Hallo,
erst mal Glückwunsch zu Widergeburt und alles Gute für deine Genesung.
Kannst echt froh sein, das dir nichts ernstes passiert ist und dein Auto ist nur Blech, das kann man ersetzen. Und verbeisse dich nicht in die "was währe wenn Fragen", das ist das schlimmste, was du machen kannst.
Was hast du von der Versicherung des Verursachers zu erwarten ?
- erst die Reparaturkosten an deinem Wagen bzw. in dem Fall den Restwert, da wohl Totalschaden, dürfte nicht allzu viel sein.
- deine Behandlungskosten, das regelt aber deine Krankenkasse selber
- evtl. einen Mietwagen für die Zeit der Reparatur / Ersatzwagenbeschaffung, die Grösse ist abhängig von dem was du bisher hattest. Das solltest du aber mit der gegnerischen Versicherung klären.
Um den Kauf eines neuen Wagens kommst du nicht rum, schonmal klar, dann würde ich das Angebot deiner Oma nutzen, auch wenns schwer fällt, besser und billiger als bei ner Bank einen Kredit zu nehmen.
Als Auto würde ich dir einen guten, aber nicht zu alten Kleinwagen ( Opel Corsa, VW Polo, etc. ) um die 50 +/- x tkm / 2-4 Jahre alt empfehlen, am besten wegen deine Fahrstrecke auch als Diesel. Da solltest du mit 10 T€ locker eine ordentliche Auswahl habe und einen Wagen mit guter Sicherheitsausstattung bekommen ( Airbag, ABS, Seitenaufprallschutz, usw. was so Standart ist ).
( Würde dir ja gerne meinen Corsa verkaufen, aber der ist schon zu alt für deine Zwecke...zudem steht der schon bei e*** )
Wo kaufen ?
- beim Fachhändler/Gebrauchtwagenhändler, da bekommst du wenigstens Gebrauchtwagengarantien und ordentliche Fahrzeuge.
- privat: nur wenn ein Bekannter oder Kollege, ich persönlich bin das vorsichtig.
- bei den RTL-Händler: mit Sicherheit nicht