Beiträge von Luzy

Bei allem Misstrauen und Vorbehalten, das ich hinsichtlich der Einschränkungen der persönlicher Freiheit auch hege, aber dieser Fall scheint mir nun relativ klar und der Personenkreis recht eindeutig abgegrenzt. Natürlich: Es mag den Einzelfall geben, bei dem die Verkettung unglücklicher Umstände ...

(editiert)

Und was die Rufschädigung betrifft: Ich denke, das hängt stark vom Auftreten der Gesetzeshüter ab. Wenn die mit Blaulicht und Sirene auffahren, kann ich mir das schon vorstellen. Wenn sie in Zivil kommen ohne "Rummel" und nachher einen PC mitnehmen... M.E. weniger ein Problem, wenn nix Strafbares drauf ist.

Und ganz ehrlich: Bei diesem Thema denke ich, dass es zumindest zu 99% die richtigen getroffen hat. Und die gehören richtig bestraft. Wo es keine Nachfrage gibt, gibt es nämlich bald auch kein Angebot mehr.

Aber Du bist Dir sicher, dass wirklich Du zu schnell warst?

Ich lebe in der Schweiz und habe nämlich auch schon mal einen Bussgeldbescheid bekommen, wo das Auto auf der linken Spur den Blitzer ausgelöst hat, ich aber (rechte Spur) die Rechnung bekommen habe... Da dies aber (a) ein stationärer Bltzer war, den ich kannte und ich mir (b) den Vorfall noch extra aufgeschrieben hatte, weil ich schon fast befürchtet hatte, dass eine Verwechslung möglich wäre, konnte ich mit Sicherheit ausschliessen, dass ich es war.

Auf dem Front-Bild war nur mein Auto sehen, auf dem Heck-Bild aber auch der andere. Offenbar hatte man nur das Front-Bild ausgewertet.

Die Sache konnte ich damals durch einen Anruf klären. Wenn ich mich aber nicht 100% sicher gewesen wäre, dass ich es nicht war...

Die aktuelle Situation zur Verfolgung von Verkehrsverstössen aus der Schweiz in Deutschland würde ich noch sehr genau überprüfen. Es gab hier zumindest immer wieder Mitteilungen, dass ein solches Abkommen abgeschlossen bzw. bald umgesetzt werden soll.

Gruss

Luzy

Hallo zusammen

Zur Ergänzung: Die Steuermöglichkeiten bei der Thermo-Call sind schon ziemlich umfangreich. Man kann die Heizungs-/Lüftungsdauer über das Telefon einstellen, die Einschaltzeit (oder auch direkt einschalten), Bestätigung kommt jeweils über den Sprachcomputer (Bsp.: "heizen aktiviert"). Mühsam ist dabei nur, dass man quasi alle Programmierungen über das Telefon machen muss, andere Eingabemöglichkeiten gibt es nicht (wie gesagt: vom manuellen Start über den Knopf abgesehen).

Das alles hat seinen Preis. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich eine solche Selbstbaulösung sicher nicht in Angriff nehmen würde (obwohl ich schon das eine oder andere Computerteil in früheren Jahren zusammengelötet habe...), und von daher bleibt nur: Zahlen oder kaltes Auto...

Gruss

Luzy

Hi mungojerrie

Nein. Geht nur über Anrufe. Anruf auf die SH-SIM, Code eingeben, dann geht's los.

Wobei man noch sagen muss, dass man (zumindest im Voyager) die Heizung vor Verlassen des Fahrzeugs entsprechend "einrichten" muss (Luftverteilung, Gebläsestufe, ...).

Zusätzlich ist noch ein manueller Schalter verbaut, mit dem man im Auto direkt die Standheizung starten oder abstellen kann.

Gruss

Luzy

Hallo zusammen

In dem Sharan TDI, den wir bis Anfang Jahr hatten, war eine Standheizung ab Werk drin. Die wurde über die Uhr programmiert und lief ab Einschaltzeitpunkt 30 Minuten (bzw. bis zum Start des Motors). Man musste also ausrechnen, wann man etwa losfahren will. Beim Sharan war es so, dass bei Bestellung der Standheizung ab Werk auch gleich eine zweite Batterie (unter dem Beifahrersitz, wenn ich mich richtig erinnere) verbaut wurde. Den extremsten Einsatz hatte ich mal nach einer Nacht mit -17 Grad. Da es mir nach den ersten 30 Minuten noch nicht warm genug war, liess ich sie manuell nochmals 30 Minuten laufen. Der Wagen ist dennoch ohne Probleme angesprungen.

In dem Chrysler Voyager (Benziner), den wir jetzt haben, wurde nachträglich eine Webasto verbaut, allerdings mit dem sog. Thermo-Call. Die Heizung hat eine SIM-Karte, man kann sie zur Programmierung anrufen und die Einstellungen über ein Menü vornehmen. Erfahrungen zum echten Wiinterbetrieb habe ich hier noch keine, da wir ihn im Winter noch nicht wirklich lange draussen stehen hatten. Das Ding kann dann übrigens auch lüften im Sommer.

Gruss

Luzy

Also ganz so pauschal kann man das nicht sagen. Ich habe schon ein defektes CD-Laufwerk von einem alten Apple nach Hongkong verschickt. Versand war zwar teurer als der eigentliche Preis, aber der Käufer war sich dessen bewusst und hat mir Bargeld geschickt und ich dann die Ware an ihn. Lief vollkommen reibungslos in dieser Konstellation.

Gruss

Luzy

Hallo zusammen

Bei uns haben einige Nachbarn Kirschlorbeer angepflanzt. Ich habe allerdings schon mal gehört, dass das nicht ganz unproblematisch sein soll, wenn Kinder daran naschen.

Einfach mal bei Google in die Bildersuche eingeben.

Gruss

Luzy