34 Minuten 01806 aus It für 142€

  • Re: Re: 34 Minuten 01806 aus It für 142€


    Ein Antwort auf die Frage von harlekyn wäre evtl. auch aufschlussreich:

    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Zufälligerweise auf einer Kreuzfahrt?


    Bei einer Fähre kann das Gerät ja auch in ein schiffeigenes Netz eingebucht sein und dann wären die Tarife natürlich nicht durch die EU-Verordnung abgedeckt.

  • Danke schon einmal für die vielen Antworte. Ich werde mir später alle genau durchlesen und natürlich auch berichten, wie es hier weitergeht.


    Also Zusatz vielleicht noch: Ich bin damals vor der Reise in den regulierten Tarif gewechselt.

  • Zitat

    Original geschrieben von peterdoo
    Ich habe heute bei einem Regulierer angefragt und schnell die Antwort bekommen:


    Die Sonderdienste sind in den GEREK Richtlinien zum Roaming (http://berec.europa.eu/eng/doc…egulation-eu-no-531_0.pdf) genauer spezifiziert. Kapitel "O. Value-added services" (Seite 39).


    Danke! Die dort niedergelegte Definition scheint mir aber nicht so recht auf 0180er-Nummern zu passen.

    Zitat

    BEREC considers that a value added service is a premium rate service (PRS) in the context of the Roaming Regulation where the charge for the voice call, or SMS, or data transmission is bundled with the price of a specific service being purchased, e.g. a ring tone, and that bundled price is fully billed by, and paid to, the roaming customer's roaming provider.


    Was ist der "specific service", der hier über das Telefongespräch hinaus verkauft wird? Der Zusatznutzen besteht doch ausschließlich für den Verwender der Nummer, aber nichts davon wird an den Endkunden "verkauft". Dass dann der "added service" nicht der Roaming-Regulierung macht auch Sinn für solche Services, die eben über das reine Telefonat hinausgehen (Klingelton, Spende mit SMS, Gewinnspiel etc.).


    Zitat

    Original geschrieben von tellyman
    Sorry, aber das ist Wunschdenken.


    Hast du auch etwas Inhaltliches dazu beizutragen? Wenn ich schreibe, dass ich in Verordnung und Durchführungsvorschriften nichts davon gefunden habe, dass Sonderrufnummern von der Regulierung ausgenommen sind, dann ist das zunächst einmal eine Tatsache und kein Wunschdenken. Von dir lese ich hier nur reine Behauptungen.

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Danke! Die dort niedergelegte Definition scheint mir aber nicht so auf 0180er-Nummern zu passen.

    Was ist der "specific service", der hier über das Telefongespräch hinaus verkauft wird? Der Zusatznutzen besteht doch ausschließlich für den Verwender der Nummer, aber nichts davon wird an den Endkunden "verkauft".


    Wie wir das sehen, dürfte hier nichts zur Sache bringen. Da steht meistens ein Mitarbeiter, der für seine Leistung bezahlt wird. Offiziell nennt die BNetzA diese "(0)180 Service-Dienste-Rufnummern". Es wird dort irgendein Dienst (specific service) erbracht. So passen diese schon unter den genannten Abschnitt der GEREK-Richtlinien.

  • Ja, macht Sinn.


    Dann bin ich aber bei dir, dass dieser "specific service" in den 60 ct pro Anruf aus Deutschland abgedeckt ist, und dann kaum 139 € (142 € - 3,06 €) kosten kann, wenn man den Service aus dem Ausland wahrnimmt.

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux Was ist der "specific service", der hier über das Telefongespräch hinaus verkauft wird? Der Zusatznutzen besteht doch ausschließlich für den Verwender der Nummer, aber nichts davon wird an den Endkunden "verkauft".


    Der "specific service" ist genau der angebotene Service: einen Ansprechpartner. Der Hotliner sitzt nicht umsonst da. Und ich bezweifle, dass der Rufnummernanbieter die vollen 60ct/Minute erhält.

  • Zitat

    Original geschrieben von jof
    Der "specific service" ist genau der angebotene Service: einen Ansprechpartner. Der Hotliner sitzt nicht umsonst da. Und ich bezweifle, dass der Rufnummernanbieter die vollen 60ct/Minute erhält.


    Ja, schon verstanden. In der Tat gibt es da ja anders als früher mittlerweile Ausschüttungen an die Anbieter der Nummern. Dann ist aber auch nur diese Ausschüttung der nicht regulierte Anteil an den Kosten. Der Teil der Kosten für den reinen Transport des Gesprächs unterfällt der Roaming-Regulierung.


    Und ich würde wetten, dass die Airline hier keinen Cent mehr von den 142 € bekommen hat, als wenn der Anruf für 60 Cent aus D geführt worden wäre. Also wurden die 142 € (abzüglich einem geringen Betrag) ausschließlich für das Roaming berechtet und nicht für den "specific service".


    Siehe das von peterdoo verlinkte Dokument:

    Zitat

    According to Recital 43 Roaming Regulation, the Roaming Regulation does not apply to the whole tariff that is charged for the provision of PRS but only to the tariff component corresponding to the connection to such services. This would allow for applying the charges set out in Articles 6 (a), 6 (b), 6 (c) or Article 6e (1) Roaming Regulation for voice calls, SMS and data services that are solely limited to the connection to PRS and not the service of the content provider itself. If they offer PRS services, operators should ensure that consumers are informed about how any PRS expenditure is tariffed, charged and controlled.

  • Ich glaub ueber so 2,99€/call oder 0,99€/call + 0,39€/min wuerde sich kaum jemand beschweren, weil das Sonderrufnummern bei Mobilfunk und vorallem im Roaming teuer sind.


    Aber 142€ fuer 34 Minuten ist nicht nur teuer sondern Abzocke.

  • Ich habe ein Fax an o2 geschrieben mit der Bitte mir zu erklären wie die Betrag zustande kommt und mir das entsprechende Preisverzeichnis zukommen zu lassen. Heute kam ein Schreiben von o2, dass man mir den kompletten Betrag gutschreibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!