersteller an der Elektronik bzw. Software ständig gearbeitet hat. Mein Exemplar stammt aus der Serie, die leider kein BT unterstützt (bzw. sind mir keine Berichte bekannt von Kunden, denen es gelungen wäre BT freizuschalten). Schade.

Zitat

Wie lange läuft denn der Akku von dem Pad?

So genau habe ich bisher nicht gemessen, aber "mehrere Studen" (deutlich mehr als 5), wenn mann nur surft. Ist aber "ohne Gewähr" :)

Grüße
    marho

Re: Re: Tethering per WiFi &quot;revisited&quot;

Zitat

Original geschrieben von schorhr
    Also ich nutze immer noch das Vodafone 845. Knapp 100 Euro, man muss es eben nur ...

Danke!
    Stimmt das, das VF 845 nur EDGE unterstützt?

Zitat

Für viele Tablets gibt es doch die Möglichkeit einen UMTS-USB Stick anzuschliessen, welches Gerät hast du denn, bei dem du "nachrüsten" willst?

Das weiss ich, leider gehört "meins" nicht zu dieser Familie. Aber ich bin dran und verfolge Diskussionen auf verschiedenen Foren, die "mein" Modell betreffen. Es is ein:

Haipad M701-R (Variante mit Fernbedienung), mit Telechips CPU, Android 2.1, usw., gekauft noch vor Weihnachten.

Es ist ein Traumwunsch von mienem Sohn gewesen, zu Weihnachten ein "sowas wie ein iPad" zu bekommen. Damals war dieses Modell ein Kompromis zwischen Funktionalität und Preis (ca 100€ mit Versand und Zoll). Wenn es mal kaputt gehen soll, dann habe ich 100€ verloren. Wenn ich iPad gekauft hätte (abgesehen davon ob ich es mir leisten kann), dann wäre es sowieso nach paar Wochen in der Schublade gelanded, weil wir keine vernünftige Anwendung dafür sehen.
    Bei diesem Modell (Anfang Dezember), lässt sich weder Bluetooth noch UMTS USB Stick anschliessen (soviel ich weiss). WLan funktioniert aber zuverlässing und schnell.
    Deswegen die tethering-Idee :)

Grüße
    marho

Tethering per WiFi &quot;revisited&quot;

Hallo,

seit dem letzten Beitrag zu dem Thread sind schon einige Monate vergangen. Ich hätte gerne von den Profis erfahren, ob es sich auf dem gebiet "tethering" was getan hat. Ich meine - welche Lösung würdet Ihr heute empfehlen um ein WiFi Gerät, wie z.B. ein TabletPC, ins Internet zu bringen, wenn es an sich kein 3G-fähig ist?
    Wie in diesem Thread schon besprochen wurde, wäre ein Weg über tethering und WiFi führen. Welches günstige Handy würde das heutzutage unterstützen, d.h. per Handy ins Internet (möglichst schnell) und dann per WiFi (kein Bluetooth/Kabel) tehtering den Zugang weiter freigegeben?

Danke im Voraus!
    Grüße
    marho

Zitat

Original geschrieben von Vieltaenzer
    ich suche einen Wagen mit 18 m³. Diese

Es ist wahrscheinlich sowieso zu spät und ich weiss es nich von wo nach wohin der Umzug stattfinden soll, aber ich kenne folgende Firma, die günstige LKWs anbietet:

http://www.terstappen.de/lkw.html

Angebot ganz unten:
    "Ideal für Vielfahrer - 7,49 Tonner Plane inkl. unbegrenzter Frei-KM nur 119€ inkl. aller km pro Tag".

Ob die Einwegmiete anbieten und - vor allem - ob eine Station sich in Deiner Nähe befindet - weiss ich nicht. Aber vielleich hilft das noch?

Grüße
    marho

Zitat

Original geschrieben von der.kleine.nick An dem OBI-Angebot von marho wäre ich für ein anderes Objekt auch sehr interessiert. Online konnte ich es ebenfalls nicht finden. Also vielleicht tatsächlich nur eine regionale Offerte?

Hallo,

dieses Angebot ist auf der vorletzten Seite einer OBI-Brochüre, die in meinem lokalen Markt liegt ("Gültig ab Mai 2010") zu finden. Ob es sich um ein lokales Angebot handelt - weiss ich nicht, ich habe es nicht in Anspruch genommen. Ich schlage vor am besten bei dem Markt anrufen und fragen:

OBI Markt Erlangen, Neumühle 3, 91056 Erlangen, Tel: 09131 120420

Die Kontaktdaten befinden sich auf einem Aufkleber auf der letzten Seite der Brochüre, ich denke also, dass es sich um ein bundesweit Angebot handelt.

Zitat

Weiterhin irritiert mich, dass ein verbrauchsorientierter Ausweis ausgestellt werden soll. Bei dem Aufwand mit Thermo-Bild etc. sollte man doch in jedem Falle einen bedarfsorientierten Ausweis erwarten. Ist das ein Typo?

Nein, es ist leider kein Typo - so steht es in der Brochüre:
    "Erstellung eines verbraucherorientierten Energieausweises" (Hervorhebung von mir)

Ein bedarfsorientierter Energieausweis, wenn man ihn braucht um KfW-Förderung zu bekommen, wurde mir von einem von BAFA anerkanntem und berechtigten Energieberater für ca. 600€ angeboten (ich bin mir aber nicht 100% sicher).

Grüße
    marho

Re: Energieausweis - Wie möglichst kostengünstig beschaffen?

Zitat

Original geschrieben von der.kleine.nick Hat jemand Erfahrungswerte, was man für die Beauftragung eines Energieberaters vor Ort veranschlagen muss?

Vom "Architekten" (mit Absicht in Anführungszeichen - wegen meiner schlechten Erhahrung) um 450-600€. Teuer für den Aufwand, der geleistet wird.

OBI bietet ein "Paket 2":
    Zitat:
    "Thermografie inkl. Dokumentation und Energieausweis

Ausführliche Außenthermografie des gesamten Gebäudes
    Ausführliche Innenthermorafie des gesamten Gebäudes
    Beratung während der Thermografie vor Ort
    Ausführliche Hausbesichtigung inkl. Energieeinsparvorschlägen
    Dokumentation aller Wärmebilder und Normalbilder
    Erstellung eines verbrauchsorientierten Energieausweises

279,- Euro"

Grüße
    marho

Zitat

Original geschrieben von IGGY
      Andreas525

Halt jeder nach seinen Möglichkeiten, hätte vielleicht auch gerne ein Massiv Haus mit top Ausstattung und Sorglospaket. Aber ich bin ein Mensch der sich nicht gern verschuldet, von daher versuche ich die Belastung überschaubar zu gestalten.

[...] Somit bleiben die ca. 130.000 für die Hütte übrig.
    Also muss ich zusehen für dieses Budget halt das Optimum rauszuholen.

Vielleicht wäre die Idee sich an die Nachbarländer zu wenden doch überlegenswert? Um nur ein Beispiel zu nennen: "Haas Fertigbau GmbH" bietet in Polen Häuser, die in DE gar nicht aufgelistet werden und deutlich unter 100k€ schlüsselfertig (d.h. mit Lieferung/Montage) liegen. Sehe dazu z.B. Hass Fertigbau in Polen - "Harmony" Hausreihe (die Preise durch 4 teilen um vom Zloty in € umzurechnen). Es gibt bestimmt mehrere Hersteller, die günstige Fertighäuser in Tschechien und/oder Polen anbieten. Ich bin mir übrignes ziemlich sicher, dass "deutsche" Hass-Häuser auch in Polen/Tschechien hergestellt werden ;)
    Vielleicht ließe sich so ein Haus nach DE "importieren"?

MfG
    marho