Beiträge von phonefux

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Viele die einen 9 cent-Discount-Tarif haben, setzen diesen nicht zum SMS-Versand ein, weil die 9 cent fürs Simsen zu teuer sind.

Definiere bitte "viele". Ich behaupte das Gegenteil: Für den durchschnittlichen Mobilfunkkunden ist sowohl 15 ct die Minute günstig als auch 9 ct pro SMS. Der tarifoptimierende TT-Pfennigfuchser ist sicher nicht repräsentativ.

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Das Problem ist bei der o2-Freikarte, daß man zwar mit den BOnus-SMs bei entsprechender Aufladung praktisch kostenfrei simsen kann, telefonieren im Vergleich mit anderen Discount-Tarifen mit 15 cent/min. zu teuer ist. Profitierentut mann nur wenn man da nach einiger Zeit die Karte stillegt und die Auszahlung des Guthabens beantragt.

Nö. Es kommt darauf an, was ich unter dem Strich zahle, nicht ob der Minutenpreis irgendwo anders billiger zu kriegen ist. Billiger wird's hier damit immer dann, solange ich nicht (deutlich) mehr Minuten telefoniere, als ich SMS verschicke. 100 Min. + 100 SMS kosten mich bei der Freikarte 15 €, bei einem 9-ct-Discounter 18 €.

Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Hier ist zwar noch ein zusätzliches Handysymbol, aber letztens hatte ich auch guten Empfang im Ruhebereich.

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Denkbar sind natürlich gemischte Handy-/Ruhebereiche in einem Waggon (mit Trennwand). So etwas ist mir aber noch nicht untergekommen.

Auf der ICE-Fansite findet sich das tatsächlich z.B. für den Wagen 26/36 beim ICE3. Handyverstärker, aber zwei Abteile Ruhebereich (die es allerdings nicht in der zweiten Baureihe gibt).

Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Ich glaube in den modernerern ICEs ist jeder Wagen mit Repeatern ausgestattet, oder irre ich mich ? Hier ist zwar noch ein zusätzliches Handysymbol, aber letztens hatte ich auch guten Empfang im Ruhebereich.

Nein, nach Umbau sind nur die (ehemaligen) Handywagen und die ehemals "neutralen" Wagen umgebaut, die dann auch ein Handysymbol bekommen. Im Ruhebereich sollten keine Repeater sein. Die angekündigten 1465 Repeater (oder so) versorgen dann etwa 70 % der Wagen. Denkbar sind natürlich gemischte Handy-/Ruhebereiche in einem Waggon (mit Trennwand). So etwas ist mir aber noch nicht untergekommen.

Zitat

Original geschrieben von MOSE
    Wäre nur gut, das vorher zu wissen, dass man das beim Einsteigen einplanen kann und nicht erst durch den halben Zug muss.

Hier z.B. gibt's Sitzpläne für alle ICE-Baureihen, bezogen auf die Situation vor dem Umbau. Wenn du dir da einen Handywagen aussuchst, wird der auch nach dem Umbau repeaterversorgt sein.

Zitat

Original geschrieben von Chrishnx246
    Da solche Dinge ja auch mal schnell klamm heimlich enfernt werden, hier der Nachweis ;)

Interessant finde ich dabei die Angaben zum Taktungsaufschlag (den sie in den Rechnungen übrigens vergessen haben) von 20% bei 60/1 und 35% bei 60/60. Telfish geht bei 60/1 auch von 20% Aufschlag aus, bei 60/60 aber von >50%. Der o2-Wert scheint mir da realistischer zu sein.

Zitat

Damit bin ich dann weit jenseits der "100/30 * 15 €= 4,50 €" wenn man von dem für die Realität unbedeutenden "isolierten einen Monat" mal absieht.

Nein. Du musst ja die 15 € nur aufladen, aber sie verfallen nicht und die Gültigkeit verlängert sich mit jeder weiteren Aufladung. Die Kosten liegen dann tatsächlich bei 4,50 €, du sammelst nur mit der Zeit immer mehr Geld auf einem zinslosen "Prepaid-Konto". Aber das entspricht natürlich auch nicht dem üblichen Kundenverhalten, von daher hast du Recht.

Re: Re: Re: Konsequenzen

Zitat

Original geschrieben von Moskauinkasso
    Dieses Vorgehen verzerrt doch auch einseitig den Wettbewerb!

Nö, wieso? Du kannst doch nach freiem Belieben den Anbieter wechseln. Das ist der große Unterschied etwa zur Roaming-Regulierung, wo es so gut wie keinen Wettbewerb gab. Es ist nunmal im Mobilfunk keine Betreibervorauswahl vorgeschrieben. Dann wird man wohl auch kaum Callback/Callthrough-Lösungen mit dem Wettbewerbsrecht durchsetzen können.

Re: Konsequenzen

Zitat

Original geschrieben von Moskauinkasso
    Mich wundert es, dass die entspr. Rufnummer-Betreiber hier still halten.
    Denen wird nun massiv die Geschäftsgrundlage entzogen und dabei geht es bestimmt nicht nur um ein Paar Euro!

Und was sollten die deiner Meinung nach tun? Schließlich benutzen sie die Ortsnetznummern wie hier gepostet entgegen der BNetzA-Regeln. Da bleibt nur der Gang nach Brüssel...

Zitat

Hier heißt es wohl nun langsam: Mit den Füßen abzustimmen und scharenweise davonzulaufen!

Das wird nicht passieren. Callthrough/Callback und so Geschichten wie Phonecaster oder Chatlines nutzt doch ohnehin nur ein geringer Anteil der Kunden (außerhalb von TT ;)).