-
Auch hier hilft wieder ein Blick ins Gesetz.
§ 661a BGB
Gewinnzusagen
Ein Unternehmer, der Gewinnzusagen oder vergleichbare Mitteilungen an Verbraucher sendet und durch die Gestaltung dieser Zusendungen den Eindruck erweckt, dass der Verbraucher einen Preis gewonnen hat, hat dem Verbraucher diesen Preis zu leisten.
Das unlesbare Kleingedruckte spielt insofern keine Rolle.
Ich kann auch mit der Bildschirmlupe nichts erkennen.
Allein die Tatsache, dass das Gewinnspiel noch angeboten wird macht wohl deutlich,
dass eine Befristung bis zum 30.11.07 keinen Sinn machen würde.
Der Eindruck, dass man etwas gewonnen hat wird hier ohne jeden Zweifel erweckt.
Wer kauft ohne das der Gutschein anerkannt wird, kann sich das Geld auch später zurückholen. Am einfachsten wenn es gelingt die Karte per Lastschrift zu bezahlen.
Ansonsten gehts wieder nur mit der juristischen Keule denn auch hier versucht man wieder den Kunden zu veräppeln und die breite Masse nimmt es einfach widerstandslos hin.
-
Zitat
Original geschrieben von tobiklein
absolut unangemessen harte juristische Keule
Dieses angebliche Zitat ist mit Sicherheit nicht von mir.
Denn bei manchen Firmen muß man leider mal die harte juristische Keule schwingen.
Wenn der Kunde seinen Vertrag nicht erfüllt, sind die auch ganz schnell mit Inkasso und Rechtsanwalt dabei. Warum also falsche Rücksichtnahme?
Ich hatte es hier oder in einem anderen Thread wohl schon einmal geschrieben.
Es kommt eigentlich nicht auf den Angebots- sondern vielmehr auf den Kündigungstext an!
Das ist ein laufender Vertrag den kann Debitel nicht einfach so nach belieben abschalten.
Wenn man "mit Wirkung zum Ende der 2 monatigen Probezeit" oder "mit Wirkung zum xx Datum" kündigt, hat Debitel den Vertrag genau so lange zu erfüllen und keinen Tag weniger. Auch wenn man am ersten Tag kündigt.
Alles andere ist Vertragsbruch und begründet einen Anspruch auf Schadenersatz und weitere Erfüllung und lässt sich auch problemlos durchsetzen.
-
Zitat
Original geschrieben von neo24
Also wie schon berichtet bei mir wurde der Vertrag sofort gecancelt ....
Zitat
Original geschrieben von Crash-Niko
Bei mir auch! hätte ich das vorher gewusst... :o (hätte noch 3 Wochen zeit gehabt)
Kein Wunder! Wenn alle das einfach so hinnehmen wird sich daran auch nichts ändern. Ist wohl eine Frechheit auch wenn es kostenlos ist. Die Bedingungen hat Debitel vorgegeben also sollen sie sich auch dran halten.
Werben mit 2 Monaten kostenlos und schalten dann einfach ab.
Per Fax mit Nachfrage oder Einschreiben mit Fristsetzung 24 Stunden auffordern die Leistung sofort wieder bis zum Ende der Probezeit zu erbringen, für den Fall des fruchtlosen Fristablaufs ankündigen eine einstweillige Verfügung zu beantragen, Schadenersatz zu fordern und zur Schadensminderung ggf einen anderen Data Card Vertrag zu nutzen.
Wer auch an Da Rappas Datacard Aktion teilgenommen hat, nimmt einfach diese Vodafone SIM und stellt die berechneten Kosten Debitel in Rechnung.
Am besten zusätzlich zum nächsten Amtsgericht gehen und eine einstweilige Verfügung gegen Debitel beantragen. Geht auch ohne Anwalt und große Kenntnisse. Dafür gibts dort eine Rechtsantragsstelle die einem hilft.
Mit ziemlicher Sicherheit überlegt sich Debitel dann in Zukunft, die Karten einfach vorzeitig abzuschalten.
-
Habe ich auch. Geniale Karte. Frage mich wie lange das noch so geht kostenlos und
5 % Tankrabatt und am Anfang gabs noch 10 oder 20 € geschenkt.
Freu mich jedes Mal wenn ich die Rabatte auf dem Auszug sehe oder
an den Preistafeln der Tankstellen knappe 7 Cent je Liter abziehen kann.
Wo ist das Problem? Einmal im Monat kommt die Abrechnung per Mail.
Dann gebe ich Online eine Terminüberweisung des Rechnungsbetrages minus 25 EUR
Abbuchung für einen Termin in 21 Tagen ein und das wars.
Einziger Mehraufwand ggü. einer normalen Überweisung ist das eingeben des Datums. Und wenn ich mal Länger nicht hier bin pack ich eben was rauf und bekomm noch ein paar Cent Zinsen.
-
Zitat
Original geschrieben von blueheaven
hey fonmarkt. de ich hab mal ne frage, habe interesse an dem 6500 slide, aber ich konnte das nirgendwo bis jetzt mal in echt in die hand nehmen. Ist es möglich wenn ich den vertrag bei euch mache, dass ich das handy 1 tag später zurückschicke, und ihr mir ein anderes zuschickt, wenn es mir nicht gefällt?
Sonst noch Wünsche?
Keinen MM und Konsorten in der Nähe?
Ist doch die einzige Daseinsberechtigung für diese "Discounter" mit Listenpreisen.
Ausprobieren, zurückbringen und im Netz kaufen.
Bei denen ist das im Gegensatz zu Internethändlern einkalkuliert.
-
Diese Frage liest man hier immer wieder.
Manche Zeitgenossen können Beträge über 0 auf ihrem Konto anscheinend nicht ertragen und dann wird ausgegeben bis diese erreicht ist.
In den Folgemonaten wenn die Rechnungen kommen wirds dann eng.
Für diese ist offenbar die einzig mögliche Gegenmaßnahme die Grundgebühr komplett vorab zu überweisen auch wenn es noch so unsinnig ist.
-
Zitat
Original geschrieben von gonzo224
kann den v-scheck auch ein familienangehöriger einlösen oder
kannst du das geld auch überweisen?
Ein V-Scheck ist ein Überbringerpapier und kann von jedermann zur Gutschrift auf einem x-beliebigen Konto eingereicht werden.
-
Zitat
Original geschrieben von NoFear
Hat von euch jemand schon innerhalb der 2 Monate gekündigt? Läuft die Karte noch?.
Ich wollte vor ein paar Tagen meine Karte kündigen (hab noch ca bis Anfang Januar die 2 Monate) Da wurde gesagt sobald Debitel die Provisonsversichterklärung an den Händler rausschickt wird auch sofort die Karte deaktiviert! Hat schon jemand die erfahrung damit gemacht?
Einige haben ja wohl gleich anschließend nach dem Kauf gekündigt.
Das würde dem widersprechen.
Rechtlich wäre es eventuell möglich aufgrund der schwammig formulierten Bedingungen der Aktion. Wobei meine so unleserlich und klein ausgedrückt sind, dass kein Richter dieser Welt diese als wirksame AGB des Vertrages anerkennen würde.
Es kommt natürlich immer darauf an wie man die Kündigung formuliert. Weiß nicht ob die evtl. schon vorgefertigte Formulare dafür haben, die dann eine frühere Abschaltung rechtfertigen würden.
In dieser Phase hat nur der Kunde durch Kündigung das Recht, den Vertrag zu einem von ihm bestimmten Zeitpunkt zu kündigen.
Daher würde ich meine Kündigung "mit Wirkung zum Ende der Mvl. von 2 Monaten"
oder gleich ganz genau mit Wirkung zum (Abschlussdatum abzügl. einen Tag) formulieren.
Wenn Debitel dann sofort abschaltet wird die Aktion noch teurer für die.
Habe ähnliches gerade mit Vodafone bei der DSL + Sprache Try und Buy
Aktion durch. Die haben auch einige Tage nach meinem Kündigungsschreiben aber noch 3 Wochen vor Wirksamkeit der Kündigung einfach abgeschaltet.
Da die sogenannte Hotline nicht helfen wollte, habe ich eine einstweilige Verfügung beantragt und Vodafone durfte den Anschluss für die Restzeit mit einem erheblichen Aufwand wieder herstellen. Dieses selbstherrliche Verhalten dürfte die inkl. meinem Schadenersatz, Rechtsanwalts- und Gerichtskosten und Telekomanschlusskosten am Ende min. 1000 EUR kosten.
Hoffentlich lernen die was daraus.
-
Zitat
Original geschrieben von geo
Also, ein Bekannter, den ich geworben habe , hat die 10000 Paybackpunkte letztlich nicht bekommen, obwohl sie per Email und auch per Fax angefordert wurden.
Hier die letzte Antwort:
wir beziehen uns auf Ihre E-Mail.
..........Die Gutschrift für die Aktion KwK wurde Ihnen bereits gewährt, auch die 1500 Punkte wurden gebucht, eine Nachbuchung der fehlenden 8500 Punkte können wir Ihnen leider nicht erteilen
Wir bitten um Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Alice Kundenbetreuung
Alles anzeigen
Wenn man gleichzeitig eine Gutschrift für Kunden werben Kunden beantragt gibt es die 10000 Paybackpunkte nicht. Insofern ist die Ablehnung hier gerechtfertigt.
Ob man bei der ggf. telefonischen Auftragsannahme ausreichend darauf aufmerksam gemacht hat oder der Alice Kundenverar..... mal wieder keine Ahnung hatte, ist eine andere Frage.
Auch die Antwort von Alice spricht wieder Bände. Statt hier unmissverständlich darauf hinzuweisen, dass KwK die 10000 Paybackpunkte ausschliesst wieder wie gewohnt nur bla bla das den Kunden dann zu weiteren Rückfragen veranlasst.
-
Na klar. Die Hälfte denkt erstmal nicht mehr dran oder gibt sich damit ab.
Mit jeder weiteren Mail die man von denen die doch noch Schreiben ignoriert,
dürfte sich der Anteil derer die die Sache weiter verfolgen weiter erheblich reduzieren.