Beiträge von phonefux

    Habe da keine persönlichen Erfahrungen, aber die Erfahrungen mit Smartmobil sind hier im Forum durchweg positiv.


    Vodafone hat übrigens kürzlich für laufende Verträge die Papierrechnung mit einer Gebühr belegt. So eine Verschlechterung laufender Konditionen gab es bei Smartmobil bislang nicht. Man sieht: Auch bei den Netzbetreibern ist man vor solchen Überraschungen nicht sicher. ;)


    Den Hauptvorteil bei einem Abschluss direkt beim Netzbetreiber sehe ich woanders: Wenn es Probleme technischer Art gibt, ist der Netzbetreiber immer näher dran als der Provider und es gibt weniger Hin- und Herschieben der Verantwortung. Wenn man aber einen "einfachen" Vertrag hat und diesen nur privat nutzt, würde ich dennoch zum Provider gehen, wenn es dort das attraktivere Angebot gibt. "Abgezockt" würde ich mich eher fühlen, wenn ich Vodafones Preise zahlen würde, und zwar ganz unabhängig davon, ob man sich diese leisten kann oder nicht. Die lachen sich doch über die Vollidioten kaputt, die sich im Vodafone-Shop an der Ecke irgendwelche überteuerten Tarife andrehen lassen.

    Was meinst du mit "kündigen lassen"? Und was soll an "selber kündigen" ein Problem darstellen?? Wenn du nicht kündigst, läuft der Vertrag automatisch weiter.


    Wenn du den Anbieter wechselst, darfst du im Festnetzbereich nicht selber kündigen, wenn du die Nummer mitnehmen willst. Das gilt beim Mobilfunk nicht. Im Gegenteil bieten meines Wissens nur wenige Anbieter an, die Kündigung für dich zu übernehmen. Also: ruhig jetzt bereits deinen Vertrag zu August kündigen.

    Das E+-Netz ist zunehmend voll mit Smartphone-Nutzern, ohne dass an den Kapazitäten groß etwas gemacht würde. Fokus bei E+ ist derzeit ganz klar, UMTS auf dem Land auszubauen, dort wo es bislang noch keins gibt. Die Anbindung und Kapazitätserweiterung bestehender Nodes ist nicht im Fokus, benötigt Zeit und hält mit dem Zulauf an Smartphonenutzern nicht Schritt. Das ist das gleiche Phänomen wie bei o2. Da der Smartphoneanteil wegen der attraktiven Blue-Tarife bei o2 noch höher ist als bei E+, tauchten die Probleme da etwas eher auf, aber bei E+ wird das zunehmend auch so sein.


    Bei Telefonie führe ich deine Beobachtungen einfach darauf zurück, dass du erst seit ein paar Montaten in Deutschland unterwegs bist. Funklöcher gibt's in jedem Netz und erst wenn man viel außerhalb von größeren Städten unterwegs ist, fallen die auf.


    Teste einfach andere Netze in deinem Einsatzgebiet, und wenn dort die Funklöcher nicht auftreten, wechselst du.