Beiträge von Sebastian

Zitat

Original geschrieben von Avalanche
    Und ein komplettes Jahr nochmal mit leeren Händen da stehen möchte ich eigentlich nicht...

Klar, das ist verständlich!

Aber ob ein Notnagel-Studium wirklich eine gute Alternative ist, sollte aus verschiedenen Perspektiven ausgeleuchtet werden:

1) Bin ich dazu geeignet? Bin ich es wirklich? ;)
    2) Will ich das Studienfach wirklich studieren oder ist es nur "best of the rest"?
    3) Kann ich ggf. auch ohne Bafög überleben? (Bafög gibts nämlich nur fürs Erststudium, nach Abbruch ist Ende für immer!)
    4) Kann man in den ursprünglich gewünschten Studiengang vielleicht trotz NC geschickt "reinwechseln"? Bei uns haben das einige Leute gemacht, indem sie nach einiger Zeit einfach das Nebenfach zum Hauptfach gemacht haben, fertig! ;) Da gabs auch Bafög-Schlupflöcher.
    5) Kann man sich an der FH der Begierde vielleicht mal als Gasthörer in Vorlesungen setzen, um sich so ein Bild zu verschaffen?

et cetera... ;)

Avalanche:
    Damit meine Ausführungen nicht falsch rüberkommen: Ich will Dich sicher nicht entmutigen o.ä. :), nur sieht die BA/MA-Geschichte von aussen deutlich besser aus als sie von innen wirklich ist.

Wenn Du Dich darauf einlässt, dann wenigstens mit voller Kenntnis der Chancen, aber eben auch der Risiken bzw. der Kehrseiten! ;)

Und gerade im derzeitigen Arbeitsmarkt, wo man mit Diplom ja schon deutliche Schwierigkeiten hat, nen vernünftigen und angemessenen Job zu finden, möchte ich persönlich nicht mit nem standalone-BA dastehen (müssen)...

Zitat

Original geschrieben von chico
    Vor allem, wenn man einen guten Master Studiengang draufpacken kann.

Da geb ich Dir schon Recht, Ozan! :)

Das Problem ist nur, dass nicht jeder BA-Absolvent automatisch einen Platz für den MA bekommt (so wie man es bisher gewohnt war: Wer das Vordiplom bestanden hat, kam automatisch ins Hauptstudium).

An unserer Uni wurde das BA-Modell letztes W-Semester auch eingeführt, aber für den MA werden nur die Top 30%(!) der BA-Absolventen überhaupt eingeladen!

Der Rest kann (hart ausgedrückt) komplett abfahren.

Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Wenn du hinter einem Studiengang stehst und ihn durchziehst, ist es eigentlich egal, wenn es "nur" ein Bachelor/Masterstudiengang ist. Immer noch besser einen "Bullshit Degree" (B.S. - Bachelor of Science :D ) zu haben, als nach dem Vordiplom das Informatik, Bauingenieur, E-Technik, etc... Studium zu schmeißen.

Setz dir allerdings unbedingt den Master als Ziel! "Nur" mit Bachelor kommst du effektiv nicht weit.

100% agree, genau darum gings mir. :)

Von vielen "Oberschlauen" (und damit sind jetzt nicht die Schreibenden in diesem Thread gemeint!) wird derzeit einfach der Fehler gemacht, zu denken, dass man mit einem BA locker genauso gut dasteht wie mit Diplom oder vergleichbarem Abschluß, nur eben mit wesentlich weniger Aufwand.

Und das ist eine Milchmädchenrechnung par excellence!

perfectdark:
    Der Master steht nicht über dem Diplom, sondern er ist das Äquivalent in der Hackordnung.

Der Bachelor allein hingegen ist sowas wie ein erweitertes Vordiplom und meines Erachtens nichts wirklich Solides. :rolleyes: Es wäre ja auch zu schön, wenn man mit roundabout sechs Semestern das in der Hand hätte, wozu man bisher locker 9-10 Semester studieren musste.

Zumal es ja so ist, dass sich in den Studiengängen, die von Diplom auf BA/MA umgemodelt wurden, nicht wirklich viel geändert hat (substantiell gesehen!).
    Da wurde eben an den Kursen so lange rumgepfriemelt, bis es gepasst hat.

Aber nur, weil es nun nicht mehr Virdiplom, sondern Bachelor heisst, ist es dadurch nicht automatisch besser... :rolleyes:;)

Fazit: Ich will davor warnen, sich von toll klingenden Titeln vordergründig blenden zu lassen, hinter denen letztlich keine Substanz steht. Spätestens wenns um nen Job geht, werden reine BA-Absolventen zusehen müssen, wo sie bleiben.

[small]Diese Ausführungen sind natürlich imho![/small]

Zitat

Original geschrieben von Airlancer
    Vodafone hat gerade angerufen und sich entschuldigt.

Eintrag kam wohl zustande, dass einmal eine Rechnung nicht zugestellt werden konnte.

Ersteres finde ich klasse :top:, letzteres ist in meinen Augen mindestens höchst bedenklich :eek:.

Die wollen doch nicht ernsthaft behaupten, dass ein Postfehler o.ä. einen Kunden in Bonitätszweifel bringt? :confused:

Zitat

Original geschrieben von NoxX
    ich würde vodafone schriftlich auffordern diesen eintrag zu
    erläutern, um löschung bitten und noch deine auskunft in kopie beilegen.

Exakt so würde ich auch vorgehen, nur dass ich zusätzlich von Vodafone einen Nachweis der Löschung verlangen würde.

BTW:
    Die Diskussion über das "warum ist dieser Eintrag fälschlicherweise gemacht worden" ist insofern müßig, als dass Dir hier wohl kaum jemand sagen können wird, wie es zu diesem Fehler kam... :rolleyes:;)
    Denn wenn man die Fehlerusrsache kennen würde, wäre sie wohl längst Geschichte.

Blöde Frage: Wie sieht denn eine 0,33l-PET-Flasche von Coca-Cola aus? :confused:

Die kleinste Flasche in der PET-Version, die ich kenne, ist die neue & kleine Mehrwegflasche mit 0,5Liter.