Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

• Das ist richtig. Ändert aber nichts daran, dass es Nokia (WP) schlecht ist. Wobei ich damals wie heute der Meinung bin, dass die Kosten für Nokia für Navteq viel zu hoch waren.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• joschi
    Ja, da hast Du wahrscheinlich Recht.

Ich wollte darauf hinaus, dass nicht nur die Karten zählen, sondern auch POIs und verwandte Objekte. Und die sind auch (aber nicht nur) User-basiert. Je mehr User, desto mehr POIs, bessere Traffic-Infos, etc. pp.. Die "soziale Seite" der Mapping-Anwendung.

Deine und meine Begründung laufen beide darauf hinaus, dass eine breitere Userbasis positiv ist.

Rock and Roll aint noise pollution ...

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Tja, das Argument, das bis gestern noch immer fuer Nokia ins Feld gefuehrt wurde. Und heute auf einmal nichts mehr wert ist. Derartige 180-Grad-Wendungen kennt man sonst nur von Nokia selbst, wusste garnicht dass das bei der Fangemeinde schon so abgefaerbt hat. ;)

Das habe ich nicht. Und selbst wenn es so wäre, im Vergleich zu Anderen hier bin ich mir über meine Fähigkeit, mich zu irren sehr wohl bewusst. U.a. deswegen bringe ich auch nicht einen erheblichen Teil meiner Lebenszeit dafür auf, Dinge kaputtzureden, mit denen ich eigentlich nichts zu tun habe und ich muss nicht permanent irgendeinen destruktiven Mist in jeden Furz hineinkonstruieren. ;)

Ich sehe jedenfalls kein Problem in der Entscheidung. Anders hätte es ausgesehen, wenn Nokia HERE für Android und iOS für einen Spottpreis abgegeben hätte. Hat man aber nicht. Jedes verkaufte WP ist gut für Nokia, zumal Nokia sich als führender WP-Hersteller etabliert hat.

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    @cv990:

Was hat der aktuelle Aktienkurs mit einer möglichen Pleite zu tun?

Der Aktienkurs hat genau dann etwas mit einer möglichen Pleite zu tun, wenn es in dein Argumentationsschema passt, Timba. Ich hoffe du hast während des letzten Jahres mit deinen Optionswetten auf fallende Kurse etwas kürzer getreten. ;)

Zitat

-> Und schau dir den Aktienkurs mal genau an. Wir warten mal den 11.07 ab und die nächsten Quartalszahlen. Dann wird der Aktienkurs ganz schnell wieder unten sein.

Ach, WIRD er das? Dann bitte Beweise und keine Vermutungen. Ich bin gespannt. Und wenn du das so genau weißt, dann sag doch schnell noch dazu, was genau du mit "unten" meinst. Zweifuffzich? Einen Euro? Sechsundzwanzig Cent?

Zitat

Aber das kann dir AL genauer erklären.

Das glaubst du wohl selber nicht, oder?

Und warum verkauft sich das Ativ S, das Beste und Billigste WP8 aller Zeiten eigentlich nicht so dolle, hmmm?

Sorry, aber dieses ganze pseudofundierte Laientheater hier macht irgendwann agressiv.

• @cv:

Zitat

Und warum verkauft sich das Ativ S, das Beste und Billigste WP8 aller Zeiten eigentlich nicht so dolle, hmmm?

Laut den Zahlen (bzw. dem Umsatz der Smartphone-Sektion) immer noch besser, wie die jeweils einzelnen Lumias.

Dazu kommt: Samsung macht keine Werbung für WP8-Phones. Im Gegensatz zu Nokia.

Samsung ist in der Öffentlichkeit=Android

Zitat

Sorry, aber dieses ganze pseudofundierte Laientheater hier macht irgendwann agressiv.

DAS sagst gerade DU?

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

DAS sagst gerade DU?

DAS sage gerade ICH. :eek:

Du hast noch vergessen zu sagen, wann und wieviel der Nokia Kurs nach der Präsentation morgen sinken WIRD...

• Zitat

Original geschrieben von Gaestle
    Ich wollte darauf hinaus, dass nicht nur die Karten zählen, sondern auch POIs und verwandte Objekte. Und die sind auch (aber nicht nur) User-basiert.

Ja, das ist ein nicht zu unterschätzender Nebeneffekt: Der Nutzer nutzt nicht nur, sondern liefert gleichzeitig noch kostenlos Daten, die ich als Anbieter von Geodaten andernfalls mit nicht unerheblichem Ressourcenaufwand selber erheben müßte. Damit ich meine Ressourcenkalkulation entsprechend anpassen, andere/neue Qualitätssicherungsprozesse stricken kann, brauch' ich aber natürlich eine gewisse kritische Masse an beitragenden Nutzern.

Zitat

Wobei ich damals wie heute der Meinung bin, dass die Kosten für Nokia für Navteq viel zu hoch waren.

Wieviel waren's? 5,7 Mrd. Euro, oder? Stolzer Preis, zumal TeleAtlas für ein Drittel der Summe an TomTom ging, der Marktanteil von Navteq aber keineswegs dreimal so hoch war. Trotzdem kann ich mich nicht erinnern, damals allzu viele skeptische Stimmen gehört zu haben. Das war die Zeit, als die Verkaufszahlen der PNAs gerade explodierten. Und Nokia als Smartphone-Hersteller, so hieß es, habe sicher Visionäres vor im Gegensatz zu TomTom, einem reinen Navi-Spezialisten...

Zitat

Laut den Zahlen (bzw. dem Umsatz der Smartphone-Sektion) immer noch besser, wie die jeweils einzelnen Lumias.

Sicher? In Deutschland scheint das Ativ S tatsächlich einigermaßen erfolgreich zu sein, andernorts eher weniger:

Zitat

Original geschrieben von AdDuplex
    While not much has changed in the top part of the chart in Germany, a notable fact is that Samsung ATIV S has a relatively high share in Germany (Anm.: 4% und damit etwas mehr als Lumia 520, deutlich weniger als Lumia 620) compared to other countries where it rarely shows up in the top-10.

Das Ativ S hatte ich bis vor kurzem so gar nicht auf dem Radar, muß ich zugeben. Fiel mir auf meinen Streifzügen durch die üblichen Elektromarktfilialen irgendwie auch nie auf - weder negativ noch positiv, schlicht überhaupt nicht. Die c't hat's ja in den höchsten Tönen gelobt vor ein, zwei Ausgaben und zum besten WP8-Device gekürt ("bestes Gesamtpaket" war die Formulierung, glaube ich). Würde Samsung mit ähnlichem Elan seine WP-Geräte vermarkten und supporten wie Nokia, hätte Nokia sicher einen deutlich schlechteren Stand. Jedenfalls bei mir.

CU
    joschi

• joschi: Danke...:-)

• Zitat

Original geschrieben von Gaestle
    Und eine verbesserte Plattform ist gut für weitere Lizensierungen z.B. im Automotive-Bereich.

Laut Nokia laufen schon in vier von fünf (!!) Autos mit "in-car-Navigationssystem" die hauseigenen Karten.

Quelle: here.com

Zitat

Original geschrieben von CV990i
    U.a. deswegen bringe ich auch nicht einen erheblichen Teil meiner Lebenszeit dafür auf, Dinge kaputtzureden, mit denen ich eigentlich nichts zu tun habe und ich muss nicht permanent irgendeinen destruktiven Mist in jeden Furz hineinkonstruieren. ;)
    [...]

:top:

Übriges wurden auch viele meiner Fragen nicht beantwortet... Deswegen nehme ich manch eine "konstruktive" Aussage nicht mehr so ernst.

• Zitat

Original geschrieben von joschi
    Und Nokia als Smartphone-Hersteller, so hieß es, habe sicher Visionäres vor im Gegensatz zu TomTom, einem reinen Navi-Spezialisten...

Machst du dich grade etwa ueber das unfehlbare, allwissende Nokia-Management lustig? Das wurde uns doch streng verboten!1!!

Zitat

Original geschrieben von joschi
    Würde Samsung mit ähnlichem Elan seine WP-Geräte vermarkten und supporten wie Nokia, hätte Nokia sicher einen deutlich schlechteren Stand.

Vollkommen richtig. Nokia hat nur deswegen bei WP noch einen einigermassen guten Stand, weil die anderen Hersteller ihr WP-Engagement in sehr engen (man koennte auch sagen, der Bedeutung angemessenen) Grenzen halten. Wenn Samsung ernst macht, bleibt fuer Nokia nicht mehr viel uebrig.

• Zitat

Machst du dich grade etwa ueber das unfehlbare, allwissende Nokia-Management lustig? Das wurde uns doch streng verboten!1!!

Wie gut, dass hier manch so ein Forummitglied da viel besser bescheid weiß...

Zitat

Wenn Samsung ernst macht, bleibt fuer Nokia nicht mehr viel uebrig.

1. Wenn
    2. Was dann wäre wissen wir (sorry, ich) nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!