Also tut mir ja leid, aber irgendwie sehen die Samples von der Nokia-Seite teilweise etwas komisch aus. Dieses hier sieht so aus, als ob jemand, der es nicht kann, versucht hat, einen Tilt-Shift-Effekt in das Bild zu hauen. Und das Nachtbild mit den 3 Damen, mit 3,x Sekunden Belichtungszeit, zeigt bei der rechten Bewegungsunschärfe am Rock (Wind?), aber bei den Haaren erkennt man einzelne Strähnen. Nun ja.
Was Schärfe usw. angeht: Bei Handys und Kompaktknipsen muss ja alles sofort automatisch aus der Kamera flutschen, der Hersteller muss sich also genau überlegen, wie man das Rohmaterial behandelt. Wie viel Schärfe? Wie viel Sättigung? Wie weit aufhellen, dass der Benutzer sich freut dass man noch was erkennt, aber nicht die Nase über die Rauschartefakte rümpft? Welcher Weißabgleich? Und so weiter, das ganze dann noch in die üblichen Motivprogramme zusammengestellt. Gar nicht so einfach, den Mittelweg zu finden, der dann Resultate produziert, die völlig subjektiv der größten Schnittmenge an Benutzern gefallen.
Aber komplett manuelle Eingriffsmöglichkeiten fänd ich wirklich mal interessant, ansonsten habe ich keine Lust zu fotografieren, und knipse nur...
Bin gespannt auf die ersten Videos, in denen das Kamerainterface demonstriert wird!