Fritzbox erweitern oder Alternative dazu

  • Ich betreibe hier in meinem Arbeitsraum einen alten, abgerüsteten (!) PC, der mittels eines modifizierten FLI4L als Router, ISDN-Monitor, Faxserver (Empfangen und Remote-CAPI) und Printserver dient.


    Leider verbraucht das Ding trotz aller Optimierungen (Graka und Soundka raus, CF als Massenspeicher) immer noch relativ viel Strom und es läuft ein Lüfter...


    Neulich habe ich dann für einen Bekannten eine Fritz!Box eingerichtet und mir viel sofort auf, daß dieses Ding bis auf den fehlenden Druckerport genau die richtige Hardware für meine Zwecke bieten würde - und so ein Druckerport wäre mit wenigen I/O-Leitungen (notfalls kann man die der LEDs missbrauchen) schnell und einfach dazugestrickt. ;)


    Weiterer Rießenvorteil - das Ding ist relativ zu den mir bekannten Alternativen (EPIA-Board oder IPC) richtig günstig! :top:


    K.O.-Kriterium - die Firmware, die fast kein einziges der von mir benötigten Features bietet... :( :flop:


    Daher nun meine Frage: Gibt es die Möglichkeit, eigene Software für die FB zu entwickeln bzw. die bestehende zu erweitern? Hat da schon mal jemand was damit gemacht oder davon gehört?


    Oder gibt es eine andere -preiswerte- Box mit der man das machen kann?

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • ISDN-Monitor gibts fuer die FBF, nen USB-Host mit Printserver hat die 7140/7170 integriert, und faxen geht auch, dafuer gibts ne LAN-CAPI von AVM (allerdings nur uebers Festnetz, soweit ich weiss).


    Im ip-phone-forum.de gibts ne eigene Moddingabteilung fuer die FBF, da solltest du so ziemlich alles finden, was man mit dem Teil so anstellen kann.

  • Hallo,


    Zitat

    cDaher nun meine Frage: Gibt es die Möglichkeit, eigene Software für die FB zu entwickeln bzw. die bestehende zu erweitern? Hat da schon mal jemand was damit gemacht oder davon gehört?


    Ja gibt es, auf der FritzBox läuft ein sog. Busybox-Linux und es gibt etliche Erweiterungen dazu, die diverse Leute selber geschrieben haben.
    Problem ist aber bei der FritzBox zum einen der mangelnde Speicherplatz im Flash-Memory, somit sind grosse Anwendungen schon mal aussen vor. Und der zu langsame Prozessor, der für die FritzBox zwar vollkommen ausreicht, aber viel mehr auch nicht abkann.
    Es gibt sogar Leute, die einen Asterisk auf der FritzBox laufen haben.


    Für einen Drucker würde ich den USB-Port der 7140/7170 nutzen, der ist dafür vorgesehen, zwar nur USB1.1 aber für Drucker reicht er vollkommen. Einzig Stautsmeldungen vom Drucker gehen nicht zurück dadurch.



    Bei mir läuft derzeit drauf:
    - SSH-Server
    - Open-VPN
    - WakeUp-over-Lan für mein Netzwerk zuhause.



    Als Tip, schau dich im IP-Phone-Forum um, da bist du richtig aufgehoben, was FritzBox usw. betrifft.

  • Danke Euch beiden für den Link, der ist klasse :top:


    Allerdings habe ich immer noch keine Übersicht gefunden, welche Hardware (CPU, RAM, ROM, Flash) in welcher FB drin ist, damit ich mich für eine entscheiden kann...


    Oder gibt es in dieser Hinsicht keinen Unterschied zwischen 5012, 5050, 5140, 7050, 7140 und 7170?

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Hallo,


    Zitat

    Oder gibt es in dieser Hinsicht keinen Unterschied zwischen 5012, 5050, 5140, 7050, 7140 und 7170?


    Ja, gibt Unterschiede, die 7170 ist die leistungsfähigste, somit sicherlich auch die leistungsfähigste Hardware drin.

  • Das ist ja offensichtlich eine Mutmaßung. Kann das jemand belegen?


    Ich könnte mir gut vorstellen, dass die 7170 und die 7050 z.B. dieselbe Basis-HW an Bord haben...

  • Hallo,


    Zitat

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass die 7170 und die 7050 z.B. dieselbe Basis-HW an Bord haben...


    Haben die nicht, ich hab selber die 7170 und vorher die 7050 gehabt, die hat eine andere Platine drin, es gab sogar drei verschiedene Ausführungen der 7050 und bei der 7170 gibt es auch zwei, die 7170SL, welche nun von einem Provider vertrieben wird, ist intern anders aufgebaut.

  • Bei der 7170 gibt es auch mehrere - alleine anschlusstechnisch gibt es die Variante mit einem Fon-Anschluss plus 3-er-Adapter und auch 2 RJ11-Anschlüsse mit Adapter plus Klemmleiste wie an der 7050.
    Ich glaube sogar, dass AVM alte 7050er in 7170er umgewandelt hat (USB-Port halt angebaut) und dann eben die 2 RJ11-Anschlüsse plus Klemmleiste einfach gelassen hat - zumindest haben einige Kunden solche 7170er.
    Die 7170 SL gibt es IMHO auch in mindestens 2 Varianten - einmal die "korrekte" Version und einmal eine 7170 mit verplombtem ISDN/analog-Anschluss.


    Aus diesen Erfahrungen heraus denke ich eben, dass die 7050 und die 7170 leistungsmäßig gleich sind - mögen die Platinen auch (selbst innerhalb der Modellreihen) verschieden aussehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Aus diesen Erfahrungen heraus denke ich eben, dass die 7050 und die 7170 leistungsmäßig gleich sind - mögen die Platinen auch (selbst innerhalb der Modellreihen) verschieden aussehen.


    Im IPPF herrscht die Meinung vor, dass die 7170 leistungsfähiger ist als die alten Boxen. Wenn du da anderer Meinung bist, lässt sich das sicher kaum widerlegen, da die Vielfalt wirklich unglaublich ist. Es gibt so viele verschiedene Ausfertigungen der FB, da kommt keiner hinterher.


    Ich empfehle dir auf jeden Fall das danisahne-Mod für die Fritzbox, damit kann man dann die RICHTIG schönen Sachen machen. Ich habe z.B. einen Direct Connect-Hub auf meiner FB laufen, einen ordentlichen DHCP-Server kriegst du über das DS-Mod auch aufgesetzt.


    Ich selbst nutze übrigens eine FB 7050, die kann alles, was ich benötige. Der USB-Host-Modus gehörte z.B. nicht dazu.

    <Telefonmann> meine tochter neulich im zoo in der arktisabteilung: guck mal papi - da sind linuxe :D | Suche HCH-21

  • Hallo,


    Zitat

    einen ordentlichen DHCP-Server kriegst du über das DS-Mod auch aufgesetzt.


    Auch einen DHCP-Server, der es erlaubt, feste IP´s per MAC zuzuordnen ?
    Das schafft die FritzBox ja auch mit den grössten Klimzügen nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!