-
Ich hatte den XL (Plus) als zweite SIM vom AG (sowie die Swisscom Unlimited), allerdings habe ich mit Telekom hier in NRW massive Probleme mit der Indoor Versorgung. Da ich beruflich und privat eh strikt trenne, habe ich daher immer o2 parallel als Hauptkarte aktiv. Zumindest hier in NRWs Hauptstadt und Umgebung fahre ich mit O2 besser.
Unlimited muss aber für mich sein, da ich ständig mobil mindestens Musik streame.
Mmmh, ich wohne im Großraum Düsseldorf und habe mit Tk keine nennenswerten Indoor Probleme, ein paar Stellen, wo es hakt, gibt es leider immer. Ich habe parallel eine o2 Karte drin, die haben auch so ihre kritischen Stellen, fairerweise sind die hier in der Gegend über alles genauso gut wie Tk, bei mir in Meerbusch sogar besser. Was bei Tk genial ist, sind die Familienkarten, meine beiden Kids haben FulFlat Karten für je 10,00 im Monat.
-
Also ich bin inzwischen „geheilt“ von der doch etwas übertriebenen Mobilfunksucht von damals und nutze den Magenta Mobil XL Premium schon lange nicht mehr. Ich hatte zuletzt den Magenta Mobil XL und seit heute nutze ich den Magenta Mobil L Flex mit Magenta EINS Vorteil. Ergo kann ich national unbegrenzt Daten hin und her schaufeln (zuhause ist der Downlink zwischen 600-1.000Mbit/s und der Uplink zwischen 30-120Mbit/s) und bin zufrieden. Ein schönes Wochenende euch.
PS: Ich zahle statt knapp 200€ nun 55€ und lade monatlich zwischen 10-150GB an Daten herunter und telefoniere 2-5 Stunden. Also eher moderate Nutzung.
Ich nutze inzwischen auch die gleiche Kombination mit Tassilox, L Flex mit Magenta Eins Vorteil. Das neue Gerät kaufe ich mir dann, wenn was interessantes im Markt ist, wenn ich in den USA oder Asien bin hole ich mir den World Traveller für 49,00 bzw. 99,00 und habe dort de facto auch flat, ich weiss Grenze ist 500 min. pro Tag bzw. 80 GB im Monat, das reicht aber immer. Meine Volumina sind ca. 60GB und 30-60 Std Tel.
-
Noch was zu dem Thema Small Cells in ÖTEL:
Das heisst ja dann ca. 3.000 SC in ehemaligen Telefonsäulen. Ich bin mal gespannt, wie die optisch nach Umbau aussehen werden. Ferner war mal seitens der Tk eine Zahl von 10.000 SC bis 2025 kommuniziert, dann wird der Rest wohl auf Litfasssäulen, an Wänden und an Ampeln, Laternen etc. kommen ...
-
Wenn man der Gerüchteküche Glauben schenken darf, dann steht der Rollout von 5 auf 10 MHz für LTE bei 900 MHz vor der Tür.
Das wird auch höchste Zeit, vor allem in Bereichen, die ursprünglich nur mit b3 ausgebaut waren und irgendwann b8 dazu bekommen haben, welches dann oft indoor als einziges verfügbar ist, gehen die 5mhz echt schnell in die Knie.
-
Hallo in die Runde
Ich habe mal eine Frage. Wie lange dauert, eurer Erfahrung nach, es ungefähr bis VF einen neuen Standort in Betrieb nimmt ? Hintergund ist, ich ist ein real nicht versorgtes Gebiet (Lt Netzabdeckungskarte LTE 200MBit
) An einem bestehenden Mast sind seit ein paar Tagen die Antennen von VF angebracht worden. Die andren beiden arbeiten mit Richtfunk, Glasfaser wäre aber von einem anderen Anbieter vorhanden. Die Hotline war ahnungslos, also in den nächsten 3 Monaten passiert da nichts.
VG
Standard ist bei allen drei Netzbetreibern ca. 6 Monate, kann aber gerne auch mal länger dauern, wenn Komponenten fehlen oder die Glasfaseranbindung noch nicht steht.
-
Telekom hilft
Moin,
wie sieht es mit dem Netzausbau in 47906 Kempen aus? Dürfen wir hoffen, dass die Standorte Briandstraße (eNodeB ID 164723), Röskesweg (120668) oder Ellenstraße (118532) oder auch irgendein neuer Standort in diesem Umfeld (?) mittelfristig aufgerüstet werden oder idealerweise sogar echtes 5G NR im Band 78 bekommen?
Vielen Dank im Voraus.
Ich komme selbst aus der Ecke, Kempen Altstadt ist Indoor grösstenteils tot, da fehlt dringend ein Standort seitens der Tkom. Als Notbehelf könnte man die beiden die Altstadt derzeit versorgenden Standorte mal mit b20 aufrüsten ...
-
Hier auch noch ein paar neue Zahlen, heise.de hat den Stand zusammengefasst.
Ich erinnere mich noch an die Zahlen zu dem Thema vor ca. 2 Jahren: Tk, Vf und o2 je 2000 Standorte an weißen Flecken, die die anderen jeweils mit nutzen können ( kein MOCN). Tk und VF je 2000 Standorte MOCN an grauen Flecken, TK und O2 je 1000 Standorte MOCN an grauen Flecken. Wird also deutlich weniger, villeicht haben die NB nicht genug Funklöcher gefunden oder bauen doch lieber selbst?
-
Hab gerade eine recht intressante Entdeckung gemacht:

Scheinbar ist in Gebieten wo Telekom und o2 auf MOCN setzen sogar Carrier Aggregation zwischen o2 Standorten und Telekomstandorten möglich.
Hier B20 + B20 mit ARFCNs 6200 + 6400
Das könnte auch die Grund sein warum Telekom und o2 diese speziellen 38xxx TACs verwenden.
Alles anzeigen
Mmmmh, irgendwie nicht logisch. Man macht MOCN und geht auf den b20 Träger des anderen NB, wenn man keine eigene Versorgung hat. Daher sollte eigentlich nichts zum aggregieren da sein, oder?
-
MarkusMeissner
Da kommt 5G auf 700 MHz und LTE 800 und 1500 hinzu. Die voraussichtliche Inbetriebnahme der Frequenzen ist auch noch dieses Jahr
Viele Grüße Daniel H.
Hallo Daniel,
vielen Dank ich freue mich auf die bessere Versorgung dort.
VG
Markus
-
Hallo liebes Telekom Hilft Team, bei mir in der Nachbarschaft wurde ein Standort von euch gerade frisch renoviert und hat jetzt schicke neue Huawei Panels, Adresse: Theodor-Heuss-Str. 21, 40670 Meerbusch. Derzeit hat der Standort GSM und LTE b1,3,8 wobei b8 nur auf dem der Bahnlinie abgewandten Sektor, was in Richtung der beiden anderen Sektoren zu Problemen bei der Indoor Versorgung führt. Könnt ihr mir sagen, welche Frequenzen jetzt neu kommen und ob dies auf allen Sektoren geschieht? Vielen Dank im Voraus Markus