Beiträge von Luzy

Hallo zusammen

Manchmal bringt es schon was, wenn man zur Polizei geht (bzw. anruft). Meine Frau hat hier (Schweiz) mal bei der Polizei angerufen, weil uns ein aufgemotzter, alter Porsche Turbo auf der Landstrasse (Tempolimit 80, effektives Tempo 80) fast im Kofferraum nachgefahren ist, um schliesslich in einer S-Kurve über die durchgezogene Linie zu überholen (was vorher gefahrlos möglich gewesen wäre).

Sie haben den Wagen weiter an der Strecke gefunden und ihm eine Anzeige verpasst (nicht wegen des Delikts, das kaum zu beweisen war), aber das Auto war wohl nicht ganz regelkonform aufgebaut...

Gruss

Luzy

Beim Auszug aus unserer letzten Wohnugn mussten wir die Kalkablagerungen am WC auch noch "nachreinigen". Dafür gab es ein Mittel in der Drogerie. Allerdings musste ich einen "Giftschein" dafür ausfüllen (Schweiz). Den Namen weiss ich leider nicht mehr, aber vielleicht gibt es ja so etwas auch in deutschen Drogerien.

Das war eine gelartige Masse, die auch auf schrägen Flächen noch gehaftet hat. Nach ca. 30 Minuten Einwirkzeit und etwas manueller Nachbearbeitung waren die Kalkbeläge weg.

Gruss

Luzy

Wie heisst es so schön bei Schiller (nicht der Friedrich): "Ruhe, das höchste Glück auf Erden, kommt sehr oft nur durch Einsamkeit in das Herz"

Aber im Ernst: Diese Dudelei ist wirklich z.T. kaum zu ertragen. Und manchmal habe ich auch einen Laden schon vorzeitig verlassen, weil mein Musikgeschmack nicht mit dem des Musik-Verantwortlichen im Laden kompatibel war... Vor allem in der 3 monatigen Vorweihnachtszeit...

Scheint mir bei dieser Beschilderung eigentlich ein eindeutiger Fall zu sein. Wenn das Schild vor dem rechten sichtbaren Parkplatz stehen würde, wäre das ein normaler Parkplatz, so ist m.E. die ganze Reihe als Behindertenparkplätze ausgewiesen. Und ICH würde mein Auto dort so oder so nicht abstellen. (a) Aufgrund des für mich eindeutigen Schildes, (b) weil mir der Parkplatz viel zu schmal für ein normales Auto erscheint (hat es links nicht noch einen Fussweg/Trampelpfad?

Gruss

Luzy

Das mit den Leitungen kann ich nur bestätigen. Vor Jahren hatte ich einen Gebrauchten gekauft, der zwei Jahre beim Händler stand. In der ersten Woche mussten zwei Benzinleitungen getauscht werden, da massiv undicht: Eine im Motorraum, eine vom Tank weg.

Lief erfreulicherweise aber ohne Einsatz der Kollegen mit den roten Autos ab...

Gruss

Luzy

Geantwortet habe ich schon, aber die Daten nicht geschickt... Kann ich im übrigen auch gar nicht, da das Gerät schon versandfertig verpackt ist und ich bis Auktionsende nicht mehr vor Ort sein werde...

Aber wenn es quasi schon "Strandardtexte" für solche Fragen gibt, dann kann offenbar doch irgendwer etwas mit diesen Daten anfangen. Und ich nehme mal einfach an, dass der Hintergrund dieses Interesses nicht unbedingt im ganz legalen Bereich liegen wird...

Hallo zusammen

Habe jetzt gerade auch so eine Anfrage erhalten.

"Könnten sie mir bitte die folgenden Daten übermitteln, da ich das Gerät mit einem PDA verbinden möchte und dazu brauche ich diese Daten ... Das wäre einmal die IMEI Nummer (diese steht auf der Unterseite des Gehäuses, wenn man den Akku raus nimmt, meist unter dem Strichcode und beginnt mit 35....) und den Produktcode der steht auch unter dem Akku und fängt meist mit Code: 05.... an. Anhand dieser Nummern kann ich dann die Softwareversion und das Herstelldatum ermitteln."

Nun frage ich mich allerdings, ob ein Nokia 6020 dazu unbedingt das beste Gerät ist. Es ist im übrigen neu aus VV und so auch beschrieben. Warum soll das Hersteldatum interessant sein? Im Zweifel macht man einen SW-Update, und gut, oder?

Ich weiss zwar nicht, was den guten Mann gewegt, aber dubios erscheint mir das schon. Nebenbei: Er hat 2 Bewertungen...

Gruss

Luzy

VFBler

Ich habe nicht gesagt, dass man 10 Km/h mehr tolerieren soll. Ich meinte ein progressives System, das nach Abzug der Messtoleranzen greift. In meinem Fall war ich effektive 7 Km/h zu schnell, habe 60 CHF bezahlt, und so ist es ja ok.

"Progressiv" meine ich zur Veranschaulichung z.B. so (Achtung: Illustratives Beispiel ohne Berücksichtigung innerorts/ausserorts/Autobahn):
    5 zu schnel: 20 Euro
    10 zu schnell: 40 Euro
    20 zu schnell: 150 Euro
    30 zu schnell: 300 Euro
    (plus ggf. andere Konsequenzen)

Eine gewisse Milde bei kleineren Vergehen braucht es m.E. deshalb, um nicht bei einer Unachtsamkeit der vollen Härte des Gesetzes ausgesetzt zu sein.

Wenn jemand dann aber deutlich schneller fährt, dann sollte er "über"-deutlich mehr bestraft werden. Hier in der Schweiz wird z.Zt. darüber diskutiert, ob man den Führerschein länger als 5 Jahre entziehen sollte, wenn jemand z.B. innerorts mit 130-140 unterwegs war - und das kann ich nur befürworten.

Bin im übrigen auch Vater einer kleinen Tochter.

Gruss

Luzy

Hallo zusammen

Für mich würde ein deutlich progressives System bei den Strafen am meisten Sinn machen. Ein gewissen Toleranzbereich mit niedrigen Strafen halte ich für sinnvoll, und daher stimme ich nicht zu, wenn man sagt, dass die Strafen noch generell zu niedrig sind.

Beispiel: In einer Kurve auf der Autobahn in Basel Richtung Deutschland galt die letzten 10 Jahre Tempo 80. Seit kurzem (noch VOR der Einrichtung der Baustelle, die dort jetzt ist) wurde das Tempo auf 60 gesenkt und ein Blitzkasten installiert. Ich hatte natürlich nichts Besseres zu tun als dort wie immer zu fahren, wurde mit 72 geblitzt (vor Abzug der Toleranz). Klar, ich hätte auf die Schilder achten müssen, macht man aber manchmal auf Strecken nicht, die man gut kennt. Die Busse (60 Franken), die ich zahlen muss, geht in Ordnung - aber eine drastischere Strafe wäre m.E. auch nicht ok.

Absolut kein Verständnis habe ich allerdings, wenn jemand massiv zu schnell fährt. Und hier sollte man m.E. auch massiv bestrafen. Wenn jemand mit 100 durch eine Baustelle rauscht, wo 60 signalisiert ist, dann ist nicht nur das eigentliche Tempolimit deutlich überschritten, sondern es ist m.E. auch Ausdruck eines asozialen Verhaltens nach dem Motto: Ach lass' doch die "Dummen" die Regeln befolgen, ich mache meine eigenen. Das funktioniert aber nur dann, wenn die Mehrheit sich immer noch an die Regeln hält.

Fehler können passieren, keine Frage. Aber dafür muss man dann einstehen (wie schon mehrfach gesagt). Aber "aus Versehen" fährt m.E. niemand 100 wo 60 ist. I.d.R. steht da erst mal ein Schild 100, dann ein Schild 80, dann ein Schild 60 ... Und wenn, dann ist er vielleicht gerade am Telefon, aber das ist ja dann ein anderes Thema...