ZitatOriginal geschrieben von Bino-Man
Sachen kann man auch ohne großes Handwerkskönnen erledigen oder vielleicht auch günstig vergeben (myhammer.de?) Aber auch hier der Hinweis: Ich habe dazu NULL persönliche Erfa...
Ich habe auch keine persönliche Erfahrung mit Hausbau - da kann ich Euch nur beneiden
Ich hätte gerne auch ein Haus, besitze aber nur eine Wohnung.
In unserem Bekanntenkreis hat sich eine Familie ein Fertighaus ohne Keller gegönnt und den Keller von einem anderen Anbieter dazu gekauft. Das hat leider nicht funktioniert. An der "Nahtstelle" zwischen dem Haus und dem Keller hat es "gefunkt": die Anschlüsse (Röhre, Elektroleitungen usw.) haben nicht so ganz millimetergenau gepasst und beide Firmen (der Haus- und Kellerhersteler) habe dei Schuld auf die andere geschoben.
Fazit: wenn schong Fertighaus, dann leiber alles aus einer Hand.
Ich habe öffter Aufträge an Handwerker über myhammer.de vergeben. Hat immer super funktioniert und war deutlich günstiger als direkt über GelbeSeiten oder Werbungen. Sehr zu empfehlen.
Womit ich ein bisschen Erfahrung gesammelt habe sind Architekten- und Handwerkerleistungen. In unserem Mehrfamileinhaus wurden neulich Fenster ausgetauscht. Ich war eher dafür eine günstige Variante auszusuchen ("Baumarktqualität"), die Nachbarn eher für "Markenware". Die Mehrheit entschied. Jetzt haben wir "Markenfenster" von einem renomierten Unternehmen (dessen Name mit "W.." anfängt), empfohlen übrigens von einem Architekten, der den ganzen Austausch für satte 10% betreute (auch Entscheidung der Mehrheit).
So schlechte Qualität habe ich bisher noch NIE gesehen! Die Fensterrhmen sind krum, die Fenster und Balkontür schief, die Rollodichtungen (Bürsten bzw. Gummilippen) hat man bei der Montage "vergessen" und konnte nur teilweise nachträglich machen usw. Da sind sog. "Baumarktprodukte" besser als das.
Fazit: "Markenware" und "Architekten" (vor allem bei einem Fertighaus) mit etwas Abstand betrachten. Ich bin auf jeden Fall kein dicker Freund von sog. "Markenware" (schon lange).
Zu empfehlen wäre eventuell noch der Verband Privater Bauherren (Mitgliedschaft ist kostenlos).
Viel Erfolg!
marho