Beiträge von XIII

Zitat

Original geschrieben von autares
    Ist Art.1 ein Grundrecht? Nach Art.1 III ist er das naemlich nicht...

Ich will eigentlich nicht über das GG diskutieren, aber Art. 1 ist kein Grundrecht, wie du schon sagst. Art 1 beschaftigt sich mit "Menschenwürde; Grundrechtsbindung der staatlichen Gewalt"

Dies ist elementar wichtig für die Grundrechte, denn ansonsten könnte der Staat sagen, daß es diese Rechtwe zwar gibt, er sie aber nicht als bindend ansieht. Desahlb kommen die wichtigsten Rechte (Freie Entfaltung der Perönlichkeit; Leben) in Art. 2.

Art.1 - Art. 19 sind im eigentlichen Sinne auch nicht Bestandteil einer/der Verfassung.

Das GG hat aber den Status einer Verfassung, deshalb braucht keine weitere Verfassung inkraft zu treten.
    Encarta sagt auch, daß das GG die "Verfassung der Bundesrepublik Deutschland" ist

Eigentlich sollte nach der Wiedervereinigung ne neue Verfassung geschrieben werden, das wurde aber nicht gemacht, denn man dachte sich, das GG ist gut, wie es ist. Man hat ein paar Schönheitskorrekturen gemacht, und Schwups hat man sich ne Menge Arbeit erspart.

Daß das GG den Status einer Verfassung hat, kann man such daran sehen, daß es ja "Bundesverfassungsgericht heißt.

Joe2: Meine Behauptung wollte ich nicht durch irgendwelche urban-legends stützen, deshalb hab ich keinen bestimmten IQ-wert geschrieben. Ich wollte damit nur meinen Standpunkt zur Geltung bringen, daß ich die aktuelle Administration für fragwürdig halte. Auch glaube ich, daß Chaney, Rumsfeld und Wolfowitz schon intelligenter sind, als der Boss. Einen Abschluss zu erreichen mit angelerntem Wissen ist nicht schwer (Nein, ich mein nicht erkaufen!). Das hat nicht viel mit IQ-Punkten zu tun. Doch schwer ist es, ein Land zu regieren und auf außenpolitische Büne seine Intelligenz unter Beweis zu stellen. Da hat IMO die aktuelle Administration kläglich versagt.

Wie gesagt, ich mein nicht, daß man Saddam an der Macht hätte belassen dürfen, doch was diese Administration mit der UN veranstaltet hat, ist unter aller Sau. Außerdem ist es sehr gefährlich, sich überall auf der Welt in Konflikte zu verrennen, denn so viele Fronten können selbst die USA nicht halten (Afghanistan arabischer Raum, Nord-Korea, Liberia (Jay Leno: "Eight soliders landed in Liberia today. You know what that means??? There's no oil!"), die Heimatfront)

Ich bin auch froh, daß es eine Natin gibt, die Druck ausüber kann, doch dabei sollte man mit Bedacht vorgehen und darf auf keinen Fall das Völkerrecht brechen. Also: Nicht sofort die Brechstange rausholen und eine Präventivkrieg führen, sondern überlegen und vor allem den Security Council beachten. Denn sonst ist man nicht besser als die "Bösen"

OK, 9/11 war übel und schlimm, doch vielleicht sollte man sich wirklich die frage stellen, warum das passiert ist. Warum hassen die arabischen Nationen und Völker die USA so sehr, daß sie solche Terroranschläge verüben? Auch da hat die aktuelle Administration versagt, genau wie Clinton (teilweise), Bush sen., Reagen. Carter hat nen guten Anfang gemacht, mit Camp David, Ford hat nicht zu viel gemacht und Nixon war noch zu sehr mit Vietnam und seinem eigenen Untergang beschäftigt. Da ist also nicht die aktuelle Administration allein schuld. Aber sie hat es versäumt, eine "Aussöhnung" zu betreiben.

Und schließlich wäre da noch die Innenpolitik. Hauhaltsdefizit von 300 Mrd???? Clinton hatte in seinem letzten Jahr nen Überschuß von 230 Mrd. erwirtschaftet. OK, Wirtschaftskrise, aber trotzdem. Militäretat von 389 Mrd?????????? wovon soll das bezahlt werden, bei 6 Bio (6 000 000 000 000) Staatsschulden (nicht Bushs Schuld, alle Präsidenten nach dem Krieg)?
    Es gibt noch viel mehr Sachen, die belegen, daß dieses Land Jahrzehnte nicht Gut regiert wurde und mit dieser Regierung hat das seinen Höhepunkt bisher erreicht.

Zum Abschluß noch 3 schöne Sprüche des aktuellen Präsidenten der USA:

- "Mein Standpunkt für das Leben ist, dass ich glaube, es gibt Leben"
    - "Das ist eindeutig ein Haushaltsplan - da sind eine ganze Menge Zahlen drin"
    - "Gesunde Kinder brauchen keine Krankenversicherung"

Disclaimer: Ich bin nicht Anit-Amerikanistisch eingestellt, finde auch, daß Saddam Hussein bäse war/ist und denke auch, daß wir den USA ne Menge zu verdanken haben (WW2/Wiedervereinigung), doch man wird doch wohl mal fundierte Kritik äußern dürfen. Wg. den Sprüchen: dreht mir da keinen Strich draus, ich weiß, daß die wahrscheinlich aus dem Zusammenhang gerissen wurden oder so. Fand die nur lustig.

Das Problem ist nicht Amerika. Das Problem ist die Bush-Administration. Diese Administration entwickelt zunehmend imperialistische Ambitionen. Sie meinen, sie können sich alles erlauben. Na ja, was soll man sagen bei einem Präsidenten, der nen IQ von ganz wenig zu haben scheint.

Doch selbst von der amerikanischen Bevölkerung wird Bush nicht völlig gestützt. Ich unterhalt mich seit einigen Tagen mit US-Amerikanern in einem anderen Forum über aktuelle Ereignisse und die meisten haben verstanden, daß da nicht alles richtig abläuft. Auch die, die sich selbst als republikanisch nahestehend bezeichnen, sind mit den Aktionenn Bushs nicht einverstanden.

Hoffen wir, daß er sich bis Herbst '04 noch genug leistet, dann sind Wahlen. Das Problem ist nur, daß die Demokraten sich nicht wirklich einigen können.

Was die Sache im Irak angeht: Ich hab vor einiger Zeit im "Parlament" einen interessanten Bericht gelesen. Dort ging es darum, daß das US-Militär icht in der Lage sei, einen dauerhaften Frieden aufzubauen und mit der Bevölkerung nicht umgehen könnten und sie deshalb nach dem Krieg andere Nationen die Aufbau-, Befriedungs-, und Polizeiarbeit machen lassen. (s. Afghanistan) Das Problem ist also, daß keine andere Nation im Irak diese Arbeit machen wird. War ja fast kein Land, das dazu in der Lage wär, für den Krieg.

Man kann nur hoffen, das die aktuelle Administration balt merkt, daß die irakische Bevölkerung etwas anderes will, nämlich Selbstverwaltung. Mit der Beseitigung des Saddam-Regime bin ich allerdings einverstanden, denn ich denke, daß ein socher Mensch nicht an der Spitze eines Staates stehen drarf. Aber nun sollten die Amerikaner zusehen, daß sie eine funktionierende Selbstverwaltung aufbeuen. Ich denke, in der Bevölkerung gibt es auch demkratisches Potential, so daß vielleicht das Militär relativ schnell abziehen kann und Meister Bremer (ist doch der Zivilverwalter, oder?) die Macht an eine irakische Zivilverwaltung abgeben kann.

Dann kann auch diese "Ölindustrieunfehlbarkeit" hoffentlich schnell wieder abgeschaft werden.

just my two cents.

natürlich gibt es das Sommeloch wirklich. haste noch nie gesehen? is n großes schwarzes Loch auf weißem Grund.....:D

nee im Ernst. ich denk schon, daß es im Sommer ne Phase gibt, in der weniger passiert als sonst. Das hängt vorwiegend damit zusammen, daß viele in den Urlaub fahren und teilweise auch Firmen im Sommer Pause machen. Jeder brauch mal ne Zeit, um auszuspannen und die meisten Leute tun das im Sommer.