Beiträge von phonefux

Ich verstehe das so, dass bei den Frequenzen 1,8 - 2,6 GHz die Verpflichtung, 50 % der Bevölkerung zu erreichen, für alle durch einen Betreiber genutzten Frequenzen gemeinsam gilt. 800 MHz dagegen ist getrennt zu betrachten.

Zitat

Original geschrieben von iDet
    Ist dem wirklich so? Ich habe dass immer so verstanden, dass es reicht, wenn alle Anbieter die Quote erfüllen. Rein theoretisch könne o2 nur in den Städte mit 2600MHz LTE realisieren.

Nein, die "gemeinsame" Verpflichtung gilt nur für das Erfordernis beim stufenweisen Aufbau bei 800 MHz, 90 % der Bevölkerung in einer Prioritätsstufe abzudecken, bevor die nächste ausgebaut werden darf. Das ist das Erfordernis, was jetzt für NRW und Saarland erfüllt wurde. Darüber hinaus gilt für jeden Netzbetreiber einzeln in diesem Frequenzbereich:

Zitat

Unbeschadet der oben angegebenen gesonderten Verpflichtung ist ein Frequenzzuteilungsinhaber verpflichtet einen Versorgungsgrad der Bevölkerung von mindestens 50 % ab dem 01.01.2016 zu erreichen.

Ähnliches gilt für die anderen Frequenzen:

Zitat

Ein Frequenzzuteilungsinhaber ist verpflichtet, bei der Frequenznutzung für die Frequenzen im Bereich 1,8 GHz, 2 GHz und 2,6 GHz einen Versorgungsgrad der Bevölkerung von mindestens 25 % ab dem 01.01.2014 und mindestens 50 % ab dem 01.01.2016 zu erreichen.

Wenn o2 die Quote bei 800 MHz nicht erfüllt, gefährden sie somit die Lizenz. Gleichwohl könnten sie das natürlich tun und nur auf 2,6 Ghz ausbauen.

Quelle: Präsidentenkammerentscheidung BNetzA

Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Dann wäre es irgendwann durch die Bundesnetzagentur in irgendeiner Form geahndet worden...

2016 wäre alle drei Netzbetreibern die Frequenzen entzogen worden, denn die absolute Ausbauverpflichtung (50 % der Bevölkerung IIRC) gilt für alle drei im gleichen Maße.

Zitat

Original geschrieben von Rasenmäher
    Hätten Vodafone und Telekom genauso gehandelt, was hätte man dann getan?

Richtig, die Regelung funktioniert nicht, wenn alle stillgehalten hätten. Ich vermute aber, dass im Markt klar war, dass Telekom und Vodafone flächendeckend ausbauen wollen.

Gibt's von o2 überhaupt LTE? Ich habe mal in der Verfügbarkeitabfrage eine Adresse mitten im Versorgungsgebiet eines der bei ltemobile.de eingetragenen wenigen o2-Sender eingegeben. Abgesehen davon, dass die Maske nicht LTE, sondern die Möglichkeit einer Homezone abfragt, war das Ergebnis: Ja, es gibt Homezone und außerdem EDGE. :rolleyes:

Warum "unfair"? o2 kann LTE nur dort verkaufen, wo sie ausbauen. Und wenn sie sich entscheiden, dies nur in Städten und Gemeinden ab einer bestimmten Bevölkerungszahl zu machen, können sie auch nur dort Geld verdienen.

Die Telekom hat hingegen die Entscheidung getroffen, flächendeckend auszubauen und kann dann auch flächendeckend (und mit weniger Konkurrenz) Geld verdienen.

Die jeweilige Strategie erscheint mir angesichts der Ausgangslage der beiden Unternehmen (insb. bestehende Kundenbasis) sinnvoll.

Ich finde es sinnvoll, dass die Regelungen unterschiedliche Strategien zulassen. Eine Verpflichtung, dass jedes Dorf von allen drei Anbietern erschlossen werden muss, wäre unwirtschaftlich gewesen. Zumindest die Telekom baut wahrscheinlich ohnehin flächendeckend aus, und ist gar nicht scharf darauf, dass ihr o2 überall Konkurrenz macht.

Es geht ja primär um die Versorgung mit breidbandigem Internet, nicht darum, gleich auch in jedem Nest einen entsprechenden Preiswettbewerb zu haben.