Billig mit Strom heizen?

• Zitat

Original geschrieben von Printus Zusammenfassend: mit Strom heizen ist immer noch teuer ...

Ich weiss es nicht obe das hier gut passt, aber vielleicht findet man paar solche ... Dinge ... aus den guten, alten Zeiten im Keller liegen ?

Heatball

:D

Ich hätte auf jeden Fall noch welche mit 75 bzw. 100W ;)

MfG

• Mit Strom zu heizen ist im Vergleich sehr teuer. Strom ist eine sehr hochwertige Energie da dieser für alle möglichen Anwendungen genutzt werden kann. Wärme hingegen ist eine sehr niederwertige Energie das sie sich praktisch für nichts anderes mehr nutzen lässt. Wenn mit Strom geheizt wird macht man aus einer hochwertigen Energie eine sehr niederwertige....

Zudem ist eine kwh Strom mit ca. 20 Cent etwa 4mal so teuer wie eine kwh Gas (ca. 5 Cent). Wenn du einen Kamin hast solltest du wirklich mal überlegen nicht eine günstige Gastherme zu kaufen (muss ja gar nicht unbedingt Brennwert sein).
    Langfristig rechnet sich das auf jedem Fall. Zudem ist es besser für die Umwelt.

Vielleicht kannst du ja auch mal mit dem Vermieter sprechen und er beteiligt sich an einer Gastherme.

• Die einzige Möglichkeit eine wohnung dauerhaft mit Strom preisgünstig zu heizen, ist eine Nachtstromspeicherheizung. Mit Tagesstrom ist das dauerhafte Heizen einer Wohnung zu teuer. Für Nachtstrom zahlt man meist je nach Anbieter 10 bis 12 cent pro KW.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Die einzige Möglichkeit eine wohnung dauerhaft mit Strom preisgünstig zu heizen, ist eine Nachtstromspeicherheizung. Mit Tagesstrom ist das dauerhafte Heizen einer Wohnung zu teuer. Für Nachtstrom zahlt man meist je nach Anbieter 10 bis 12 cent pro KW.

Ich würde die 12 Cent schon eher als untere Grenze ansehen. 10 Cent halte ich für unrealistisch.

Auch hier ist die kwh immer noch mehr als doppelt so teuer wie bei Gas oder Öl. Zudem sind Nachspeicheröfen durch die Speicherung nicht so effizient.

• Es haegt auch davon ab, ob man explizit einen Heizstrom-Tarif oder einen Doppel-Tarif mit zwei Tarifzeiten hat. Und bei ersterem spielt IMHO auch mit rein, ob man eine "Altanlage" hat oder nicht (i.e. der Rest des Hauses ist nicht getrennt). Heizstrom ist sicher am billigsten, aber auch die Niedertarifzeiten bei einem Doppel-Tarif sind noch relativ billig.

• Man muß aber in die Rechnung mit einbeziehen, das man viel niedrigere Unterhalltskosten und Investitionskosten als bei einer Ölheizung hat. Ich hatte bei meiner Nachtstromspeicherheizung in den letzten 20 Jahren keinerlei Reperaturen oder sonstige Unterhaltskosten. Außerdem spart man beim Nachstrom in der Niedertarifszeit auch beim übrigen Stromverbrauch, da z.B am Wochenende der Nachtstrom von Samstag 13 bis Montag 6 Uhr durchgehend gilt. Das kann mann gezielt für Waschen, Wäschetrcknen usw. nutzen.

• Zitat

Original geschrieben von ottto
    Es haegt auch davon ab, ob man explizit einen Heizstrom-Tarif oder einen Doppel-Tarif mit zwei Tarifzeiten hat. Und bei ersterem spielt IMHO auch mit rein, ob man eine "Altanlage" hat oder nicht (i.e. der Rest des Hauses ist nicht getrennt). Heizstrom ist sicher am billigsten, aber auch die Niedertarifzeiten bei einem Doppel-Tarif sind noch relativ billig.

Ich habe Altanlage mit gemeinsamer Messung in der Niedrig-Tarifzeit, das ist noch ein zusätzlicher Vorteil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!