Ich habe hier nicht gelesen, dass irgendjemand in diesem Thread behauptet hätte, o2 wäre besser. Zumindest nicht auf den letzten Seiten, um die es mir geht. Hier geht es um die Telekom-Netzqualität. Wenn die an bestimmten Stellen scheiße ist, darf man das hier sagen. Dafür ist der Thread da. Die Defizite sind für jeden Telekom-Nutzer, der nicht blind oder mit dunkel-magentafarbener Brille durch die Gegend läuft offensichtlich.
Beiträge von phonefux
-
-
Hier geht es um die Telekom, nicht um o2!
Kann dieser Kindergarten mit "Aber o2 ist viel schlechter, nahnahnahnah" mal aufhören??
-
Zitat
Original geschrieben von jof
Der "specific service" ist genau der angebotene Service: einen Ansprechpartner. Der Hotliner sitzt nicht umsonst da. Und ich bezweifle, dass der Rufnummernanbieter die vollen 60ct/Minute erhält.
Ja, schon verstanden. In der Tat gibt es da ja anders als früher mittlerweile Ausschüttungen an die Anbieter der Nummern. Dann ist aber auch nur diese Ausschüttung der nicht regulierte Anteil an den Kosten. Der Teil der Kosten für den reinen Transport des Gesprächs unterfällt der Roaming-Regulierung.Und ich würde wetten, dass die Airline hier keinen Cent mehr von den 142 € bekommen hat, als wenn der Anruf für 60 Cent aus D geführt worden wäre. Also wurden die 142 € (abzüglich einem geringen Betrag) ausschließlich für das Roaming berechtet und nicht für den "specific service".
Siehe das von peterdoo verlinkte Dokument:
ZitatAccording to Recital 43 Roaming Regulation, the Roaming Regulation does not apply to the whole tariff that is charged for the provision of PRS but only to the tariff component corresponding to the connection to such services. This would allow for applying the charges set out in Articles 6 (a), 6 (b), 6 (c) or Article 6e (1) Roaming Regulation for voice calls, SMS and data services that are solely limited to the connection to PRS and not the service of the content provider itself. If they offer PRS services, operators should ensure that consumers are informed about how any PRS expenditure is tariffed, charged and controlled.
-
Zitat
Original geschrieben von HNP
ein guter Teil des Ausbaus, der überwiegend in den Ballungszentren stattfindet, ist schon dafür nötig, die zusätzliche Last zu bewältigen, die man sich mit den billigen großvolumigen Tarifen ins Netz geholt hat.Ist der Traffic bei o2 denn überhaupt überproportional stärker gestiegen als bei DT und VF? Nur weil man solche Tarife verkauft, heißt es nicht, dass sie bis Kante genutzt werden.
ZitatOriginal geschrieben von HNP
Bei den nächsten Tests im Herbst wird es sicher spannend, wie sich die zusätzlichen Nodes wirklich auswirken. Ich bleibe da mit Blick auf o2 noch skeptisch.Ich auch, denn es hakt noch viel zu oft. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ergebnisse deutlich besser ausfallen werden als im Vorjahr.
-
Ja, macht Sinn.
Dann bin ich aber bei dir, dass dieser "specific service" in den 60 ct pro Anruf aus Deutschland abgedeckt ist, und dann kaum 139 € (142 € - 3,06 €) kosten kann, wenn man den Service aus dem Ausland wahrnimmt.
-
Zitat
Original geschrieben von peterdoo
Ich habe heute bei einem Regulierer angefragt und schnell die Antwort bekommen:Die Sonderdienste sind in den GEREK Richtlinien zum Roaming (http://berec.europa.eu/eng/doc…egulation-eu-no-531_0.pdf) genauer spezifiziert. Kapitel "O. Value-added services" (Seite 39).
Danke! Die dort niedergelegte Definition scheint mir aber nicht so recht auf 0180er-Nummern zu passen.ZitatBEREC considers that a value added service is a premium rate service (PRS) in the context of the Roaming Regulation where the charge for the voice call, or SMS, or data transmission is bundled with the price of a specific service being purchased, e.g. a ring tone, and that bundled price is fully billed by, and paid to, the roaming customer's roaming provider.
Was ist der "specific service", der hier über das Telefongespräch hinaus verkauft wird? Der Zusatznutzen besteht doch ausschließlich für den Verwender der Nummer, aber nichts davon wird an den Endkunden "verkauft". Dass dann der "added service" nicht der Roaming-Regulierung macht auch Sinn für solche Services, die eben über das reine Telefonat hinausgehen (Klingelton, Spende mit SMS, Gewinnspiel etc.).ZitatOriginal geschrieben von tellyman
Sorry, aber das ist Wunschdenken.
Hast du auch etwas Inhaltliches dazu beizutragen? Wenn ich schreibe, dass ich in Verordnung und Durchführungsvorschriften nichts davon gefunden habe, dass Sonderrufnummern von der Regulierung ausgenommen sind, dann ist das zunächst einmal eine Tatsache und kein Wunschdenken. Von dir lese ich hier nur reine Behauptungen. -
Das Netz muss zunächst einmal dort funktionieren, wo die Kunden sind. D.h. die Priorität ist schon ganz richtig auf die Netzkonsolidierung und Ausbau in den Kerngebieten gesetzt. Prio 2 sind dann die Verkehrswege. Prio 3 typische Feriengebiete. Und ganz zum Schluss dann die jetzigen 2G-only-Gebiete in der Pampa, wo man ohnehin keine nennenswerte Anzahl neuer Kunden gewinnen kann.
Problem ist nur, dass schon die Prio 1 zu lange dauert.
ZitatOriginal geschrieben von Goyale
Die Nutzer, deren Mobilität sich auf den Straßenbahnnetz-Bereich einer einzigen Stadt beschränkt, erhalten mit TEF oft eine befriedigende Leistung zum billigen Preis. Diese Leute würden niemals woanders das Doppelte zahlen wollen. TEF hat seine Daseinsberechtigung.
Das Mobilitätsargument ist Schwachsinn. Für den Staubsaugervertreter, der über die Dörfer tingelt, mag das passen. Ich bin jahrelang mit o2 gut gefahren und dabei jede Woche in D unterwegs. Im Flieger ist es egal welches Netz man hat.
Und im ICE weitgehend auch. Fahr mal von Frankfurt nach Stuttgart und versuche dabei im Telekom-Netz zu telefonieren. -
Re: Re: Re: Re: Re: Re: 34 Minuten 01806 aus It für 142€
ZitatOriginal geschrieben von happiestalive
01806 ist keine deutsche Nummer im Sinne des roamings
Warum nicht? Bitte diese Behauptung anhand der Regelung untermauern. -
Warum sollten Sonderrufnummern nicht reguliert sein? Ich finde weder in der Verordnung noch in den Durchführungsvorschriften etwas dazu, dass diese ausgenommen sind. Und vom Sinn und Zweck der Regelung wäre es naheliegend, dass solche, oft für Hotlines genutzte Nummern genauso erfasst sind.
-
Zitat
Original geschrieben von jointadventure
WLAN Call ist kostenlos bei der Telekom. Du telefonierst im WiFi jederzeit zu Inlandspreisen, auch im AuslandEben, deshalb ist "kostenlos" so nicht richtig. Es können damit Kosten anfallen, die bei einem Roaminggespräch nicht angefallen wären. Beispiel: Anruf in einem EU-Land zu einem Anschluss in diesem Land. Nutzt man WLAN-Call, fallen die Gebühren für ein Auslandsgespräch von Deutschland an.