Beiträge von lion399

    Mein Gott...also ob es wirklich nix schlimmeres gibt auf dieser Welt! Alter Schwede, füll halt das blöde Formular aus und such doch nicht die Konfrontation!


    Im Übrigen hilft da auch einfach mal die 2202 anzurufen und nachzufragen! Es wird schon seinen Grund haben. Wahrscheinlich hast Du die Angaben nicht vollständig gemacht!

    Ich verstehe gar nicht, warum E+ so scharf auf den Block A ist. Ich dachte der wäre nich so toll, weil er an die Fernsehfrequenzen angrenzt!?


    Außerdem ist wirklich abzusehen, dass E+ sich mit einem Block begnügen wird. Da bin ich mal gespannt, was o2 macht!

    Das Ding sieht ja ziemlich neu aus.


    Also nach meiner Vermutung ist das TMD, da die solche Masten häufiger bauen und auch kein Richtfunk dran ist. Aber es gibt hier sicher Spezialisten, die Dir das genauer sagen können.


    War der Empfang denn bisher schlecht oder wurde dafür ein anderer Sender abgeschaltet? Und wo steht das Ding denn?

    Zitat

    Original geschrieben von NoNick
    Zum einen kann ich bei einem größeren Marktwert auch bei geringeren Kundenzahlen ganz andere Investitionen kalkulieren und zum anderen ist die reine Anzahl der Kunden gar nicht mal so ausschlaggebend. Was bringen mir 40 Mio Kunden, wenn kaum einer mobiles Internet nutzt? Wenn ich nur 20 Mio haben, aber dafür ein ganz anderes Kundenklientel was wesentlich affiner ist für neue Services muss ich das als Unternehmen auch kalkulieren.


    Also mir scheint, dass hier manche Grundsätze der Marktwirtschaft durcheinandergebracht werden. Vor allem, was o2 angeht.


    Der Marktwert von Telefonica beruht vor allem auf dem Geschäft im Ausland. Und die Jungs bei Telefonica haben auch einen Taschenrechner. Daher wissen sie auch, dass sie in Deutschland schon seit Jahren der kleinste Netzbetreiber sind. Bisher haben auch o2o und der massive Netzsausbau noch keinen durchschlagenden Erfolg geliefert (siehe Kundenzahlen der letzten Quartale). International mag Telefonica sicher sehr 'schlagkräftig' sein. Was den deutschen Markt angeht, ist und bleibt o2 vorerst der kleinste Netzbetreiber. Und ich bin mir sicher, dass sich das so bald nicht ändern wird. Wie wollen die denn bitte über 20 Mio Kunden auf die Telekom aufholen!?


    Und wer bitte sagt, dass bei den Großen keiner das mobile Internet nutzt? Bisher kenne ich nur Statistiken, in denen die mobile Internetnutzung bei den Netzbetreibern sehr ausgeglichen ist. TMD hat alleine schon durch das iphone einen großen Datenverkehr abzuwickeln!



    Manch einer sollte mal hier die blaue Brille absetzen. Wie oft ich hier schon gelesen habe, dass o2 der große Heilsbringer ist und bald alle das Fürchten lehren wird. Bisher merke ich davon noch nix.


    Zitat


    O2 (Telefonica) ist mit einem Marktwert von 75Mrd.EUR fast doppelt so reich und mächtig wie die Telekom (43Mrd. EUR).


    Die werden die Telekom noch lang machen.


    Im Übrigen hat der Marktwert rein gar nichts mit deren Reichtum zu tun. Telefonica ist bekannt dafür, dass deren Verbindlichkeiten im Mrd Bereich sind. GM war auch mal die wertvollste Marke der Welt. Und wo sind die jetzt?


    Und nebenbei sind Deine Zahlen falsch:


    Umsatz Telekom in 2009: 64,6 Mrd Euro
    Umsatz Telefonica in 2009: 56,73 Mrd Euro

    Eine wichtige Sache wird m.E. hier oft in der Diskussion vergessen:


    TMD und VF haben mit Abstand die meisten Kunden (ca. doppelt so viele wie E+ oder o2). Daher werden es diese Unternehmen evtl leichter haben, die Investitionen wieder reinzuspielen, da sie auch mit mehr Kunden rechnen können, die LTE nutzen. Ich glaube nämlich nicht, dass die große Wechselwelle einsetzt, wenn z.B. o2 800er Blöcke bekommt und E+ nicht.


    In meinen Augen kann für o2 und E+ nur eine Kooperation sinnvoll sein. Dann können sie günstige Preise (da sie weniger investieren müssen und sich die Kosten teilen können) anbieten und so konkurrenzfähig sein. Der Verlierer kann sonst nur o2 sein. Dann sind die Investitionen riesig (nachdem sie ja schon massiv investiert haben) und der Ertrag geringer. Es ist auch meines Erachtens vermessen von o2 zu glauben, dass sie Marktführer werden können. Der Abstand ist einfach zu groß und sie werden noch lange am Image des löchrigen Netzes zu kämpfen haben.
    Daher halte ich es auch für die falsche Strategie von o2 da jetzt großartig mitzubieten.