Interessant das hier zu lesen...
Warum VoLTE und WLAN Call kommen muss? Mein Statement:
Es gibt nichts besseres, als auch hinter dicken Wänden telefonieren zu können, oder im Hobbykeller usw. Das beste Netz ist das schlechteste, wenn man genau an den Orten keinen Empfang hat, an denen man sich gerne und häufig aufhält. Die Telekom gewinnt jeden Netztest, keine Frage. Mit VoLTE bei o2 und zwei gleichen iPhones (8) war die Sprachqualität fantastisch. Bei meiner Familie auf dem platten Land in einem 700 Einwohner Dorf gibts das LTE Netz von der Telekom, sowie von o2, schon ziemlich cool wenn man bedenkt, dass DSL nur mit 6 Mbit/s verfügbar ist (außer man nimmt Hybrid)... Wie auch immer ich bin von o2 zu Norma (Telekom) gewechselt. Durch das fehlende VoLTE + WLAN Call sind drei Probleme entstanden:
1. Meine Freundin klingt am Telefon nicht mehr so nett wie früher - siehe oben - EVS! 
2. Durch den Fallback auf GSM bei der Telefonie dauert der Gesprächsaufbau lang.
3. Im oben erwähnten 700 Einwohner Dorf gibts zwar guten LTE Empfang, aber schlechte GSM/UMTS Versorgung... Was passierte also. Beim Telefonieren brachen Gespräche ab bzw. sie konnten dann nicht mal in normaler HD Voice Qualität geführt werden... toll!!!
Ich weiß nicht, ob das im Sinne der Telekom ist. Meiner Meinung nach hat die Telekom viele Jahre lang auch bewusst darauf gesetzt, dass Leute mit dem Telekom Netz eine gewisse Qualität verbinden. Ironischerweise hatten ja etliche Kunden gar keinen Zugriff auf das ach so gute Highspeed-LTE-Netz. Wie auch immer als Kunde mit Original-Vertrag würde ich mich schon verraten fühlen. Ich könnte dann zwar VoLTE nutzen, WLAN Call und hätte sogar den HD Voice Nachfolger zur Verfügung (EVS). Das Problem ist natürlich, dass es vielen Kunden im Telekom Netz nicht so geht und somit verpuffen dann auch diese Vorteile.
Warum ich von o2 weg bin? Der Ausbau ists nicht mal, aber hier in einer größeren Stadt zeigen sich an zentralen Punkten trotz hervorragender Signalstärke massive Überlastungserscheinungen. Trotz perfektem LTE Empfang fließt kein Byte mehr, daher wars halt an der Zeit zu gehen.