Beiträge von ChrK2000

Ich hab mehr Pennys in Reichweite, hab jetzt aber trotzdem meine Rufnummer bei Norma freigegeben und hole mir morgen n Ja! Mobil Starter Set, weil ich n 500 Extra Payback Punkte Coupon dafür in der App habe...

Die Online-Aufladung über prelado.de geht wohl bei Ja! Ebenfalls kann man über die Rewe Kartenwelt im Internet Ja! Mobile Aufladungen kaufen, wenn ich das richtig gesehen habe, Versandart: E-Mail...

Wie das mit Online-Aufladediensten aussieht, bei denen man Ja! Mobile nicht auswählen kann, dafür aber Congstar oder natürlich T-Mobile weiß ich nicht. Mich würde auch interessieren, ob man theoretisch Penny Mobil Guthaben kaufen kann, um damit seine Ja! Karte aufzuladen; wie gesagt hab mehr Penny Märkter in der Nähe. In jedem Fall bekommt man aber Congstar und T-Mobile Guthaben an jeder Ecke. Somit wird das wohl alles kein Problem sein.

Mich würde es auch nicht wundern, wenn die App für Penny Mobil, die jetzt im Beta Status ist am Ende auch für Ja! übernommen wird. Im Grunde spricht ja wenig dagegen, denn dann hätte sich die App Entwicklung doppelt gelohnt und im Grunde ist ja beides REWE...

Was mich vor ein paar Jahren mal in einem Telekom Shop mal erschüttert hat war, als man Kunden einen Congstar Vertrag verkauft hat und die Leute gefragt haben, ob LTE dabei wäre... Antwort der Dame... Jaaa... Ich hab dann nur gesagt NEEEIIN und zu den Leuten gesagt, dass die entsprechenden Flyer im Laden zu finden sind... Ich wollte mir damals eigentlich nur das iPhone X mal aus der Nähe angucken...

Egal hier gehts um Aldi Talk und das ist so ein denkbar einfaches Produkt. Wer kennt nicht Jemanden, der ne Karte bei Aldi hat. Ich bin gespannt, wie sich das in Zukunft entwickeln wird...

Interessant das hier zu lesen...

Warum VoLTE und WLAN Call kommen muss? Mein Statement:

Es gibt nichts besseres, als auch hinter dicken Wänden telefonieren zu können, oder im Hobbykeller usw. Das beste Netz ist das schlechteste, wenn man genau an den Orten keinen Empfang hat, an denen man sich gerne und häufig aufhält. Die Telekom gewinnt jeden Netztest, keine Frage. Mit VoLTE bei o2 und zwei gleichen iPhones (8) war die Sprachqualität fantastisch. Bei meiner Familie auf dem platten Land in einem 700 Einwohner Dorf gibts das LTE Netz von der Telekom, sowie von o2, schon ziemlich cool wenn man bedenkt, dass DSL nur mit 6 Mbit/s verfügbar ist (außer man nimmt Hybrid)... Wie auch immer ich bin von o2 zu Norma (Telekom) gewechselt. Durch das fehlende VoLTE + WLAN Call sind drei Probleme entstanden:

1. Meine Freundin klingt am Telefon nicht mehr so nett wie früher - siehe oben - EVS! :-)
    2. Durch den Fallback auf GSM bei der Telefonie dauert der Gesprächsaufbau lang.
    3. Im oben erwähnten 700 Einwohner Dorf gibts zwar guten LTE Empfang, aber schlechte GSM/UMTS Versorgung... Was passierte also. Beim Telefonieren brachen Gespräche ab bzw. sie konnten dann nicht mal in normaler HD Voice Qualität geführt werden... toll!!!

Ich weiß nicht, ob das im Sinne der Telekom ist. Meiner Meinung nach hat die Telekom viele Jahre lang auch bewusst darauf gesetzt, dass Leute mit dem Telekom Netz eine gewisse Qualität verbinden. Ironischerweise hatten ja etliche Kunden gar keinen Zugriff auf das ach so gute Highspeed-LTE-Netz. Wie auch immer als Kunde mit Original-Vertrag würde ich mich schon verraten fühlen. Ich könnte dann zwar VoLTE nutzen, WLAN Call und hätte sogar den HD Voice Nachfolger zur Verfügung (EVS). Das Problem ist natürlich, dass es vielen Kunden im Telekom Netz nicht so geht und somit verpuffen dann auch diese Vorteile.

Warum ich von o2 weg bin? Der Ausbau ists nicht mal, aber hier in einer größeren Stadt zeigen sich an zentralen Punkten trotz hervorragender Signalstärke massive Überlastungserscheinungen. Trotz perfektem LTE Empfang fließt kein Byte mehr, daher wars halt an der Zeit zu gehen.

Na ja die Restlaufzeit des Tarifs kann man ja unter datapass.de einsehen, das ginge ja noch und so oft hatt ich nicht vor den Tarif zu wechseln. Generell hab ich mir vorgenommen, möglichst wenig Guthaben auf der Karte zu lassen und einfach regelmäßig nachzuladen, spielt ja im Grunde keine Rolle, außer man bekommt Telekom Cash Karten günstiger...

Ists eigentlich realistisch, dass vielleicht mal ein höherer Wechselbonus für die Rufnummernmitnahme gezahlt wird bzw. gabs das Penny Starter Set auch schon mal günstiger?

Ich bin zwar erst zu Norma gewechselt, aber Penny Mobil hat da eindeutig ein paar Vorzüge, nicht mal nur die SMS Flat, sondern die ganze Tarifstruktur ist halt flexibler. Ein paar Fragen fallen mir aber doch ein:

- ein Tarifwechsel ist kostenlos und dauert 3 Tage hab ich gelesen, wird der Tarif dann immer sofort umgestellt, oder zum Ende der Abrechnungsperiode... anders gefragt... man muss aufpassen, dass einem nichts gekappt wird, was man schon bezahlt hat?
    - Gibts was zu beachten im Sinne von Aufladung, Mindestguthaben usw.?

Auf jeden Fall ist mir der Fallback bei Norma in den Start Tarif mit der Möglichkeit der Buchung der Messaging Option sympathisch. Der kostenlose Tarifwechsel innerhalb der Strukturen ist auch TOP. Da kann keine SMS Flat gegen an stinken. Schön bei Ja! und Penny! ist der kleine Tarif mit 750 MB und 100 Minuten, oder auch der easy Tarif mit seinen LTE Datenpaketen. Wer wirklich nicht telefoniert und SMS verschickt, kann sich hier was sinnvolles zusammenstellen.