34 Minuten 01806 aus It für 142€

  • Re: 34 Minuten 01806 aus It für 142€


    Zitat

    Original geschrieben von mactron
    Ich war letzte Jahr Ende Juli in Italien unterwegs und habe mich sehr naiv an eine 01806er Hotline von Airberlin gewendet, da ich dachte nach den neuen Roamingregeln würde der gleiche Preis wie in Deutschland gelten. Nun fordert o2 142 € dafür auf einmal mit der letzten Rechnung. Kann man dagegen vorgehen oder soll ich das einfach als Lehrgeld abschreiben?

    Zufälligerweise auf einer Kreuzfahrt?


    Ansonsten kann folgendes ganz aufschlussreich sein: https://www.evz.de/de/verbrauc…en-in-der-eu-abgeschafft/


    Senfdazugeber: Die interessante Frage ist, ob es sich bei der Verbindung zu 01806 um einen “regulieren Roaminganruf” handelt oder nicht.

  • Re: Re: Re: 34 Minuten 01806 aus It für 142€



    entschuldige bitte, aber das ist Quatsch, 01806 ist eine ortunabhängige Sonderrufnummer innerhalb Deutschlands, somit eben kein regulierter Roaminganruf, leider zahlen

  • Ich hatte auch mal in CZ aus Jux eine örtliche 800 also Freecall-Nummer mit der o2.de-SIM angerufen. Auf der Rechnung wurden mir nur lächerliche 30 Cent in Rechnung gestellt, aber nachher war die Hotline von o2 nicht in der Lage mir die eine Preisliste zu präsentieren wo steht, wie solche Rufnummern im Ausland tarifiert werden. Wegen des geringen Rechnungsbetrages habe ich die Sache dann nicht weiter verfolgt.

  • Ich bin mir nicht mehr 100% sicher, aber ich meine ich hätte die Frage 2015 mal der o2 Hotline gestellt, also wie Verbindungen berechnet werden, die nicht auf der Preisliste auftauchen. Die Antwort war in der Tat: man weiß es nicht, der ausländische Provider stellt das Gespräch in Rechnung und o2 leitet es weiter. Das kann ich irgendwie auch nachvollziehen, es gibt unzählige verschiedene Sonderrufnummern, die in jedem Land anders sind. Eine Liste die alle möglichen Verbindungen mit Sonderrufnummern verschiedener Länder darstellt, wäre extrem lang, unübersichtlich und aufwendig zu pflegen. Lesen würde es sowieso niemand, höchstens nachträglich, wenn die Rechnung unerwartet hoch ist.


    Seriöse Unternehmen haben für die Erreichbarkeit aus dem Ausland ja oft noch eine Festnetznummer. Eurowings beispielsweise gibt auf seiner Webseite je nach Reiseland eine Servicenummer an, mit den dazugehörigen Kosten.

  • Warum sollten Sonderrufnummern nicht reguliert sein? Ich finde weder in der Verordnung noch in den Durchführungsvorschriften etwas dazu, dass diese ausgenommen sind. Und vom Sinn und Zweck der Regelung wäre es naheliegend, dass solche, oft für Hotlines genutzte Nummern genauso erfasst sind.

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Warum sollten Sonderrufnummern nicht reguliert sein? Ich finde weder in der Verordnung noch in den Durchführungsvorschriften etwas dazu, dass diese ausgenommen sind. Und vom Sinn und Zweck der Regelung wäre es naheliegend, dass solche, oft für Hotlines genutzte Nummern genauso erfasst sind.


    weil sie kein roaming in diesem Sinne sind, darüber mag man ja streiten

  • Re: Re: 34 Minuten 01806 aus It für 142€


    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Senfdazugeber: Die interessante Frage ist, ob es sich bei der Verbindung zu 01806 um einen “regulieren Roaminganruf” handelt oder nicht.


    Ein Anruf aus einem EU-Staat auf egal welche deutsche Nummer ist gem. Art. 2 Abs. 2 Buchstabe h Verordung (EU) Nr. 531/2012 zweifellos ein regulierter Roaminganruf:


  • Re: Re: Re: Re: 34 Minuten 01806 aus It für 142€


    Zitat

    Original geschrieben von happiestalive
    entschuldige bitte, aber das ist Quatsch, 01806 ist eine ortunabhängige Sonderrufnummer innerhalb Deutschlands, somit eben kein regulierter Roaminganruf, leider zahlen

    Unqualifiziertes Geschwätz von jemandem, der offenbar weder über die zur Beurteilung des Sachverhalts erforderliche juristische Vorbildung verfügt noch die zugrundeliegende Verordnung gelesen hat, ist leider unentschuldbar.

  • Re: Re: Re: Re: Re: 34 Minuten 01806 aus It für 142€


    Zitat

    Original geschrieben von Senfdazugeber
    Unqualifiziertes Geschwätz von jemandem, der offenbar weder über die zur Beurteilung des Sachverhalts erforderliche juristische Vorbildung verfügt noch die zugrundeliegende Verordnung gelesen hat, ist leider unentschuldbar.


    01806 ist keine deutsche Nummer im Sinne des roamings


    alles Weitere lasse ich unkommentiert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!