Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • beeindruckende Antennen... :)


    gehen da pro Anschluss auch mehrere Frequenzen?

    Mehrere Frequenzen über einen Port ist heutzutage völlig normal.


    Eine typische Aufteilung sieht wie folgt aus:



    Low Band (z. B. Ericsson Radio 2460)

    700/800/900 Rx, 700 Tx700/800/900 Rx, 700 Tx700/800/900 Rx, 800/900 Tx700/800/900 Rx, 800/900 Tx


    Mid Band (z. B. Ericsson Radio 4480)

    1800/2100 TRx
    1800/2100 TRx1800/2100 TRx1800/2100 TRx



    Diese Antennen sind bei VF übrigens nicht wirklich besonders, die werden recht häufig verwendet.

  • In Haren hat die 54475 eine neue STOB. Bisher läuft da LTE 20 und 1, Band 1 aber nur mit 15 MHz. Ich weiß nicht was da kommt, schätze aber ein Band mit MIMO aufgrund doppelter Einträge. Hoffentlich kommt da niemand mehr auf die Idee, GSM nachzurüsten. Die STOB sollten jedenfalls fünf Bänder sein, davon eins MIMO.

    Ich tippe mal auf 700+800+900+1800(4x4)+2100 :)

  • In Fehndorf läuft nun die MRT 205991 nach einer Ewigkeit. Der Richtfunk geht Richtung Dankern / Haren.

    Die liefert Band 20 und 28 mit je zwei Sektoren und GSM. Richtung Süden ist aber immer noch relativ tote Hose. Aus Rücksicht auf die Grenze wird das aber wohl auch nicht sein, in Richtung Westen strahlt sie ordentlich ab obwohl dort nichts mehr ist bis zur Grenze. Ich meine aber, dass drei Sektoren am Masten sind, muss Mal drauf achten.


    In Schöninghsdorf an der MRT sind von vorneherein nur zwei Sektorantennen.


    In Lindloh ist noch nichts passiert, auch kein Richtfunk.


    Fehlt ja noch eine MRT für Hebelermeer und man hätte vier in einer Reihe. Wäre übrigens sowieso nicht verkehrt.

  • In 54668 Ferschweiler, Lichterhof, wurde inzwischen der Stahlgittermast aufgebaut.



    Damit dürfte die Lücke, die der vor einigen Monate entfernte MRT hinterlassen hat, künftig wieder geschlossen werden.

  • bei uns auf dem Land wohl auch im Einsatz... jedoch verstehe ich nicht, warum man bei uns 4G auf 2100 MHz weggelassen hat... :(

  • Das wird seit letztem Herbst im Nachhinein z. T., wohl remote, aufgeschaltet.

    Teilweise ja, es gibt aber durchaus Standorte an denen einfach Hardware verbaut ist, die nicht 2100 MHz fähig ist. Zum Beispiel Ericsson Radio 4415, für L18.

  • Hallo in die Runde


    Ich habe mal eine Frage. Wie lange dauert, eurer Erfahrung nach, es ungefähr bis VF einen neuen Standort in Betrieb nimmt ? Hintergund ist, ich ist ein real nicht versorgtes Gebiet (Lt Netzabdeckungskarte LTE 200MBit ;-) ) An einem bestehenden Mast sind seit ein paar Tagen die Antennen von VF angebracht worden. Die andren beiden arbeiten mit Richtfunk, Glasfaser wäre aber von einem anderen Anbieter vorhanden. Die Hotline war ahnungslos, also in den nächsten 3 Monaten passiert da nichts.

    VG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!