Beiträge von 2sexy4u

Wer seinen alten Tarif (von der D1-Zeit) verlängern will, stößt auf eine kryptische Fehlermeldung. Mann muss die neuen "Hello" Optionen frisch buchen. Notfalls über wie Webseite am PC. APN muss manuell eingestellt werden internet.lebara.de und Nutzername "Lebara" , Passwort nix.

Dann gibts unter Umständen eine Überraschung, die nur langjährige Telefon-Treffler "verstehen" werden :-) Ich sag mal nix :-)

Aber jetzt bezogen auf die alten Tarife im "26201-Netz" oder auf die neuen im "26203-Netz"?

Bei o2 ist das der APN netpublic. Der kostet einmalig 50€ pro Vertrag, gilt also eigentlich auch für alle Multi- und Datenkarten. Allerdings muss jede Datenkarte separat freigeschaltet werden. Eine öffentlich erreichbare IPv6 gibt es aber leider noch nicht.

Huch, das heißt ich müsste für jede Datacard, Multicard jeweils 50€ pro Freischaltung zahlen?

Bemerkst du das Indoor Thema sehr?

Ich persönlich hatte mit der Telekom indoor nie Probleme - war wohl immer zu nah am Sender dran. ;-)

Schau doch einfach mal auf Cellmapper die für dich wichtigen Orte nach. Da kann man dann ja schon relativ gut absehen, ob's indoor laufen wird oder doch nur EDGE wird. ;-)

Und ansonsten gilt natürlich: Ausprobieren! Die schon angesprochene Fraenk-Karte ist schnell bestellt - sogar als eSIM möglich - und auch schnell wieder gekündigt und das Ganze bei wirklich überschaubaren Kosten.

Kann mir hier jemand etwas zur Netzqualität im Ruhrgebiet und in der Region Köln / Bonn etwas sagen?

Servus,

ich kann nur für das Ruhrgebiet sprechen:

Ich war früher bis 2014 bei der Telekom und bin nur wegen einer Roaming-Option zu Vodafone. Telekom nutze ich seither nur als zweit- bzw. mittlerweile Driittkarte.

Mit der Hauptkarte bin ich mittlerweile bei O2 und muss wirklich sagen, dass die Senderdichte hier fast unübertroffen ist. Problematisch ist halt oft die schlechte Anbindung und Frequenznutzung: Band 3 only Standorte auf 15MHz, welche auch nachts um 4.00 Uhr nicht mehr als 15Mbit/s liefern...

Auf der anderen Seite, wenn die gut angebunden sind laufen die Standorte auch richtig ordentlich: 3-4-fach Carrier oder oft sogar mit 5G auf Band n78 läuft richtig, richtig gut!

Aber Fluch und Segen liegen bei O2 oftmals nah bei einander: Bei mir In der Küche habe ich 300Mbit (über 5G) bzw. 150Mbit (über LTE) und im Schlafzimmer tröpfeln die Daten dagegen mit 0,7-4Mbit/s durch die Luft (anderer Standort).

Bei Vodafone habe ich den Eindruck, die haben den Ausbau völlig verpennt: Die Senderdichte ist (gefühlt) weit abgeschlagen hinter Telekom und Telefonica. Beispiel Essen-Kettwig: Vodafone hat hier zwei Standorte, Telekom und Telefonica jeweils sieben!

Die Telekom ist einfach solide: Ordentliche Senderdichte mit immer gute Anbindung - naja, es bleibt halt ggf. das Indoor-Problem...

Könnt ihr denn den Passverbrauch, bzw. den durch den Pass nicht erfassten Verbrauch greifen?

In der Vodafone-App wird angezeigt wieviel Daten verbraucht werden: Einmal "normal" und einmal das Datenvolumen für den jeweiligen Pass.

Selbst bei meinem Red M Unlimited wird mir sowohl das verbrauchte "normale" Volumen als auch das verbrauchte "Passvolumen" angezeigt.