Beiträge von Handyfan96

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Und wenn ich jetzt behaupte im Himmel ist Jahrmarkt, schaust Du dann nach oben?
    Wie khaos schon schrieb: Behaupten kannst Du viel, interessant ist viel eher was Du tatsächlich auch belegen oder beweisen kannst.

Wir haben derzeit in DE sicherlich einen Energieüberschuss, daher können wir es uns leisten diese überschüssige Energie auch zu "exportieren". Man kann daher sicherlich auch laut drüber nachdenken ob nicht ein paar der ganz alten AKW kurzfristig vom Netz gehen könnten ohne das wir dadurch große Nachteile erfahren würden.

Die Behauptung wir könnten von jetzt auf gleich alle AKW abschalten ohne eine Versorungslücke zu riskieren ist dagegen äußerst ideologisch geprägt und nicht haltbar. Es steht Dir allerdings frei uns vom Gegenteil zu überzeugen.

auf mehr wollte ich doch gar nicht hinaus, eine schrittweise ersetzung der ganz alten akw bzw. sie unnötig machen, der mittlere absatz geht schon eher in meine richtung

Zitat

Sorry aber Du kannst doch die Energieversorgung eines Landes nicht ernsthaft mit dem Anpappen einer Umweltplakette für 2,50 € vergleichen wollen.

Derzeit decken wir unseren Strombedarf zu knapp 10% durch Erneuerbare Energien. 30% kommt aus der Kernkraft und 42% aus Stein- und Braunkohle, Gas ist auch noch mit knapp 12% dabei.

És ist technisch gar nicht möglich "sofort" per Gesetz hier eine Änderung zu erzwingen ohne sich dabei selbst massiv zu schaden, es sei denn man nimmt in Kauf, dass wir auf Jahre ohne gesicherte Stromversorgung darstehen.

und wenn ich jetzt behaupte, dass die energieversorgung ohne atomkraft weiterhin gesichert wäre, da ein sehr hoher anteil de rin deutschland erzeugten energie ins ausland verkauft wird?

Zitat

Das ist mit Verlaub eine in diesem Zusammenhang recht naive Vorstellung. Aber wenn sich genügend Leute & Unternehmen finden die gern bereit sind auf Strom zu verzichten oder auch mit nur 2 Stunden Strom am Tag leben und arbeiten können, dann können wir in der Tat morgen sämtliche AKW und Kohlekraftwerke vom Netz nehmen. Irgendwie sagt mir aber mein Gefühl, dass sich hier nur wenig Freiwillige für ein solches Vorhaben finden würden...

es gibt viele gesetze die vom einen auf den anderen tag umdenken und investitionen von privatleuten verlangen (umweltplakette zum beispiel), der industrie werden radikale schritte nicht zugetraut bzw. zugemutet

Zitat

Soweit so schlecht, aber was uns wirklich fehlt ist ein sinnvolles langfristiges Konzept diesen Übergang nicht einfach so übers Knie zu brechen und wirtschaftlich auch verträglich zu gestalten. Und daran sind bisher sowohl Regierung als auch Oppostion kläglich gescheitert.

genau das fände ich richtig! je länger man etwas plant umso komplizierter wird es, handelt man jetzt ist man gezwungen schnelle lösungen zu finden, ein aufschub kommt einem aufheben gleich!

Re: Spiegel Jan- Links blinken und rechts abbiegen

ob das mit standy genau stimmt sei dahingestellt, aber man muss natürlich auf der einen seite realisieren, dass man mit erneuerbaren energien zur zeit nicht so viel strom produzieren kann wie mit akws.

an diesem punkt könnte man sagen: wir brauchen die akw!
    ich aber sage: wir müssen auf der anderen seite auch den strombedarf stark reduzieren!!!!!

Hier sind wir schon auf einem guten Weg, aktuelle Fernseher haben einen standby verbrauch von 0,3watt; receiver auch, habe hier aber auch einen etwas älteren receiver der genehmigt sich seine 8 watt im standby. Die industrie muss aber vor allem handeln, ähnlich wie mit den autos (biosprit, co steuer usw. und die industrie kauft sich mit zertifikaten frei). Led beleuchtungen statt halogen sind auch schonmal eine tolle idee.

verbessern wir nun die leistungsfähigkeit von akkus können wir den nicht genutzten strom aus wind und sonne auch speichern und später nutzen. es geht alles, man muss nur wollen!!!!!

Zitat

Original geschrieben von Fishboneman
    soweit ich verstehe, schaffen es diese videos durch einfaches draufklicken, dass sie im facebook vom jeweiligen nutzer gepostet werden, egal ob er das will oder nicht. das hat in letzter zeit verstärkt zugenommen - da sollte facebook mal schauen, ob man da nicht einen riegel vorschieben kann. ist sicher nicht im sinne des erfinders :rolleyes:

wie wäre es mit einer kurzen bestätigung bei gefällt mir