Beiträge von MarkusMeissner

Ich habe am vergangenen Samstag eine neue eNB bei CM gemappt. Die ist allerdings nicht zu sehen. Wenn ich über Turmsuche gehe, stellt sich die Karte auf den Bereich, in dem ich es gemappt habe, den Turm aber nicht. Es ist die eNB 155102. Weiß jemand Rat?

Stelle mal deine CM Einstellungen auf "Show low accuracy towers", ich sehe den Standort schon als roten Punkt.

Zur Info: Meerbusch Osterath, Standort Theodor-Heuss-Str, der die Gottlieb Daimler Str. versorgt, wurde im August modernsiert und ist letzte Woche neben dem bestehenden GSM, b1,3,8 zusätzlich mit b20, 32 und n28 on air gegangen. Die Indoor Versorgung ist jetzt Top im genannten Bereich. Mal schauen, wann was an den restlichen von mir genannten Standorten passiert :-)

Zu 1 und 2: Nein, geht nicht mit der normalen Version während man fährt, vor allem ist für das normale Starlink nicht alles abgedeckt. Sicht wird auch nicht ausreichen.

Starlink hat primär stationäre Tarife und in Europa auch einen sog. Wohnmobiltarif. Zur Nutzung von Starlink auf Schiffen soll es ein gesondertes Angebot geben, das aber richtig teuer wird. Infos dazu einfach googlen.

Ich hatte den XL (Plus) als zweite SIM vom AG (sowie die Swisscom Unlimited), allerdings habe ich mit Telekom hier in NRW massive Probleme mit der Indoor Versorgung. Da ich beruflich und privat eh strikt trenne, habe ich daher immer o2 parallel als Hauptkarte aktiv. Zumindest hier in NRWs Hauptstadt und Umgebung fahre ich mit O2 besser.

Unlimited muss aber für mich sein, da ich ständig mobil mindestens Musik streame.

Mmmh, ich wohne im Großraum Düsseldorf und habe mit Tk keine nennenswerten Indoor Probleme, ein paar Stellen, wo es hakt, gibt es leider immer. Ich habe parallel eine o2 Karte drin, die haben auch so ihre kritischen Stellen, fairerweise sind die hier in der Gegend über alles genauso gut wie Tk, bei mir in Meerbusch sogar besser. Was bei Tk genial ist, sind die Familienkarten, meine beiden Kids haben FulFlat Karten für je 10,00 im Monat.

Also ich bin inzwischen „geheilt“ von der doch etwas übertriebenen Mobilfunksucht von damals und nutze den Magenta Mobil XL Premium schon lange nicht mehr. Ich hatte zuletzt den Magenta Mobil XL und seit heute nutze ich den Magenta Mobil L Flex mit Magenta EINS Vorteil. Ergo kann ich national unbegrenzt Daten hin und her schaufeln (zuhause ist der Downlink zwischen 600-1.000Mbit/s und der Uplink zwischen 30-120Mbit/s) und bin zufrieden. Ein schönes Wochenende euch.

PS: Ich zahle statt knapp 200€ nun 55€ und lade monatlich zwischen 10-150GB an Daten herunter und telefoniere 2-5 Stunden. Also eher moderate Nutzung.

Ich nutze inzwischen auch die gleiche Kombination mit Tassilox, L Flex mit Magenta Eins Vorteil. Das neue Gerät kaufe ich mir dann, wenn was interessantes im Markt ist, wenn ich in den USA oder Asien bin hole ich mir den World Traveller für 49,00 bzw. 99,00 und habe dort de facto auch flat, ich weiss Grenze ist 500 min. pro Tag bzw. 80 GB im Monat, das reicht aber immer. Meine Volumina sind ca. 60GB und 30-60 Std Tel.

Noch was zu dem Thema Small Cells in ÖTEL:

Das heisst ja dann ca. 3.000 SC in ehemaligen Telefonsäulen. Ich bin mal gespannt, wie die optisch nach Umbau aussehen werden. Ferner war mal seitens der Tk eine Zahl von 10.000 SC bis 2025 kommuniziert, dann wird der Rest wohl auf Litfasssäulen, an Wänden und an Ampeln, Laternen etc. kommen ...

Wenn man der Gerüchteküche Glauben schenken darf, dann steht der Rollout von 5 auf 10 MHz für LTE bei 900 MHz vor der Tür.

Das wird auch höchste Zeit, vor allem in Bereichen, die ursprünglich nur mit b3 ausgebaut waren und irgendwann b8 dazu bekommen haben, welches dann oft indoor als einziges verfügbar ist, gehen die 5mhz echt schnell in die Knie.