Beiträge von CV990i

    Also tut mir ja leid, aber irgendwie sehen die Samples von der Nokia-Seite teilweise etwas komisch aus. Dieses hier sieht so aus, als ob jemand, der es nicht kann, versucht hat, einen Tilt-Shift-Effekt in das Bild zu hauen. Und das Nachtbild mit den 3 Damen, mit 3,x Sekunden Belichtungszeit, zeigt bei der rechten Bewegungsunschärfe am Rock (Wind?), aber bei den Haaren erkennt man einzelne Strähnen. Nun ja.


    Was Schärfe usw. angeht: Bei Handys und Kompaktknipsen muss ja alles sofort automatisch aus der Kamera flutschen, der Hersteller muss sich also genau überlegen, wie man das Rohmaterial behandelt. Wie viel Schärfe? Wie viel Sättigung? Wie weit aufhellen, dass der Benutzer sich freut dass man noch was erkennt, aber nicht die Nase über die Rauschartefakte rümpft? Welcher Weißabgleich? Und so weiter, das ganze dann noch in die üblichen Motivprogramme zusammengestellt. Gar nicht so einfach, den Mittelweg zu finden, der dann Resultate produziert, die völlig subjektiv der größten Schnittmenge an Benutzern gefallen.


    Aber komplett manuelle Eingriffsmöglichkeiten fänd ich wirklich mal interessant, ansonsten habe ich keine Lust zu fotografieren, und knipse nur... :) Bin gespannt auf die ersten Videos, in denen das Kamerainterface demonstriert wird!

    Hmm, deine Bilder sind ziemlich flau und kontrastarm. Das sagt aber nichts über den Sensor aus, das macht hinterher die ebv-Software. Außerdem war das Wetter bei dir nicht besonders gut.


    100%-Ausschnitte sind bei beiden nicht zu gebrauchen. Bei meiner DSLR aber auch nicht. ;)


    Wie gesagt, die kleineren Pixel machen keinen Unterschied, zumal bei beiden Handys die Fotos nicht dafür gedacht sind, in 100%-Ansicht betrachtet zu werden, dafür ja die irrsinnigen 41MP. In gewisser Weise ist Nokia ganz schön doof, die volle Auflösung überhaupt aus dem Gerät zu lassen. Würde man immer schön auf 8MP reduzieren, würde man von den PureViews grundsätzlich nur Bilder perfekter Qualität sehen. So zerreissen sich wieder alle über Rauschen das Maul... ;)


    Mich interessiert vor allem das Interface. Wie schnell und in welchem Umfang kann man die Belichtung korrigieren? Kann man Bildbereiche, in denen man messen möchte, antippen o.ä.? Kann man einfach und schnell Blende und Belichtungszeit einstellen? Gibt es einen komplett manuellen Modus?

    Ähhm sorry, aber bei voller 38MP-Auflösung ist Rauschen ja so was von egal...


    Abgesehen davon, wenn man das Bild ordentlich aufhellt, kann man Bilder von JEDEM Sensor bei 100 ISO rauschen lassen, dass es nur so kracht. Wichtiger ist der OIS, die größere Blende und ein besseres Handling. Das sind die Features, die es ermöglichen, gewisse Bilder überhaupt zu machen. Ob das 1020 das Spektrum allerdings in der Praxis auch wirklich erweitert, wir werden es sehen. ;)

    Design gefällt mir nach wie vor, den Kamerabuckel darf es schließlich mit Stolz tragen.


    Specs sind immer noch prima, ein wenig Zweifel habe ich, was den Akku angeht. Amoleds mag ich persönlich auch und bei den 79€ für den Batteriegriff kann man wirklich mal über eine Anschaffung nachdenken, ich hatte mit einem Exoten-Gag für 150€ + gerechnet.


    Schade ist, dass es kein Wireless Charging ohne Zusatzcover gibt.


    Ansonsten stelle ich mir mein nächstes Gerät ziemlich genau so vor, wie das 1020, aber: Unmöglich ist und bleibt das Theater um den integrierten Speicher. Für mich heißt das: Sind die 64GB in absehbarer Zeit zu vernünftigen Preisen und aus vernünftigen Quellen zu bekommen, freue ich mich auf mein neues Lumia 1020. Ist das nicht möglich, ist es für mich an der Zeit, Nokia Adieu zu sagen. :top:

    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Tja, das Argument, das bis gestern noch immer fuer Nokia ins Feld gefuehrt wurde. Und heute auf einmal nichts mehr wert ist. Derartige 180-Grad-Wendungen kennt man sonst nur von Nokia selbst, wusste garnicht dass das bei der Fangemeinde schon so abgefaerbt hat. ;)


    Das habe ich nicht. Und selbst wenn es so wäre, im Vergleich zu Anderen hier bin ich mir über meine Fähigkeit, mich zu irren sehr wohl bewusst. U.a. deswegen bringe ich auch nicht einen erheblichen Teil meiner Lebenszeit dafür auf, Dinge kaputtzureden, mit denen ich eigentlich nichts zu tun habe und ich muss nicht permanent irgendeinen destruktiven Mist in jeden Furz hineinkonstruieren. ;)


    Ich sehe jedenfalls kein Problem in der Entscheidung. Anders hätte es ausgesehen, wenn Nokia HERE für Android und iOS für einen Spottpreis abgegeben hätte. Hat man aber nicht. Jedes verkaufte WP ist gut für Nokia, zumal Nokia sich als führender WP-Hersteller etabliert hat.


    Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    @cv990:

    Was hat der aktuelle Aktienkurs mit einer möglichen Pleite zu tun?


    Der Aktienkurs hat genau dann etwas mit einer möglichen Pleite zu tun, wenn es in dein Argumentationsschema passt, Timba. Ich hoffe du hast während des letzten Jahres mit deinen Optionswetten auf fallende Kurse etwas kürzer getreten. ;)


    Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    -> Und schau dir den Aktienkurs mal genau an. Wir warten mal den 11.07 ab und die nächsten Quartalszahlen. Dann wird der Aktienkurs ganz schnell wieder unten sein.


    Ach, WIRD er das? Dann bitte Beweise und keine Vermutungen. Ich bin gespannt. Und wenn du das so genau weißt, dann sag doch schnell noch dazu, was genau du mit "unten" meinst. Zweifuffzich? Einen Euro? Sechsundzwanzig Cent?


    Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Aber das kann dir AL genauer erklären.


    Das glaubst du wohl selber nicht, oder?


    Und warum verkauft sich das Ativ S, das Beste und Billigste WP8 aller Zeiten eigentlich nicht so dolle, hmmm?



    Sorry, aber dieses ganze pseudofundierte Laientheater hier macht irgendwann agressiv.

    Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Ein Alleinstellungsmerkmal?


    DAS Alleinstellungsmerkmal. Nokia ist am Ende.


    Huu, ja, und jetzt steigen auch noch die Aktien, es ist wirklich bald vorbei!!!!111!!11!!!!


    Was fürn ALLEINSTELLUNGSMERKMAL eigentlich? Hab gehört, es gibt für andere Betriebssysteme auch Navigationslösungen. Und wurde nicht kürzlich noch gefeixt, dass ausser Nokia eigentlich kaum noch jemand WP-Handys produziert bzw. verkauft? Wer genau soll da eigentlich gerade Nokia wegen HERE kannibalisieren?


    HERE für alle anzubieten, ist eine goldrichtige Entscheidung. An qualitativ hochwertiger Software herrscht bei WP ja bekanntlich kein Überfluss. Jede Möglichkeit, die Verbreitung von WP zu steigern, nützt Nokia. Nokia leidet nicht unter anderen Hardware-Herstellern, sondern unter der Vormachtstellung von Android und iOS. Auf dem Hardware-Sektor sind sie zweifelsfrei konkurrenzfähig.



    Zitat

    Original geschrieben von derAL
    ... Diese Wahrscheinlichkeit klammert man als Nokia-Kritiker (gerade auch wegen der Erfahrungen der letzten Jahre) gerne mal aus. Psychologisch betrachtet auch nicht ungewöhnlich. ...


    Nachdem was man u.a. hier über den gemeinen Nokia-Kritiker erfahren kann, scheint er so einiges auszuklammern. Z.B. die - natürlich hypothetische!! - Möglichkeit, dass Nokia doch noch die Kurve kriegt und WP plötzlich gleichauf mit Android und iOS ist. Was dann? Vermutlich wird der Nokia-Kritiker weiterlästern. Weil er, psychologisch betrachtet, einfach allzu gerne recht hat, kann die Option, dass er Unrecht hat, einfach nicht existieren. ;)

    Zitat

    Original geschrieben von testi100
    Da die Kamera aber bestimmt nicht besser als die des 808 sein wird (höchstens auf gleichem Niveau)


    Warum sollte sie das nicht sein können? Weil Nokia aus Symbian-Kultgründen beschlossen hat, dass die 808-Kamera nie von einem anderen Gerät übertroffen werden darf? Tatsache ist natürlich trotzdem, dass das EOS für dich nicht in Frage kommt. Weil nämlich Windows Phone darauf laufen wird. Was es aber für eine Hardware bekommt, ist dabei doch völlig egal... ;)

    An ein 20MP-Gerät glaube ich nicht. Die 41MP wurden ja nur aus der Taufe gehoben, um damit durch croppen hohe Qualität zu erreichen und beim Digitalzoomen weniger zu verlieren. Für 1:1-Ansichten waren sie nie gedacht.


    Ein 20MP-Sensor hätte bei gleicher Sensortechnologie auch etwa 70% der Größe des 41MP-Sensors, das ist zu viel um um die Probleme bei Gehäuse und Linsen herumzukommen, die durch einen großen Sensor entstehen. Also gleicher Aufwand was das angeht, zusätzlich muss aber ein neuer Sensor entwickelt und produziert werden.


    Sollten zwei Geräte und eins mit schwächerer Kamera vorgestellt werden, tippe ich bei der schwächeren auf einen Sensor im Bereich des allgemein üblichen, evtl. mit verbesserten Linsen und Software.


    Ein OIS in Kombination mit dem großen Sensor wäre natürlich seeehr reizvoll, aber die Frage ist, ob mit dem schweren Ding die 920-Innovation mit dem komplett stabilisierten Kameramodul noch machbar ist...


    Wir werden es erfahren... Und wehe, es gibt zu wenig Speicher!! :D

    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Bernstein Research rät Nokia, Android fuer's Low-End zu nutzen...


    Nokia würde massiven Ärger mit Microsoft bekommen, wenn sie Android-Handys bauen wollten. Wenn Nokia im Rahmen der Verträge mit Microsoft nur WP auf seine Smartphones laden darf, kann Microsoft einfach damit drohen, bei Nichterfüllung des Vertrages Nokia WP komplett zu entziehen. Für Microsoft wäre das zwar auch ein Rückschlag, aber bei dem miesen Marktanteil, den WP immer noch hat, kann es Microsoft sich mit seinem langen Atem im Zweifelsfall leisten, noch mal ganz von vorn anzufangen, mit einem anderen Hersteller oder Geräten mit eigenem Branding.


    Nokia allerdings stünde vor dem Nichts, müsste die komplette Modellpalette mit einem anderen OS bestücken, und das könnte eigentlich nur auf Android hinauslaufen. Nokia würde dann ein Android-Hersteller unter vielen, ob eine erneute 180°-Wende mit diesem Ergebnis besser wäre, als die jetzige Situation, wage ich zu bezweifeln.


    Einige Androids als Ergänzung wären für Nokia vielleicht tatsächlich das Beste, aber da glaube ich persönlich leider nicht dran, ich denke es bleibt bei NUR WP, oder KEIN WP.