Beiträge von marho

Zitat

Original geschrieben von Brazzo Immerhin wurde sie drei Mal ausgetauscht, das nennt man Kulanz.

Ich nenne das eher sch... (schlechte) Qualität.

Zitat

Will nicht wissen, wie das mit einem Online-Optiker ausgegangen wäre.

Zu dem Preis, was wir damals dem Optiker vor Ort bezahlt haben hätte ich meinem Sohn nich nur drei sonder fünf Brille aus dem Internet kaufen können ;)

Zitat

Ah, so einer bist du: Online kaufen und Offline den Service nutzen, kostenlos natürlich. Tolle Einstellung :flop: Brazzo

Mit dem Ton muss man hier nicht unbedingt reden, oder?

Meine Frau lässt übrigens ihre Brille von dem o.g. Optiker anpassen - ich denke wir haben seine Dienstleistungen durch die Brille meines Sohnes schon vorausbezahlt :D

Bitte richtig verstehen: es gibt bestimmt viele Fachleute/Optiker, die ihren Job perfekt ausüben. Die unterstützt man gerne und zu denen kehrt man gerne zurück. Aber heutzutage werden auch "Markenprodukte" (sei es Gläser oder Rahmen) oft aus dem Fernosten importiert - ihr glaubt etwa nicht, dass z.B. Sonderangebote ("komplette Brille in Ihrer Sehstärke für nur 29,90€!") in Europa hergestellt werden, oder? Ich vermute stark, dass die Brille, die in DE bestellt werden (bei Optikern vor Ort), werden irgendwo im Ausland geschliefen (in Tschechien? Polen?), wo es gerade günstiger ist.

Was mich an der Einstellung stört ist, dass man mit seinem Glauben an "Fachkenntnisse" das mehrfahe zahlt für das, was man woanders viel günstiger bekommen kann. Nicht weil "geiz ist geil", sondern weil ich das gesparte Geld lieber woanders spendiere (ich bin Pate von zwei Kinder). Den zweiten Maserati meines "Fachmans vor Ort" lasse ich von anderen finazieren.

Grüße
    marho

Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    lol, was habtn ihr für probleme?

mein auslöser, das mal auszuprobieren war einfach, dass ich zurvor in bestimmt 10 läden war, aber nirgends ein gestell gefunden habe, welches meinen ansprüchen genügt. die auswahl der offline-optiker ist teils schon wirklich lächerlich.

dann glaube ich, dass ihr euch ziemlich habt einlullen lassen von dem ganzen hokus-pokus den die optiker mit euch veranstaltet haben um ihre preise zu rechtfertigen. eine refraktion dauert 5 min. / das "einstellen" bzw. zurecht biegen der brille dauert ebenfalls 5 min., kann überall gemacht werden und kriegt jeder lehrling hin...

Kann ich auch bestätigen - die Erfahrungen und die Gefühle.

Ich wundere mich immer noch (obwohl ich schon 18++++++ bin ;) ) wieviel Wert manche Leute an sog. "Fachberatung" legen!

Meine Frau tragt Brille seit -zig Jahren (na ja, so genau will ich ihr Alter nicht verraten): starke minus, dazu Zylinder, gedrehte Achsen und zuletzt - Gleitsicht. Wir haben in den letzten 10 Jahren wahrscheinlich alle Optikerketten in der gegend (Raum Nürnberg) besucht und verschiedene Brille bestellet. Alle (ohne Ausnahme!) sind mit Macken gewesen, obwohl sich alle Optiker (dafür werden sie ja jahrelang ausgebildet) bemüht haben alles bestes zu machen.
    Auch die letzte Gleitsichtbrille (von einem renomierten Haus, Markengläser, guter Rahmen, alles so um 700€) wurde innerhalb der 3-monatigen "Probezeit" zurückgegeben und Geld erstattet. Jetzt sind wir auf der Suche nach einer neuen.
    Inzwischen hat meine Frau - als 2. Brille - eine Sonnebrille aus dem Internet bestellt (mit Selbsttönung, ihre Sehstärke) zum nicht mal 1/3 des Preises eines "Optikers vor Ort" - und die passt wunderbar!
    Meinem Sohn wurde übrigens der Rahmen gerade mal zum dritten Mal ausgetauscht, weil der Lack abegegangen ist (war auch gerade mal nicht der billigste Rahmen). Diese Brille wurde ihm von einem "Optiker vor Ort" na langer Beratung ausgewählt und als "ideal für einen 11-jährigen" empfohlen.

Soviel zum Thema "Profileistung vor Ort".

Unserer Erfahrung nach würde ich die Internet-Angebote nicht unterschätzen (selbstverständlcih nicht alle). Die Gläser werden sowieso überall automatisch, nach Rezept und Schablonen, von CNC-Fräser angefertigt. Und den Rahmen kann jeder Optiker vor Ort fein-tunen.

MfG
    marho

Zitat

Original geschrieben von Printus Zusammenfassend: mit Strom heizen ist immer noch teuer ...

Ich weiss es nicht obe das hier gut passt, aber vielleicht findet man paar solche ... Dinge ... aus den guten, alten Zeiten im Keller liegen ?

Heatball

:D

Ich hätte auf jeden Fall noch welche mit 75 bzw. 100W ;)

MfG

Zitat

Original geschrieben von visioneer
    Honeywell HR 20 kosten bei Voelkner gerade nur 23.99 Euro per Exemplar! Der 5 Euro Gutschein (siehe oben) ist auch noch immer gültig!

Für die, die sich Thermostate ohne "Funkfunktion" kaufen möchten hätte ich noch einen Vorchlag:
    es gibt von Danfoss ("Markenhersteller" - falls jemand darauf achten soll) programmierbare Heizkörperregler, die ähnlich wie Honeywell funktionieren (d.h. auch ohne "Funkfunktion"), haben aber ein mechanisches Stellrad:

Danfoss

Dieser Regler funktioniert wie ein normaler Heizkörperthermostat, nun hat er unten einen elektronischen, programmierbaren Stellantrieb, der pro Tag für mehrere Zeitzonen (in Stundentakt) eingestellt werden kann und (glaube ich) jeweils individuell pro jeden Wochentag. Nur die Temperatur kann nicht programmiert werden - sie wird ganz normal (wie mit einem einfachen Heizkörperthermostat) durch das Stellrad - mechanisch - eingestellt (der Zahl "3" entspricht Temperatur von 20° oder so). In den Heizpausen sinkt die Teperatur um 3° (z.B. auf 17°). Den Stellantrieb kann man abschalten und den Regler ganz normal "von Hand" betrieben.
    Das wäre eine "bombensichere" Lösung, sollte mal die Batterie in dem unteren Stellantrieb leer laufen - es bleibt immer noch die Möglichkeit den Regler manuell zu betreiben. Das ist bei den Honeywell/Aldi/ELV Comfort & Co nicht der Fall - fällt die Baterie aus, kann man den Thermostat nicht mehr mechanisch von Hand einstellen (das Stellrad steuert nur den Motor, der den Füller antreibt).
    Nun weiss ich nicht mehr, wie teuer diese Danfoss-Thermmostate sind. Ich habe mir einen vor Jahren über Ebay ersteigert.

Ich finde übrigens - im Vergleich zu Honeywell - die ELV-änliche Thermostate (mit Funk/Fenstermelder) den Aufpreis von ca. 7€ wert. Das soll aber jede für sich entscheiden.

MfG
    marho

Zitat

Original geschrieben von Thomas201
    Ich hab jetzt mal alle Posts aus 2010 gelesen - was ist im Moment das beste Angebot, wenn ich nur einen Heizkörper im Bad steuern will?
    Lohnt sich so ein Fensterfühler, wenn ich ein- oder zweimal am Tag kurz für 10 Minuten lüfte?
    Bei Aldi Süd gab es die Dinger die Woche für 15 € - sollte ich da noch eines bekommen, wäre das wahrscheinlich das beste Preis/Leistungs-Verhältnis.

Fenstersensor muss man nicht haben. Nun mit "ELV" Comfort hat man die Möglichkeit in Zukunft den Regler aufzurüsten (z.B. Fenstersensor anschliesen), bei "einfachen" Regler wie Honeywell/Aldi - nicht.

Zitat

Bei Pauldirekt gibt es ab heute wieder Geräte von "Technoline" - kann man was zu den Unterschieden der Angebote von Aldi / Völkner / ELV / Pauldirekt (Technoline) sagen?

Wenn ich mir diese Produkte anschaue dann vermute ich, dass Pauldirekt die gleichen Regler wie ELV/Conrad/Völkner vertreibt. Alle kommen von einem Hersteller, der irgendwo sitzt und über mehrere Kanäle seine Produkte vertreiben lässt.
    Ein "Honeywell/Aldi" kostet um 20€, einer mit Funkfunktion 25€ (auch wenn man sie jetzt nicht braucht). Die Regler bei Aldi waren etwas günstiger, aber da hat sich hier schon jemand beschwert, dass die Mufe nicht sicher auf dem Heizkörperventil sitzt.

MfG
    marho

Zitat

Original geschrieben von SteMa Eine Frage noch zu dem günstigen Regler von ELV http://www.elv.de/output/contr…272&flv=1&bereich=&marke=

Der einzige nennenswerte Unterschied ist doch, das der Eco hier nicht über PC oder Funk steuerbar ist oder?

Jein. Dieser Regler kann keine Funksignale empfangen, d.h. kann nicht programmiert werden aber auch mit keinem Fenstermelder arbeiten. Das ist der Vorteil von Comfort gegenüber dem Honeywell & Co, dass die Heizung runtergedreht wird, wenn das Fenster aufgemacht wird. Die Honeywell/Aldi/ELV Eco reagieren auf die Temperaturabsenkung im Raum, was bei mir nie richtig funktioniert hatte (lange Verzögerung bis die Temperatur in der Nähe des Heizkörpers/Reglers um 3 Grad sinkt).
    Deswegen habe ich bei mir die Comforts (und FHTs) mit jeweils Fenstermelder installiert.

Auf die Funkprogrammierung kann man verzichten, auf den Fenstermelder eventuell auch wenn man so will. Eine Lösung mit der Funkwandeinheit, die die Temperatur im Raum und nicht direkt im Regler mißt finde ich persönlich besser. ELVs Comfort sind erweitbar, die Honeywells/Aldi/ELV Eco nicht.

Mich würde ünrigens nicht wundern, wenn man unter der Haube in Honeywell/Aldi(ELV Eco Regler die gleiche Elektronik finden würde :D

MfG

Zitat

Original geschrieben von thedarkside2005 seh ich das richtig, daß bei den Honeywell einfach nur an dem großen Rad vorne zu drehen ist, die Teile also im Grunde auch wie ein normaler (manueller) Thermostat funktionieren? Wenn ja, kehrt der Thermostat nach manueller Änderung irgendwann wieder zum Programm zurück?

Die Honeywell kenne ich zwar nicht, aber die Comfort von ELV, die gleiche Funktionalität haben (plus paar Sachen extra) funktionieren auch von Hand. Allerdings muss man bei ELV bedenken, dass das Rad vorne keine mechanische Verbindung zu dem Thermostat hat, sondern steuert elektrisch den Motor, der den Stempel bewegt der das Ventil im Heizkörper auf/zu drückt. Ob es bei Honeywell auch so ist?
    Wenn man die Temperatur mal von Hand mit dem Rad umstellt, dan muss man später entweder eine Taste drücken, oder der Regeler kehrt in den Programmodus automatisch beim nächsten vorprogrammierten Umschaltzeitpunkt zurück.

MfG
    marho

Zitat

Original geschrieben von mb001
    Waere ggfl. nicht schlecht, fuer mein Haeuschen in Deutschland, da wohn ich immer wenn ich im Lande bin. Alle 3-4 Wochen mal.

Jetzt habe ich mit mal diese Dinger von ELV angeschaut. Hier scheint sich ja jemand damit auzukennen.

Es gibt diese Comfortserie. 100/200/300 was genau ist da der Unterschied?
    Diese Wandeinheit ist angeblich nur fuer 100/200 geht die mit der 300er garnicht?
    Wer ein 300er kauft kann also keine Wandeinheit damit betreiben?

Wie gesagt habe ich bei mir in der Wohnug u.a. die ELV-Comforts eingesetzt. Der einzige Unterschied zwischen den 100 und 200 Serien, den ich feststellen konnte und mir von ELV bestätigt wurde, ist das Gehäuse, ansonnsten sind die identisch. Ob das 300 Modell baugleich ist - weiss ich nicht. Diese Wandeinheit kenne ich leider nicht, die gab es damals noch nicht (ich war wahrscheinlich eine von den ersten Käufern), deswegen weiss ich nicht ob sie nur mit 100/200 oder auch mit 300 zusammen "funken" können.

Die Steuersoftware für die Programmierung der Regler per USB-Stick gab es damals (Okt. 2009) bei ELV noch nicht, obwohl mir der Stick verkauft wurde :D, ich habe sie aber bei einer Firma namens eq-3 gefunden (Google macht's möglich). Später hat mir ELV die aktualiserte Version von der Software zugechickt. Vermutlich stammt die Software von eq-3 und wird von ELV vertrieben.

Zu der Montage: die Mufen sind aus Plastik, aber hart und halten "bombenfest".

MfG
    marho

Zitat

Original geschrieben von visioneer
    Am günstigsten gibt’s die Honeywell HR20 Regler momentan bei Voelkner mit Gutscheincode. Die Tage sogar ...

Nochmal meine Meinung dazu: die von mir erwähnte Funkregler von ELV (werden auch von anderen Versandfirmen angeboten) der Comfort-Serie (ELF-Funkregler) haben gegenüber dem Honeywell (bzw. Aldi - abgesehen von der Qualität) folgende Vorteile:

- können (per Funk) Signale von einem Fenstermelder empfangen und sofort die Heizung abschalten wenn das Fenster aufgemacht wird
    - lassen sich per Funk programmieren
    - können über eine Fernbedienung gesteuert werden
    - und - ich habe gerade gesehen - können auch von einem Wandthermostat aus mit Temperaturfühler gesteuert werden (die Temperatur wird nich mehr direkt im Kopf, neben dem Heizkörper, gemessen)

Mann kann - als "Starter-Paket" - nur die Regler installieren und von Hand programmieren - das würde dem Honeywell entsprechen. Später könnte sie mit Fenstermelder aufrüsten und per Funk programmieren bzw. einen Wandthermostat dazu bauen und/oder eine Fernbedienung sich kaufen.

Ansonnsten entsprechen sie von der Funktionalität denen von Honeywell (Rondostat). Einzeln kosten um 30€, im Sparpaket weniger. Bei mir laufen seit über einem Jahr ohne Probleme (die FHT laufen überigens seit 6 Jahren, auch ohne Probleme).

MfG
    marho

Zitat

Original geschrieben von thedarkside2005 Gibt es ein bezahlbares Komplettsystem, eine zentrale Steuerung für mehrere Thermostaten? Bei Völkner hab ich sowas gefunden, 200 Euro für 3 Heizkörper find ich aber deutlich zu viel.
    Ich bräuchte die Sache für 5-6 Heizkörper, die restlichen im Haus dürfen auch weiterhin manuell laufen.

Ich habe vor Jahren bei mir in der Wohnung Thermostate + Heizkörperregler + Fenstermelder (alles Funk) aus der FHT80b-Familie installiert. Bisher funktioniert alles einwandfrei. Es ist jeweils ein Thermostat (FHT80b) pro Zimmer, der mehrere Heizkörperregler und Fenstermelder steuert (je nach Anzahl der Fenster und Heizkörper). Alle Zimmer könnten noch an einer Zentrale hängen, habe ich aber nicht gemacht.
    Diese Teile sind z.B. von ELV FHT80b oder Conrad zu haben. Ein Heizkörperregler kostet um 30€, in Paketen günstiger.
    VORSICHT: bei Conrad gibt es ab und zu Aktionen, wo Pakete bestehende aus Heizkörperregler und Thermostate günstiger angeboten werden, allerdings handelt es sich dabei um FHT8-Funkthermostate (ohne "0" und ohne "b") - dir können keine Fenstermelder empfangen!

Diese Kombination finde ich besser als Heizkörperregler, die den Raumterperaturfühler direkt im Kopf haben, weil der mißt die Lufttemperatur zu nah am Heizkörper (z.B. Honewell). Im Vergleich zu den Themorstaten, die diese Wochen von Aldi angeboten werden, gibt es Funkregler (Funk-Heizkörperregler), die zusätzlich noch einen Fenstermelder empfangen können (beim offenen Fenster wird die Heizung sofort abgeschaltet) und per Funk von Notebook/PC aus (über einen speziellen USB Stick) programmiert werden können. Leider gibt es für diese Regler keine Funkthermometer, sodass die Raumtemperatur leider direkt im Reglerkopf gemessen wird. Der Fenstermelder schaltet den Regler auf niedrige Temperatur wenn das Fenster aufgemacht wird. "Automatische" abschaltung der Heizung bei offenen Fenster (wie z.B. Honeywell) - theoretisch wenn die Raumtemperatur "plötzlich" um 3 Grad runter geht (z.B. im Winter) - hat bei mir eigentlich nie richtig funktioniert. So schell kühlt sich der Raum nicht, die Automatik merkt das nicht und heizt brav weiter. Die o.g. Funkregler reagieren sofort (dank Fenstermelder). Diese Regler kosten um 30€, im Paket mit Fenstermelder um 40€, Programmierstick ca. 30€.

Ich habe die Aldi-Regler mir nicht anschauen können (bin zu spät gegangen :D), aber ich erinnere mich an änliche Regler, die ich mir von einem Baumarkt gekauft habe. Die waren günstiger als Honeywell/FTH8/ELV-Funk, ließen sich aber nicht richtig an dem Heizkörper befestigen. Das Gewinnde der Plastikschraube ging ständig ab, das ganze war für die Mülltonne (habe zurückgegegen). Vielleicht ist das änliche beim Aldi? Die FHT/ELV lassen sich übrigens sicher und "bombenfest" befestigen.

MfG
    marho