Beiträge von Thomas4711

Hallo,

Zitat

Lohnt sich der oder sollte man doch lieber einen originalen abschließen?

Was den Tarif selber betrifft, muss du dies anhand deines persönlichen Telefonierverhaltens abchecken.

Was Providerverträge im Allgemeinen betrifft, kann ich aus eigener Erfahrung nur noch zu Original-Netzbetreiberverträgen raten.
    Schon alleine der Service ist deutlich besser und du muss im allg. nicht für jeden Kleinkram extra zahlen. Das ist dann mit den höheren grundgebühren alles abgedeckt.

Ich bin seit Jahren D2 Kunden und würde niemals mehr zum Provider wechseln.

Thomas

Hi,

Zitat

Die Testphase läuft jetzt seit Ende April - das sind immerhin vier Monate bis zum Echtstart. Nun hat T-Mobile eine nur einmonatige Testphase angekündigt. Ich bin mal gespannt, wie die das hinkriegen wollen.

Ich glaub, das T-Mobil die Probleme von Vodafone nicht kenne, sonst würden die Ihre Testphase auf erst mal grosszügig verlängern. Schließlich hat T-Mobil das selbe System bei /// gekauft.

Thomas

Hi,

Zitat

Ein MMS Server für 10.000 User kostet bei Nokia $ 6,3 Mio. Da wird Vodafone nicht allzuviele davon rumstehen haben.

Stimmt, die haben gar keinen davon.

Aber mal im Ernst, wenn du die Preis für MSC´n für GSM/UMTS oder Hochleistungsserver im IT-Bereich kennen würdest, dann sind die
    6,3 Mio. $ erher ein Sonderangebot. Ausserdem war Nokia schon immer teurer als der Rest.
    Eine MMC von ///, wie sie bei Vodafone benutzt wird, besteht aus mehrern SUN-Servern der Netra-Serie. Die liegen im SUN-Sortiment eher im unteren Mittelfeld der Servermodelle.

Thomas

Hi,

Zitat

wer gerne mal ein 6310 Cover in Silber sehen möchte:

nett, aber warum so einen Aufstand machen, die Oberschalen kann
    man auch fertig kaufen, hab mir heute morgen eine silberne
    Original Schale des "i" bestellt, plus Tastenmatte.

Ich hätte an deiner Stelle aber die Oberfläche aufgeraut, da hält die
    Farbe deutlich besser, andernfall kann es dir schnell passieren, das
    diese abblättert.

Thomas

Moin,

Zitat

Die wollen 800,- Euro wer kauft das denn??

800,- EUR ist etwas hoch, die Zahl 650,- EUR ist da schon realistischer, dafür wird es auch bei einzelnen Händlern
    angeboten ( Liefertermin ca. 08/02 ).

Aber ehrlich gesagt, bin ich auch nicht bereit, diesen Preis
    dafür zu zahlen. Von wegen "Nokia will mit dem 7650 den Massenmarkt mit MMS erobern". Das wird eher ein Ladenhüter.

Thomas

Hallo,

Zitat

Wo findet man denn diese BS-11?!

Mini- oder Mikro-BTS findet man meist dort, wo es
    um die Versorgung eines kleinen Bereiches geht, speziell
    im Indoor-Bereich, z.b. Einkaufszentren, Sporthallen, usw.
    Bespiele währen CentrO in Oberhausen oder die Köln-Arena,
    die sind zumindest von einzelnen Netzbetreibern per
    Mini-BTS indoor versorgt.

Sehen wird man die nicht, die Teile sind so gross
    wie ein Bierkasten und hägen irgentwo im Keller oder
    unterm Dach, die Antennen sind so klein wie ein
    Kaffeebecher.

Siemens-Technik wird zum einen von Vodafone benutzt,
    dann hat Telekom meines Wissens Siemens im Netz und
    E-Plus nutzt Siemens BSS-Systeme in 4 Regionen im
    Raum Hessen und Süddeutschland.

Thomas

Hallo,

Zitat

Bei HK gabs seinerzeit mal einen Thread mit dem Thema "VI BTS bei Gewitter immer weg". Offensichtlich haben die O2 (damals VI) BTSen ein relativ gutes "Frühwarnsystem", das die BTS zur Sicherheit bei einem herannahenden Gewitter vorsorglich abschaltet

Die BTSn haben kein Frühwarnsystem.
    Wenn der Richtfunk weg ist, dann fehlt das Eingangssignal der BTS. Das ankommende Signal besteht nicht nur aus den Gesprächskanälen, sondern beinhaltet auch diverse Signalsierungskanäle. Einer davon ist z.b. der BCCH, fehlt dieser bzw.. wird er von der BTS nicht mehr ausgesendet, dann kann das Handy diese BTS nicht mehr sehen und sich auch nicht auf ihr einbuchen, obwohl die BTS mit max. Leistung sendet. Genau das passiert bei Gewitter eben.

Richtfunk braucht direkte Sichtverbindung, wird er durch starken Regen oder Schnell gestört, erhöht sich die Bitfehlerrate auf der Funkstrecke ist es der Gegenstelle nicht mehr möglich, das Signal auszuwerten und schaltet es eben ab um eine neue Synchronisation darauf zu versuchen.

Je länger eine Strecke wird, desto störanfälliger ist sie auch und es reichen schon dichter Nebel für erste Probleme.

Zitat

Ich dachte mal gelesen zu haben, daß O2 kleinere Richtfunkantennen als D2 oder E+ nutzt, aber wenn ich das hier so lese, dann scheint das wurscht zu sein, und jedes Netz (außer D1) scheint es ähnlich zu erwischen.

Das mit den kleineren Schüsseln stimmt nur eingeschränkt. Die Schüsselgrösse ist abhängig von der verwendetet Richtfunkfreuqeunz.
    Es ist sehr gut möglich, das O2 Richtfunksystem mit höheren Frequenzen benutzt und dadurch eben die Schüsseln kleine aussehen.

Thomas

Tag auch,

Zitat

Wenn jemand Erfahrung mit dem Teil gemacht hat, würde ich mich über Antworten freuen.

Ich habe den Oxygen PhoneManager 1.x, nutze Ihn aber wenig.
    Vor einigen Tagen habe ich das Update auf Version 2 bekommen
    und es mir mal angesehen. Erster Eindruck von mir, die Bedinung
    ist schlechter geworden als sie sowieso schon vorher war.
    Das Programm ist in meinen Augen nicht sonderlich gut durchdacht.

Es bietet zwar viele Funktionen, aber nichts, was andere Tools nicht
    auch können.

Eine Exportieren des Telefonbuchs ( 275 Namen ) in einen Outlook-Ordner deuter bei mir derzeit fast eine Stunde (!), und das liegt sicher nicht an der PC-Hardware. Nur geklappt hat es bei mir bisher noch nie, meist ist
    der Oxygen dabei abgestürzt.

Was mir beim Oxygen PhoneManager mit Abstand am meisten missfällt, ist die etwas merkwürdige Lizenzpolitik der Firma.

Das Programm funktioniert in der Privatkundenversion nur mit max. zwei Handys. Dazu wird ein Keycode geliefert, der auf zwei Handys anhand
    der IMEI-Nummer abgestimmt ist. Andere Handys werden dann vom Programm abgewiesen. Wer mehr Handys nutzen will, braucht einer
    wesentlich teurer Firmenlizenz.
    Nichts gegen Kopierschutz, aber das ist lächerlich und reine Geldmacherei.
    Es ist nicht mal eben möglich, sein Telefonbuch in ein Ersatzhandy zu spielen oder wer mehere Handys besitzt, diese alle mit dem Programm abzugleichen.

Was auch etwas merkwürdigt ist, Oxygen liefert für diverse Handy-Modelle
    verschiedenen Programme. Anstatt eine vorhanden Version, z.b. PhoneManager7110 mit den neuen Funktionen des 6310 zu erweitern, wird lieber direkt ein komplett neues Programm rausgegeben und bei Kunden die Hand aufhalten.

Für Änderungen des Telefonbuch kann ich besser den Moosy Telefonbucheditor 7110 empfehlen, der ist zum einem deutlich billiger und zum anderen wesentlich bedienungsfreundlicher.
    ( http://www.telefonbucheditor.de )
    Im Bereich Logos, Klingeltöne, etc. ist immer noch der Logomanager unschlagbar gut.

Thomas

Hi,

Zitat

ch hab ja nicht so viel Ahnung von Mobilfunktechnik, aber wenn ich das richtig verstehe, sind mehrere BTS per Richtfunk [große runde Schüsseln neben der GSM Antenne?] mit einer zentralen Stelle verbunden die die Gespräche etc. ins Festnetz einspeist !?

Im Prinzip richtig.

Die BTS´n sind in der Regel per Richtutfunk oder Mietleitung an einen BSC angebunden, der wiederum ist mit mehrern anderen BSC´per Mietleitung oder Richtfunk ans MSC angebunden. Dort findet die Gesprächsvermittlung,etc. statt und auch die Verbindung ins Telekom-Festnetz. Der BSC ( Base Station Controller) hat die Aufgabe, die angeschlossenen BTS´n zu steuern und zu überwachen.

Richtfunk wird aus mehrern Gründen benutzt:
    - Mietleitungen sind auf Dauer teurer als Richtfunk
    - Netzbetreiber habe auf Richtfunkstrecken direkten Zugriff und
    Überwachungsmöglichkeiten, was im Störungsfall eine schneller
    Reaktion bedeutet. Bei Mietleitungen ist man auf die Telekom, etc.
    angewiesen und muss denen vertrauen.

Meine bisherige Erfahrung zeigt aber, das Telekomleitungen in der Regel störanfälliger sind, wie gut eingemessende Richtfunkstrecken.
    Ausfälle bei Gewitter, etc. sind höhere Gewalt, da ist nichts machbar und man muss einfach besseres Wetter abwarten.

Es ist zwar technisch möglich, eine Gruppe von BTS´n über eine "Ringleitungen" ans Netz anzubinden, das bringt bei Gewitter meist nichts.

Notsignal senden !
    Wozu, warum ein Netz vorgaukeln, welches nicht da ist.
    Wenn das Eingangssignal der BTS weg ist, kann hinten auch nichts mehr rausgehen, sprich gesendet werden. Damit fällt auch der BCCH weg.
    Man könnte sogar in dem Fall die Sender komplett runterfahren, würde dann noch Strom sparen...

Thomas