Beiträge von MarkusMeissner

    @Telekom-Hilft, Daniel und Kollegen :-)

    Ich habe eine Ausbauanfrage für den folgenden Bereich im Stadtgebiet Düsseldorf, hier ist die Versorgung mit der TK so schlecht, dass indoor (Aldi Markt) noch nicht einmal GSM empfangbar ist, das Gerät bucht sich im Notrufmodus bei o2 ein, die haben einen Sendestandort direkt nebenan und versorgen den gesamten Berech entlang der Niederrheinstr. mit 3 Standorten, wo ihr leider keinen einzigen habt:

    Niederrheinstr. 158-166

    40474 Düsseldorf-Lohausen


    VG


    Markus

    Also ich hab die Erfahrung gemacht das die Sendeleistung von Band 8 in der Regel zu gering ist. Das Gerät wechselt da sehr schnell auf EDGE... wenn Band 8 da ist dann leider auch nur sehr langsam (kleiner 1 Mbit).


    Ich würde mir in der Stadt 700/800 Mhz wünschen. Verstehe nicht warum die Telekom dies nicht ausbaut.

    In meiner Gegend, Düsseldorf und Krefeld, ist im Laufe der Zeit viel b20 dazu gekommen ...

    Ich bin überrascht, wie schlecht die Mobilfunknetze teilweise in unserer Bundeshauptstadt aufgestellt sind. Erfahrungsbericht vom CSD gestern zwischen Nollendorfplatz und Brandenburger Tor: TEF im LTE/5G größtenteils ohne Datendurchsatz, Vodafone kein Netz und nur die Telekom lief anstandslos. Telefonie nur sehr unzuverlässig mit CFSB ins GSM und Gesprächsabbrüchen. Offenbar waren die Smallcells auf der Straße des 17. Juni nicht eingeschaltet oder funktionierten nicht.


    In der U-Bahn war dann wieder auf TEF umschalten angesagt….


    Beim CSD Köln vor drei Wochen mit über 1 Millionen Besuchern liefen alle Netze einwandfrei.

    Tk hat auch Schwächen in Berlin, teilweise sogar an Touri Hotspots. Geh mal in die Hackeschen Höfe oder den nördlichen Teil der Museumsinsel, da wird es schnell duster mit der Telekom ... Wird aber generell langsam besser, weil die kontinuierlich ausbauen.

    Ich habe den TK Magenta Mobil L als Hauptkarte in Verbindung mit M1, nutze den allerdings als Selbständiger und setze die Kosten voll ab, insofern plane ich trotz Inflation keinen Wechsel. Allerdings stelle ich meine Frau und meine beiden Kids derzeit auf Familiy Cards ohne LZ um, da könnte ich im Worst Case die 40,00 im Monat sparen und die auf Prepaid umstellen ... (Lohnt sich bei den beiden 10,00 FullFlat Veträgen für die Karten der Kinder nicht wirklich ...)

    In 33442 Herzebrock-Clarholz wurde an der Bahnlinie Rheda-Wiedenbrück - Oelde ein neuer Telekom Standort gebaut. Leider nur mit 2 Sektoren. Man hätte besser noch einen dritten Sektor in Richtung Möhler bauen können. Da ist das Netz gruselig!


    arx1657782269q.jpg

    Vielleicht ist ja in Möhler ein separater Standort geplant? Kannst ja mal bei Telekom-Hilft hier nachfragen :-)

    Die Dinger kosten nur Geld. ;)

    Leider ist so etwas bei der Telekom kein Einzelfall, der kam wir wieder in Erinnerung:

    Ist weiterhin inaktiv, oder Markus?

    Anscheinend hatte man den Standort auf dem P1 des Flughafens Düsseldorf seinerzeit unbegreiflicherweise nur mit GSM und 3G in Betrieb genommen und dann mit Außerbetriebnahme von 3G, b1 aufgeschaltet. Dieses ist aber so konfiguriert, dass man eigentlich nur mit Bandlock in die Zellen kommt. Als Resultat gehts dann an bestimmten Stellen im Außenbereich der Ankunftsebene des Flughafens munter in 2G. Ich bin ja eigentlich mit Tk zufrieden, aber das ist der krasseste Fall von Fehlplanung im Netz, den ich hier in meiner Gegend kenne. Nach Auskunft der Tk ist aber wohl eine Modernisierung/Erweiterung des Standorts geplant.


    Zum Thema "Ewiger Zeitraum zwischen Installation und Inbetriebnahme": Düsseldorf, Klever Str. 25 und Mörsenbroicher Weg 150 stehen schon weit über ein Jahr inaktiv herum ....

    MarkusMeissner

    Die Sachen mit der Versorgung bzw. dem Handover im Tunnel scheint doch etwas tricky. Hier kommt es immer wieder zu Problem, die wegen einer zu schlechten Entkopplung nicht verbessert werden können. Die schlechte Entkopplung kann, da es sich nicht um eine Antennenanlage der Telekom handelt, nicht durch uns entstört werden. Tunnelversorgung, Schlitzkabel gehört dem Tunnelbetreiber.

    Es wird geprüft, ob hier ein Umbau für eine verbesserte Entkopplung stattfinden kann. Wie lange das dauern wird, ist leider nicht absehbar


    Viele Grüße Daniel H.

    Hallo Daniel, vielen Dank. Dann ist das Problem ja jetzt endlich in eurer Netztechnik bekannt und kann abgearbeitet werden ..

    De facto werdet ihr dann wohl von Repeaterbetrieb zu eigener CID umbauen müssen ..