Beiträge von Aerni68

    Grobkörnig...?


    Einen schönen guten Tag zusammen!


    Das Samsung F480 sieht sowohl in den Videos als auch vom ersten Feedback her ziemlich interessant aus. Was ich mich aber frage: Der Bildschirm ist mit seinen 320 x 240 Pixelchen auf 2,8" Zoll ja nicht gerade fein aufgelöst, oder? Wie sehen denn Bilder und Videos auf dem Screen aus? Wenn ich mir als Referenz-Bildschirm das Nokia N95 8GB ansehe, dann finde ich die Darstellung schon ziemlich grobkörnig und damit enttäuschend. Was sagt Ihr als Benutzer des Samsung F480 zur Darstellungsqualität?


    Euren Eindrücke sehe ich mit großem Interesse entgegen! Vielen Dank dafür!


    Beste Grüße


    Aerni68

    Einen schönen guten Tag zusammen!


    Gestern habe ich ein Erlebnis mit der T-Mobile Service-Hotline (d.h. die, die ungefragt bei Leuten anrufen und etwas anbieten wollen) gehabt, welches ziemlich stark an Methoden von Drücker-Kolonnen erinnert.


    Der Fall:
    Mein aktueller Vertrag - Basix für irgendwas um die 9,90 Euro inkl. Homezone - läuft im August 2008 aus. Damit war ich absolut zufrieden, weil ich extrem selten mobil telefoniere. Schon heute könnte ich den Vertrag verlängern. Dazu rief mich die Service-Hotline von T-Mobile an und erinnerte mich an diesen Umstand, was zunächst natürlich sehr nett ist. Nach meiner Absicht bezüglich des Vertrages sagte ich, daß ich....


    - auf ein geeignetes Handy warte, welches wohl erst im 3. Quartal im Markt erscheinen wird
    - ich prinzipiell eine Verlängerung des Vertrages beabsichtige.


    Aus diesen Aussagen sollte sich zusammen mit meinem bisherigen Vertrag doch leicht herleiten lassen, daß ich....


    - einen Tarif haben möchte, welcher ein (leicht) subventioniertes Handy mit einschließt
    - wohl zu einem Vertrag mit Grundgebühren tendiere, denn bisher hatte ich eben ja auch solch einen Vertragstyp.


    Jetzt fängt der Spaß aber richtig an:
    Die Dame an der Hotline bot mir als super-tollen Service eine Freistellung von Grundgebühren plus sensationelle 50 Freiminuten für die nächsten drei Monate an, wonach ich mich anschließend für ein Handy inkl. Tarif entscheiden könne. Dieses Angebot könne die Dame nur 3 Mal am Tag anbieten, und ich wäre einer der Glücklichen. Allernings: Wenn ich mich dazu entscheiden würde, wäre ich daran 24 Monate gebunden. Das erschien aber extrem merkwürdig, denn ich roch generell den Tarif "Relax 50" aus diesem Angebot heraus. Dieser hätte aber den Nachteil gehabt, daß für 9,95 Euro (..entspricht ja dem Gebührenaufkommen aus meinem derzeitigen Altvertrag) kein Handy einzubeziehen ist, denn dafür wären 10 Euro an zusätzlichen Monatsgebühren fällig. Diesen Punkt verschwieg die Dame der Service-Line aber völlig. Nachdem ich im Folgenden der Hotline-Tussie alle Einzelheiten Stück für Stück aus der Nase habe popeln müssen, stand nach 15 Minuten harter Detektiv-Arbeit eindeutig fest:


    - Es gab gar kein Sonderkontingent von 3 Angeboten pro Tag. Das war alles Lüge und Verarschung!
    - Die Gebühren-Freistellung + 50 Freiminuten entpuppten sich als Relax 50 - Tarif, der ja in der Tat gemäß Werbung ohne Grundgebühren daher kommt.
    - Der Relax 50 - Vertrag wäre bei meiner potentiellen Zustimmung am Telefon ab sofort für 24 Monate fest gewesen. Ein Handy wäre natürlich erst mit Upgrade auf "Relax 50 mit Handy" (monatlich 19,95 Euro) möglich, womit ich mit monatlich 10 Euro zusätzlich abgezockt worden wäre!
    - Natürlich hätte ich frei in jeden Tarif meiner Wahl wie z.B. Basix wechseln können. Der Wechsel zu Basix wäre aber ein Downgrade auf eine "kleinere" Tarif-Option, weshalb Wechselgebühren abgezockt worden wären.


    Die Service-Hotline will offensichtlich nur den Relax 50 - Tarif in den Markt drücken und verschaukelt die Kunden mit dubiosen Angeboten. Diese zu enttarnen hat mich rund 15 Minuten Gespräch mit einer Hotline-Tussi gekostet. Selbst am Ende meiner Aufdeckungen gab sie nicht alle Fakten zu, die ich oben aufgezählt hatte.


    FAZIT:
    Schließt niemals telefonisch bei der T-Mobile Service-Hotline etwas ab oder ändert Eure Vertragsoptionen. Die Hotline arbeitet mit höchst fragwürdigen Drücker-Methoden, und selbst bei Enttarnung von Lügen und Fehlaussagen gibt man die Fehler nicht zu. BESSER: Geht in einen T-Punkt und macht Euch vorher Gedanken, was Ihr haben bzw. ändern wollt. Die Service-Hotline hat sich seit gestern als Gesprächspartner für mich disqualifiziert. Neben der Bespitzelungsaffäre muß die Deutsche Telekom noch an ganz anderen Stellen aufräumen! Der Laden hat seine Leute und Instanzen offensichtlich nicht im Griff.


    Ach übrigens: Daß die Service-Hotline von T-Mobile mit unterdrückter Telefon-Nummer agiert, unterstreicht den Eindruck von Drücker-Kolonnen im Nachhinein noch deutlicher. Gab es da nicht schon Relegungen, daß so etwas unterbunden werden soll?


    Habt immer ein offenes Auge!


    Euch das Beste


    Aerni68

    ...


    @ klinger


    Vielen Dank für Deine Ausführungen! Das private WLAN-Netz gehörte einem Bekannten. Ich hatte da den WEP-Schlüssel in einem WLAN-Konto adminstriert. Dann habe ich WLAN aktiviert, gescannt, das gefundene WLAN-Netz ausgewählt. Dann gab es eine kurze Wartezeit und schlussendlich das Ergebnis "verbunden". Keine Passwort-Abfrage. DHCP-Aktivierung im Moden/Router hatte ich nicht weiter verfolgt, weil ich seinerzeit nicht sooo tief in den Einstellungen des Bekannten bohren wollte. Generell war ich neugierig, ob ich - meines Zeichens "Grobmotorik-Jones" - spontan eine WLAN-Verbindung hin bekomme. :D Als dies nicht klappte, war das Thema zunächst einmal abgehakt. Aber: Bei nächster Gelegenheit würde ich dies noch mal prüfen. Gelernt habe ich in jedem Falle wieder etwas! Dafür vielen Dank!!


    Beste Grüße


    Aerni68

    P1i - Wolf im unschuldigen Schafspelz


    Einen schönen guten Tag zusammen!


    Ich habe auch das P1i seit 12.2007 und bin absolut zufrieden damit. Irgendwie ist das Teil recht unauffällig, aber es hat eine Menge an Funktionen im Angebot. Die Kombination aus Design, aktueller Stabilität und Funktionsumfang stellt mich absolut zufrieden, auch wenn HSDPA aktuell nicht nutzbar ist. Aber mit UMTS hat man überraschend schnell Internet-Inhalte auf dem kleinen Schirm parat.



    @ klinger:
    WLAN im privatem Umfeld hatte ich auch probiert und mich erfolgreich mit dem WLAN-Router verbunden.


    Aber: Wo wird man denn genau nach dem Passwort gefragt (...etwa im Browser)?


    Wenn ich mit WLAN verbunden war, fehlte mir der Schritt der Eingabe des Passwortes völlig und ich hatte keine Idee, welche Instanz konkret danach fragt. So war natürlich eine Internetnutzung (...per Alice & DSL) über WLAN nicht möglich.


    Ich danke schon jetzt für die Antwort!


    Beste Grüße


    Aerni68

    @ danieltll


    Vielen Dank für Deinen Tipp. Bei meinem Bekannten scheint es sich etwas anders zu verhalten, als Du und ich es zunächst gedacht haben. Leider hat der Gute einen ziemlich zusammen gestoppelten Gerätepark. So ist kein WLan Router MIT integriertem Modem dort zu finden. Vielmehr ist der Wlan-Router ohne jegliche Modem-Funktionalität, und hängt also zwischen Modem und PC. Wenn ich mich also hübsch mit dem WLan verbinde, dann fehlt mir irgendwie jene Einwahl, die das separate Modem erledigen müsste. Ein reiner Connect zur WLan-Einheit brachte mir noch nicht viel. Musstest Du explizite IP-Adressen konfigurieren?


    Beste Grüße und einen großen Dank!


    Aerni68

    Zwei Problem-Themen....


    Liebes Forum,


    zunächst einmal "Frohe Ostern" an alle hier im Forum!


    Zwei Probleme beschäftigen mich mit meinem P1i (Firmware R9J005), die ich auch mit einer tiefer gehenden Suche nicht gelöst bekomme:


    1. Mit P1i und Alice/WLan online gehen:
    Ich versuche bei einem Bekannten, der bei Alice per Kombination DSL & WLAN sowie mit einer Flatrate online geht, mich mit dem P1i einzuloggen. Per WLAN verbinde ich mich auch gepflegt inkl. WEP. Doch es fehlt mir der Prozess des Einloggens in Alice-DSL. Muss ich eine DFÜ-Verbindung (...wo mir dann aber eine Einwahlnummer fehlen würde) oder eine Daten-Verbindung konfigurieren? Wie bringe ich dann die WLAN-Einwahl und das Einloggen bei Alice zusammen (...mit einer Gruppe von Internetkonten)? Meine bisherigen Versuche in solche Richtungen scheiterten durch die Bank weg. Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Aufsetzen der Kombination Alice-DSL/WLAN und dem P1i?


    2. Musik aktualisieren mit korrekten Dateinamen:
    Ich habe mit dem Audiograbber ein paar meiner CD's ohne ID3-Tags gerippt und mit geeigneten Namen in entsprechende Ordner einsortiert. Danach erfolgte die Kopie der Ordner & Musik vom PC auf die M2-Karte im P1i. Bei "Musik aktualisieren" fügt der Musikplayer nun etliche Track1- bis Track 15-Einträge hinzu. So habe ich die Stücke aber nicht annähernd benannt. Mit solch einem Musik-Datenhaufen kann ich natürlich nichts anfangen. Woher nimmt der bescheuerte Musik-Player die Titel Track1 oder Track15 her? Kann bei dem "Musik aktualisieren" nicht wenigstens der reale Dateiname verwendet werden (...wenn schon keine Ordnerstrukturen berücksichtigt werden)? Kann ein anderer Musikplayer das Datenhandling besser?


    Für Eure Tipps bin ich Euch schon jetzt unendlich dankbar!


    Vielen Dank und beste Grüße


    Aerni68

    Inspiration....


    Einen schönen guten Tag!


    Als Besitzer des P1i habe ich persönlich das G900 bisher nicht als d e n Knaller empfunden. Warum...?


    Weil das G900....


    - nur einen 2,4" Screen hat, während das P1i mit 2,6" daher kommt,
    - wohl keinen wesentlich stärkeren Prozessor haben wird,
    - ebenfalls "nur" auf UMTS funkt,
    - mit WLAN nichts Neues bringt (...außer evtl. den "g"-Standard),
    - letztlich nur mit einer Handy-Tastatur kommt (...statt QWERTZ bei'm P1i).


    Am Ende sieht nur die Bedienung des G900 anders aus, und eine 5MPx-Kamera toppt in Sachen Auflösung das P1i.


    Frage:
    Was seht Ihr - wenn überhaupt - als d e n Hauptgrund, um von einem P1i auf das G900 zu wechseln? Immerhin kostet das P1i mit knapp über € 300,-- relativ wenig für Smartphone-Verhältnisse.


    Ich bin gespannt auf Euer Meinungsbild!


    Beste Grüße an Euch!


    Aerni68

    Vorstellung.....


    Liebes Forum,


    ich muss Euch meinen großen Respekt zollen in der Weise, wie Ihr die bisherigen Innovationen aus dem Hause Nokia verinnerlicht habt. Da ist klar, daß die jetzigen Vorstellungen nicht wirklich überraschen. Aus Marktsicht sind die Geräte technisch immer noch sehr weit vorn, wenn man sich die Pakete aus Massaging, Telefonie, Office, WLAN, HSDPA, GPS und Highend-Kamera anschaut. Dazu kommen dann noch Lagesensor und andere Features. Was kann da noch kommen? Einzig die Implementierung von Touch-Screens ist noch offen. Wenn sonst nichts wirklich Neues in der Pipeline ist, sollte Nokia ganz unbedingt die "Flaute" dazu nutzen, um sauber gefertigte, robuste und zuverlässige Handys zu produzieren. Das würde mich persönlich sehr viel mehr vom Hocker reißen als irgendein neues Telefon mit Touch-Screen.


    Beste Grüße an Euch!


    Aerni68

    Da kommt was....


    Einen schönen guten Tag zusammen!


    Das XPERIA X1 ist in meinen Augen eine recht interessante Entwicklung. Offensichtlich ist UIQ nach dem Wegfall einer wirtschaftlich starken Motorola-Fraktion - die ja auch UIQ-Geräte im Portfolio haben - nicht mehr voran zu bringen. Also geht die Reise dann wohl verstärkt in Richtung Windows Mobile (WM). Allerdings habe ich bislang noch überhaupt kein Gerät auf Basis von WM gesehen, das eine vernünftige Implemetierung von MP3-Player und Kamera ausweist. Klanglich sowie fototechnisch waren die Outputs - z.B. trotz beachtlicher MPixel-Zahlen - ziemlich mau. Da hat SE noch einiges an Arbeit vor sich. Selbst HTC konnte diesen Mangel kaum beseitigen. Eine Kamera und ein MP3-Player á la HTC Kaiser wäre für ein High-End Gerät aus dem Hause SE eine derbe Enttäuschung. Nun ja, und dann wäre da ja noch der Slider an sich. Ich bin mir sicher, daß das XPERIA X1 in jedem Falle ein dankbares Futter hergeben wird, um sich hier mit Leidenschaft und Spannung auszutauschen. Im Sinne dieses Forums ist dies ein sehr gutes Zeichen!


    Beste Grüße an Euch!


    Aerni68

    ...


    Einen schönen guten Tag!


    @ Ellegon
    Ich habe aus meiner P1i-Nutzung gewisse Erfahrungen, die ich Dir weiter geben kann. Wenn diese zu ergänzen / korrigieren sind, dann lade ich das Forum gern dazu ein:


    zu 1. Ich habe ein SMS-Archiv eingerichtet und verschiebe SMS dort hin. Das
    geht auch für die Mailboxen, die ich mir eingerichtet hat (z.B. GMX).
    Eine automatische Verschiebung habe ich nicht ausfindig machen können.


    zu 2. Ich musste immer Einzelkontakte einrichten, um Heike Müller und Thomas
    Müller exakt anzuzeigen. Über Notizen konnte ich einen Eintrag "Familie
    Müller" nicht unterteilen, um im Falle eines Anrufes eine der beiden
    Einzelpersonen anzuzeigen.


    zu 3. Termine in Kontakt-Einträgen wurden bei mir nicht automatisch in den
    Kalender übertragen. Auch Optionen hierzu habe ich nicht finden können.
    Somit müssen entsprechende Jahrestage extra in den Kalender eingepflegt
    werden.


    Generell:
    Bei dem Bildschirmschoner scheint irgendwo im ROM eingemeißelt zu sein, daß
    dieser nach 30 Sekunden anspringt. Verändern kann man diese Zeitspanne nicht. Über die Hintergrundbeleuchtung kann man den Normalbetrieb und KFZ-Betrieb einstellen (Automatisch und Ein). Mit EIN und Energiesparen nach x Minuten kann man die generelle Beleuchtungsdauer einstellen, damit es auf dem Display nicht so schnell dunkel wird. Man kann auf einem zweiten Reiter auch noch mit der Helligkeit im normalen versus gedimmten Display tricksen. Zusammen mit der Aktivierung/Deaktivierung des Bildschirmschoners kann man letztlich beeinflussen, wie lange man etwas auf dem Display sieht. Evtl. muss man auf den unflexiblen Bildschirmschoner verzichten, um vernünftig mit dem P1i arbeiten zu können. Noch wichtig: Verlässt man die Einstellung AUTOMATISCH für den Normalbetrieb und KFZ-Betrieb, kann es vorkommen, daß beim Laden im eingeschalteten Zustand das Display nicht komplett abschaltet.


    Beste Grüße


    Aerni68