Beiträge von marho

Re: Handy mit WLAN / UMTS und OHNE (!) Kamera

Zitat

Original geschrieben von Leopold.stoch
    Hallo,

ich suche ein [...] für meine Arbeit im sicherheitsrelevanten Bereich, d.h. die Handys dürfen dort keine Kamera haben

Mir ist folgende Lösung bekannt:
    In einer Firma hat man die Mitarbeiter, die oft unterwegs sind (mit Auto), mit modernen Handys ausgestattet, deren Kameras mit Aufkleber zugeklebt waren. Diese Aufkleber zerreisen, wenn man versucht sie zu enternen (änlich wie z.B. Autobahnvignetten). Da die Mitarbeiter oft mit sehr wertvoller Ladung unterwegs waren, hat man im Falle eines Autounfalls vorgesehen, dass der betroffene Mitarbeiter die Firma (aus diesem Handy aus) anruft und von der Sicherheitsabteilung eine einmahlige, mündliche Genehmigung (oder war das per SMS?) bekommt den Aufkleber entfernen zu dürfen um die Unfallstelle zu fotografieren.
    Danach müsste das Handy (nach der Rückkehr) von der Sicherheitsabteilung inspiziert und die Kamera erneu mit Aufkleber versiegelt werden.

Dürfte also mit beliebigem Handy gehen.
    MfG
    marho

Zitat

Original geschrieben von visioneer
    Vielleicht macht sich der eine oder andere auch Gedanken über Qualität und Ausdauer von Batterien! Lieber einmal "richtige" gekauft als den Schrott von Aldi, IKEA und Co. Da braucht man die doppelte Menge an Batterien für die selbe Laufzeit.

Das ist ein Mythos, der sich durch Fakten nicht berechtigen lässt und basiert an Glauben an sog. "Markenprodukten". Bevor Altnernativprodukte pauschal als Schrott bezeichnet werden empfehlt sich z.B. dieser Test bzw. diese Tabelle.
    Selbstverständlich darf jeder für sich entscheiden, ob er 60% mehr Geld für kaum mehr Kapazität ausgeben will.

MfG
    marho

Zitat

Original geschrieben von Ls4
    bei dem von der verlinkten Bausatz handelt es sich aber auch um eine Sammlung loser unkonfigurierter Komponenten.

Sehe ich genauso.

Zitat

Da kannst du genaus gut auch Hardware nach Wahl kaufen und Zusammenschrauben.

Ist mir klar. Nun da vergesse ich wahrscheinlich eine Schraube o.ä. mitzubestellen (mal übertrieben gesagt) und dann sitzen wir beide under den Weihnachtbaum und drehen die Däumchen.

Zitat

Ist heute echt kein Hexenwerk mehr und flott gemacht.

Ich kann's mir vorstellen. Genauso wie damals vor ca. 30 Jahren, als wir die ersten PCs aus Taiwan zusammenschraubten :D
    Aber wenn es nicht anders geht werde ich wahrscheinlich die Einzelteile bestellen (müssen).

Grüße
    marho

Danke für Eure Antowrten!

Vielleicht habe ich gerade mal eine Marktlücke entdeckt? ;)

Zitat

Original geschrieben von pomfiedel Mein Sohn ist zwar erst sieben, hätte aber mit Sicherheit auch viel Spass am zusammenbauen!
    Leider kann ich Dir nichts Neues erzählen, ausser guck bei alternate.de......

Ich habe auch Alternativen zu Alternate gefunden, nun finde bei der Bestellung keine Option "Bitte bloß nicht zusammen bauen!!!" Oder nur gegen Aufpreis! :D

Das ich mit meinem Gendanken nicht ganz total daneben liege beweist z.B. das: PC Bausatz 1. Nun hätte ich gerne anderes Gehäuse.

Zitat

PS: Oder aber Du kauft einen kompletten PC und zerlegst ihn vor dem verschenken!? :D

Daran habe ich schon mal gedacht (z.B. was gebrauchtes von Ebay) :D Wenn's nicht anders geht ....
    Ich suche weiter.

Viele Grüße
    marho

Hallo,

Suchfunktion hat mir leider nicht geholfen.

Ich möchte meinem Sohn (11J) zum Weihnachten einen "PC" schenken, da aber mein Sohn ein "Bastler" ist und gerne rumschraubt, möchte er gerne einen Rechner selber bauen (bzw. mit mir zusammen).

Es ist mir klar, dass ich alle Komponenten eines PCs mir einzeln kaufen könnte - ich habe in meinem Jugend mehrere PCs selber zusammen gachraubt. Ich bin inzwischen etwas älter geworden und tue ich das seit "paar" Jahren nicht mehr, demzufolge blicke ich nicht ganz durch, was gerade mal auf dem Markt gibt - dafür fehlt mir das Computer-Freak-Wissen. Ich kann mich mal wieder schlau machen und alles zusammen sammeln, dafür fehlt mir aber wiederum Zeit. Woran ich mir gedacht habe ist:
    vielleicht gibt es Firmen, die sowas wie DIY (do-it-yourself) komplette Bausätze um einen PC zu bauen, abieten? Am besten alles schön verpackt, wie "Kosmos", "Galileo" o.ä. Lernpakete?
    Klar, ich könnte einen Barebone kaufen und aufrüsten, aber da sind viele Teile schon verbaut und uns geht primär um Spass am Bauen zu haben. Alternativ könnte ich zu jedem kleinen Computerladen gehen und dort bitten mir ein Packet zusammenzustellen, aber vielleicht gäbe es sowas vorkonfektioniert?

Leistung eines solchen PCs wäre erstmal zweitrangig (uns geht es nicht um z.B. Spiele zu spielen, sondern um was dabei zu lernen). Legale Software (Windows & Co.) um das ganze zum Leben zu bringen ist vorhanden.

Hätte jemand vielleicht einen Vorschlag?

Grüße
    marho

Zitat

Original geschrieben von tertldd
    Du kannst Dir natürlich kaufen,was Du willst,ich rate Dir aber,Finger weg von Billiggeräten bei Kühlschränken und Gefriergeräten.
    Stromverbrauch ist in der Regel höher

So pauschalisieren soll man "in der Regel" nicht ;). Gerade mal hat dieses Modell geringeren Stromverbrauch, als Produkte aller anderen Hersteller, egal ob "Marken" oder "NoName".
    Aber Achtung: der "Bomann" hat 215 Liter und der "Otto" 188 Liter, daher (vermutlich) der Preisunterschied (es sei denn, dass die Links nicht stimmen).

Ob die Qualität gut ist?

Grüße
    marho

Zitat

Original geschrieben von hamburg-k
    Ich würde einem 13 jährigen nie (wieder) ein Handy kaufen ohne ihn vorher gefragt zu haben, was er haben will. Die Kids haben da in der Regel ihre ganz speziellen Vorstellungen, die nichts mit irgendwelchen technischen Dingen oder der Frage, welches Handy "objektiv" gut ist, zu tun haben. Oft ist entscheidend, was die Freunde für ein Handy haben.

Sehe ich - als Vater - auch so. Vielleicht zum Saturn & Co mal zusammen gehen und diskret beobachten was sich der Junge anschaut bzw. fragen was ihm gefallen würde. Das habe ich getan und da war meine Tochter überglücklich.

Genauso ging es mir bei der Musikanlage für meinen Sohn ("HiFi" ;)).
    "Papa, aber sie muss einen Subwoofer haben! Subwoofer ist cool!"
    "Und Papa - was ist übrigens ein 'Subwoofer'?" :D

Grüße
    marho

Zitat

Original geschrieben von ingo61 Und die Frau hat sich einfach so so eine von den Gläsern her komplizierte Brille aus dem Internet bestellen können und gerade die passt wie angegossen und der Optiker vor Ort bekommt das nicht hin?

Wie ich geschrieben habe, hat sich meine Frau keine Gleitsichtbrille, sondern eine Sonnebrille (mit Zylinder, Achsen, 1,6 Gläser und Selbsttönnung) bestellt und die kostete etwa 1/3 des Ladenpreises. Alleine die Selbsttönung hätte im Laden soviel gekostet, wie dei ganze Brille aus dem Internet. Und ja - Glück gehabt, die Brille passt sehr gut.
    Ob ein Optiker vor Ort das in diesem konkreten Fall geschafft hätte - weiss ich nicht, die haben von uns keine Chance bekommen (wegen den Kosten).
    Unsere bisherige (schlechte) Erfahrung bezieht sich auf "normale" Brille (keine Sonnenbrille), sowohl Einstärke als auch Gleitsicht. Leider.

Zitat

Dazu zum 1/3 des Ladenpreises?

Diese Brille hätte im Laden ca. 350€ gekostet und aus dem Internet (inkl Versand) kostete ca. 93€. Noch dazu hat sich meine Frau noch eine Schwimmbrille (ohne Zylinder, nur Asphärisch in ihrer Sehstärke) für 19€ bestellt.

Die Bestellung ging an eine Versandfirma, die hier rnoch nicht erwähnt wurde.

Zitat

Gratuliere, das war dann wirklich ein Schnäppchen.
    Bin jetzt wirklich neidisch. Hätte ich auch gerne. Ist mein voller Ernst. Mein Neid ist hier gewiss.

Ich hoffe es ist nicht sarkastisch gemeint? (Deutsch ist - wie man sicherlich liest und sieht - nicht meine Muttersprache, deswegen kann ich mal was falsch verstehen). Wir sind auch sehr froh, dass es geklappt hat. Unser Gedanke war eher: probieren wir mal, wenn es nicht klappt, dann haben wir 100€ verloren. Eine Brille für 350€ vor Ort kann man immer noch bestellen.

Ich gebe zu, dass wir die nächste Gleitsichtbrille (die erste ging zurück) versuchen werden vor Ort zu bestellen. Nur wissen wir noch nicht von wem :rolleyes:
    Wir sind aber bereit eine Gleitsichtbrille zum testen (für ca. 100€ mit allen drum und dran) im Internet zu bestellen. Viel schlechter, als die für 700€ (die gerade zum Optiker zurückgekehrt ist) kann sie nicht sein.

Grüße
    marho