Beiträge von lion399

Ich bin mir sicher, die wissen sehr genau, was sie machen. Man muss dabei auch beachten, dass mit LTE erstmal die 'weißen Flecken' abgedeckt werden müssen. Und bis LTE dann in die Orte kommt, an denen TMD jetzt UMTS baut, wird noch einiges an Zeit ins Land gehen.

Meiner Meinung nach ist das schon richtig. Allerdings sollten sie auch noch an die ein oder andere GSM Station denken, die man an dem ein oder anderen Ort durchaus gebrauchen könnte.

Am Mittwoch ist die Pressekonferenz von der Telekom, bei der die Strategie 2.0 vorgestellt werden soll. Lassen wir uns mal überraschen, was da kommt. Allerdings habe ich auch wenig Hoffnung!

Also wenn wir mal alle bei den Fakten bleiben (auch die o2-Bettwäschefraktion), so hat o2 in den vergangenen Quartalen nicht gerade scharenweise Kunden gewonnen bzw. mussten die anderen zahlreiche Kunden abgeben.

Wenn man das hier manchmal so liest, muss man ja fast glauben, dass eine Wechselflut gerade von den 'Großen' zu o2 herrschen muss. Und o2 pusht zusätzlich immernoch 'künstlich' seine Quartalszahlen durch ihre zahlreich verschenkten Freikarten.

Fakt ist, dass o2 immernoch, mit relativem Abstand, der kleinste Netzbetreiber ist. Fakt ist auch, dass o2 sicherlich sein Netz gehörig ausgebaut hat, aber noch nicht auf dem Stand der D-Netze ist, was auch durch die unterschiedlichen Frequenzbänder schwierig ist. Und Fakt ist auch, dass o2 erstmal auf Dauer beweisen muss, ob sie wirklich einem eventuellen Kundenansturm gewachsen sind. Es ist nämlich schon ein Unterschied, ob man ca. 16 Mio Kunden versorgen, muss wie o2 oder ca. 40 Mio Kunden versorgen muss, wie T-Mobile. Das ist nämlich eine ganz andere Aufgabe.

Ich verstehe gar nicht, wieso hier alle jetzt auf T-Mobile rumhacken. Bei Vodafone ist es auch nicht günstiger (mal von der Kölnaktion abgesehen, von der man noch nicht weiß, ob sie dauerhaft ist).

Gut, das mit den BB Tarifen ist schlechter, aber dafùr kann man bei TMD z.B. nach 12 Monaten kostenfrei den Tarif wechseln, was bei Vodafone nicht geht. Also jeder hat seine Vor-und Nachteile.

Und außerdem würde ich mal abwarten, ob nicht doch noch neue Tarife präsentiert werden.

Außerdem fragt sich, wie man über 20 Mio Kunden aufholen will. Das ist definitiv in den nächsten 10 Jahren nicht machbar.

Zudem sind die "Platzhirsche" durchaus in der Lage, preislich reagieren zu können, sollte sich doch eine größere Anzahl von Wechselrn ergeben.

Meiner Meinung nach ist Teléfonica ein wenig größenwahnsinnig. Die pumpem ohne Ende Geld in o2 und machen Preise, bei denen sie sicher nicht mehr viel verdienen. Da können sich die Investitionen ja niemals amortisieren. Den Kunden freuts zwar, aber den Aktionär eher weniger.

Zitat

Original geschrieben von DARKHALF
    In reinen Kunden hat E-plus gewonnen Ja ! , aber was für Kunden ??? :rolleyes: , Pre-Paid

Die Gesammtzahlen Zeigen auch das O2 der einzige Netzbetreiber ist der nahezu 50% Postpaid Kunden hat , mehr Post als Pre paid ist in meinen augen das was einen 100% Premium Anbieter Auszeihnet

Pre-Paid Aldi oder Postpaid Edeka , Pre-paid C & A , Postpaid = Fashion Store :D

In meinen Augen sind die Zahlen von o2 schlecht. Eine Steigerung der Kundenzahl von nur 0,06% kann und darf nicht der Anspruch von o2 sein. Man investiert Unmengen in das eigene Netz, startet "Kampftarife" und verschenkt massenweise Freikarten, gewinnt aber trotzdem kaum Kunden.

Außerdem ist die Trennung bei o2 zwischen Pre-und Postpaid in der Tat irreführend. Für die Netzbetreiber sind die Postpaidkunden ja genau deshalb so attraktiv, weil sie einen gewissen Umsatz garantieren und wenn es nur die Grundgebühr ist. Den o2o kann man jedoch monatlich kündigen. Somit ist die Lukrativität dahin. Zwar wird es auch bei o2 noch einige 'klassische' Postpaidkunden geben, aber über kurz oder lang werden die auch aussterben.

Meine Vorhersage ist, dass o2 auf dem Weg zur Nummer 3 (und das geben sie immer wieder als Ziel aus) scheitern wird. Das wird auch Telefonica irgendwann wahrscheinlich einsehen müssen.

o2 ist gut für den Preiskampf, aber weit weg davon den deutschen Markt aufzurollen. Die anderen Netzbetreiber werden o2 so sicherlich nicht fürchten lernen.