Joe2: Meine Behauptung wollte ich nicht durch irgendwelche urban-legends stützen, deshalb hab ich keinen bestimmten IQ-wert geschrieben. Ich wollte damit nur meinen Standpunkt zur Geltung bringen, daß ich die aktuelle Administration für fragwürdig halte. Auch glaube ich, daß Chaney, Rumsfeld und Wolfowitz schon intelligenter sind, als der Boss. Einen Abschluss zu erreichen mit angelerntem Wissen ist nicht schwer (Nein, ich mein nicht erkaufen!). Das hat nicht viel mit IQ-Punkten zu tun. Doch schwer ist es, ein Land zu regieren und auf außenpolitische Büne seine Intelligenz unter Beweis zu stellen. Da hat IMO die aktuelle Administration kläglich versagt.
Wie gesagt, ich mein nicht, daß man Saddam an der Macht hätte belassen dürfen, doch was diese Administration mit der UN veranstaltet hat, ist unter aller Sau. Außerdem ist es sehr gefährlich, sich überall auf der Welt in Konflikte zu verrennen, denn so viele Fronten können selbst die USA nicht halten (Afghanistan arabischer Raum, Nord-Korea, Liberia (Jay Leno: "Eight soliders landed in Liberia today. You know what that means??? There's no oil!"), die Heimatfront)
Ich bin auch froh, daß es eine Natin gibt, die Druck ausüber kann, doch dabei sollte man mit Bedacht vorgehen und darf auf keinen Fall das Völkerrecht brechen. Also: Nicht sofort die Brechstange rausholen und eine Präventivkrieg führen, sondern überlegen und vor allem den Security Council beachten. Denn sonst ist man nicht besser als die "Bösen"
OK, 9/11 war übel und schlimm, doch vielleicht sollte man sich wirklich die frage stellen, warum das passiert ist. Warum hassen die arabischen Nationen und Völker die USA so sehr, daß sie solche Terroranschläge verüben? Auch da hat die aktuelle Administration versagt, genau wie Clinton (teilweise), Bush sen., Reagen. Carter hat nen guten Anfang gemacht, mit Camp David, Ford hat nicht zu viel gemacht und Nixon war noch zu sehr mit Vietnam und seinem eigenen Untergang beschäftigt. Da ist also nicht die aktuelle Administration allein schuld. Aber sie hat es versäumt, eine "Aussöhnung" zu betreiben.
Und schließlich wäre da noch die Innenpolitik. Hauhaltsdefizit von 300 Mrd???? Clinton hatte in seinem letzten Jahr nen Überschuß von 230 Mrd. erwirtschaftet. OK, Wirtschaftskrise, aber trotzdem. Militäretat von 389 Mrd?????????? wovon soll das bezahlt werden, bei 6 Bio (6 000 000 000 000) Staatsschulden (nicht Bushs Schuld, alle Präsidenten nach dem Krieg)?
Es gibt noch viel mehr Sachen, die belegen, daß dieses Land Jahrzehnte nicht Gut regiert wurde und mit dieser Regierung hat das seinen Höhepunkt bisher erreicht.
Zum Abschluß noch 3 schöne Sprüche des aktuellen Präsidenten der USA:
- "Mein Standpunkt für das Leben ist, dass ich glaube, es gibt Leben"
- "Das ist eindeutig ein Haushaltsplan - da sind eine ganze Menge Zahlen drin"
- "Gesunde Kinder brauchen keine Krankenversicherung"
Disclaimer: Ich bin nicht Anit-Amerikanistisch eingestellt, finde auch, daß Saddam Hussein bäse war/ist und denke auch, daß wir den USA ne Menge zu verdanken haben (WW2/Wiedervereinigung), doch man wird doch wohl mal fundierte Kritik äußern dürfen. Wg. den Sprüchen: dreht mir da keinen Strich draus, ich weiß, daß die wahrscheinlich aus dem Zusammenhang gerissen wurden oder so. Fand die nur lustig.