Hallo,
in meinem Alter ist der Zug für einen Hauskauf eh abgefahren, das hätte ich von 10-13 Jahren machen sollen. Wenn ich heute kaufen würde und auf 30 Jahre finanziere, bin ich am Ende bereits Rentner.
Damals hatte ich die Überlegung gemacht und bin zu dem Endschluss gekommen, keine Imobilien zu kaufen, sondern lieber Mieter zu bleiben.
Ich hätte das Haus meiner Tante kaufen können, als diese verstorben ist. Die beiden Söhne wollten es verkaufen, da die weiter weg wohnen und keine Lust hatten, sich mit einem Mieter einzulassen.
In der heutigen Zeit weiss man nicht, ob und vor allem wo man in 5 Jahren arbeitet. Bei Miete bin ich da flexibler, wenn ich beruflich umziehen muss oder will, wird gekündigt und der Möbelwagen bestellt.
Bei einem Eigentum macht man dies nicht mal eben, entweder mal verkäuft, was in den meisten Fällen mit Verlust verbunden ist - ( das Haus meiner Tante ist letztendlich 20 % unter Wertgutachten weggegangen ) - oder mal holt sich einen Mieter ins Haus mit allen Risiken, im Extremfall Mietnormaden, mit denen ein Kollege derzeit kämpft und das recht chancenlos und für viel Leh(e)rgeld.