Beiträge von Hanswurscht

    Bei meinem o2 DSL funkitioniert die CLIP Funktion nur, wenn das Telefon über eine CLIP-fähige ISDN-Anlage am S0 des o2 Routers angeschlossen ist. Wenn man das Telefon direkt am analogen Anschluss des Routers anschließt, wird keine Nummer angezeigt und es lässt sich im Router auch keine CLIP Funktion für dieses Anschlüsse aktivieren.

    Zitat

    Original geschrieben von s.ude
    Ist ja alles richtig. Allerdings weiß ich gerade nicht, ob Mobilcom dass in irgendwelchen früheren AGBs so vorgesehen hat, die ich seinerzeit akzeptiert habe.


    Ob das irgendwelche AGB vorsehen oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle. Eine Laufzeit von mehr als zwei Jahren ist generell unzulässig, vgl. § 309 Nr. 9 BGB.

    Wie wärs mit Telekom-Grundanschluss (Call Plus) für 16,37 und Envacom DSL (max. Bandbreite) für 4,99?


    Dann gilt die Mindestlaufzeit von 24 Monaten nur für den Envacom DSL-Anschluss und da hält sich der im Risiko stehende Betrag in Grenzen. Der Telefonanschluss kann jederzeit gekündigt werden, so dass bei einem Umzug oder möglichem Umstieg auf anderen Internetzugang keine nennenswerten Hindernisse im Weg stehen.

    Wenn du andere in D anrufst, sollte die Rufnummernübermittlung identisch sein, das habe ich noch nie anders erlebt.


    Aber wenn dich jemand aus D auf deinem handy anruft, kann es schon ein Unterschied sein: Ich stelle regelmäßig fest, wenn jemand zuletzt im ausländischen Netz eingebucht war und nicht erreichbar ist, dass es irgendwelche Ansagen in der jeweiligen zuletzt genutzten Landessprache gibt.

    Re: Debitel Mini Home -> Zuhause S BwHZ ?


    Zitat

    Original geschrieben von axelsch

    1) Hat jemand noch ne halbwegs aktuelle Preisliste von Debitel wo der Mini Home noch aufgeführt ist? Auf der Website finde ich nichts mehr...


    Gruß,
    Axel


    Habe den mini home letzten August abgeschlossen und mir damals eine Preisliste abgespeichert, in der auch der mini home enthalten ist. Wenn du mir deine E-mail-Adresse per PN schickst, leite ich dir die Liste weiter.


    Grüße

    Zumindest in meinem Bekanntenkreis hat dieses E-mail jeder gekriegt, und das sind immerhin ca. 10 crash-5-Karten, alle D1.


    Meine Gedanken hierzu:


    Zunächst kann das E-mail noch keine Kündigung sein, sondern nur eine Ankündigung der Kündigung, die Kündigung selbst hat nämlich schriftlich zu erfolgen. Außerdem können die Termine so nicht stimmen, da die Kündigung immer auf den 20.04.2008 angekündigt wird. Bei den alten crash 5 war aber die Laufzeit 6 Monate mit Verlängerung jeweils um 1 Monat, also kann auch immer nur auf den gleichen Monatstag gekündigt werden wie auch der Vertragsbeginn war.


    Vielleicht ist das im Moment aber auch nur ein bluff und die wollen die Leute nur dazu kriegen, auf einen teureren Tarif umzustellen.


    In jedem Fall werde ich mir sehr genau anschauen, ob die schriftliche Kündigung dann auch ordnungsgemäß ist, ansonsten werde ich dagegen vorgehen und mir das nicht gefallen lasse.

    1. Die 4,40 von der Telekom werden bei manchen preselect-Anbietern gutgeschrieben und bei manchen nicht, das hängt immer von deren jeweiligem Tarifkonzept ab, eine feste Regel gibt es nicht.


    Auch bei preselect ist weiterhin call-by-call möglich. Bei preselect wird quasi die Vorwahl des Anbieters voreingestellt. Diese Voreinstellung wird durch manuelle Wahl einer anderen Vorwahlnummer "überschrieben".


    Wenn du dich wirklich wehren willst, würde ich mich auf das juristisch "korrekte" zurückziehen:
    - Der Telekom-Rechnung (4,40) widersprechen und nicht bezahlen, da diese Leistung niemals beauftragt wurde (Nachweispflicht würde dann bei Tele2 liegen).
    - Nichts an Tele2 bezahlen, da ja kein Vertrag besteht (preselect wurde nicht beauftragt und manuell wurde die Vorwahl auch nicht gewählt).
    Dieser Weg macht aber nur Sinn, wenn du bereit bist, ihn konsequent bis zum Ende zu verfolgen, es kann gut sein, dass die erstmal über Inkasso-Büros o.ä. versuchen, den Betrag in die Höhe zu treiben. Letztendlich dürften sie aber vor Gericht kaum eine Chance haben.

    0700 und 0180-Nummern müsstest du auch bei Primacom erreichen können. Dann kriegst du Kenia Festnetz über klugtelecom.de mit 0700-Callthrough für 6/12 ct pro Minute je nach Tageszeit und über easytelecom.de mit 01805-Callthrough für 14 ct. Kenia mobil scheinen die aber nicht anzubieten.


    EDIT: Außerdem könntest du probieren, ob call-by-call mit 0900-Vorwahl funktioniert (zB 090050: Kenia Fest 18,7 ct, Kenia Mobil 24 ct. oder 0900531: Kenia Fest 21,5 ct., Kenia Mobil 29 ct.)

    Statt dem zweiten ISDN-Anschluss könnte auch ein VoIP-Anbieter genommen werden, der Festnetznummern vergibt (zB sipgate), das ist deutlich günstiger. Dann Rufumleitung in der Vermittlungsstelle zB bei besetzt einrichten auf die VoIP-Nummer, die dann über die FB 7170 das Telefon klingel lässt. Die RUL in der Vermittlungsstelle verbraucht dabei ja keinen ISDN-Kanal. Ggf. wäre mit so einer Lösung auch noch eine vierte Leitung möglich (je nach Einstellungen des VoIP-Anbieters).