Turnaround oder Totalschaden - wie geht es weiter mit Nokia?

  • Zitat

    Original geschrieben von CV990i
    Das habe ich nicht. Und selbst wenn es so wäre, im Vergleich zu Anderen hier bin ich mir über meine Fähigkeit, mich zu irren sehr wohl bewusst. U.a. deswegen bringe ich auch nicht einen erheblichen Teil meiner Lebenszeit dafür auf, Dinge kaputtzureden, mit denen ich eigentlich nichts zu tun habe und ich muss nicht permanent irgendeinen destruktiven Mist in jeden Furz hineinkonstruieren. ;)



    sehr schön formuliert, das bringts genau auf den Punkt :top:

    der Al : wieder eine saubere Analyse :top:
    Genau deine Befürchtungen teile ich auch.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Machst du dich grade etwa ueber das unfehlbare, allwissende Nokia-Management lustig?


    In keinster Weise. Ich fasse nur meinen Erkenntnisstand von vor fünf Jahren zusammen (und hoffe, mich trotz fortgeschrittenen Alters noch ohne Knoblauchpillen korrekt zu erinnern). Ob Nokia damals tatsächlich eine weiter greifende Vision verfolgte als nur ein paar PNA-Hersteller zu beliefern, weiß ich nicht. Noch weniger, wie diese Vision ggf. aussah, wieviel davon schon erreicht wurde oder noch erreichbar ist.
    Aktuell, wenn man (Zwischen-)Bilanz ziehen wollte, hat Navteq aus meiner Sicht seine Marktposition im traditionellen Navi-Sektor gefestigt, u.a. vergangenes Jahr durch einen dicken Deal mit Weltmarktführer Garmin, während TeleAtlas ein wenig an Boden verloren hat, vor allem aber zunehmend schlechtere Perspektiven hat, seit ihnen Google weggebrochen ist. Müßte ich eine Wette plazieren, würde ich auf ein Duopol aus Navteq und Google tippen in absehbarer Zeit, während TomTom/ TeleAtlas entweder noch Nischen bedient (die sie erstmal auftun müßten) oder von einem der anderen beiden geschluckt wird (Google wäre der wahrscheinlichere Kandidat).

    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Wenn Samsung ernst macht, bleibt fuer Nokia nicht mehr viel uebrig.


    Tja, kämen dann höhere Samsung-Verkäufe on top oder würden sich nur die Markteile innerhalb WP verschieben? Who knows... Genauso lange und ausgiebig könnte man debattieren, wieviele Androiden noch verkauft werden würden, gäbe es plötzlich kein Samsung mehr.

    CU
    joschi

  • Ex-Nokia: Danke ;)



    Edit: Anbei noch eine Nachricht, die gut für das WP-Ökosystem, aber auch für Nokia gut sein sollte:


    WinFuture vom 10.07.2013: '[URL=http://winfuture.de/news,76906.html]Windows Phone - Microsoft verdoppelt Support-Zeit[/URL]'


    Auszug:


    '... Auch die E-Mail-Verschlüsselung S/MIME (Secure / Multipurpose Internet Mail Extensions) soll künftig unterstützt werden ...'

  • @toricida:


    Zitat

    1. Wenn
    2. Was dann wäre wissen wir (sorry, ich) nicht


    Komischerweise wisst ihr aber ganz genau, das Nokia alles richtig macht (jetzt und in Zukunft)?


    :-)

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • VPN ist gut und für mich auch wichtig. Wichtiger wäre aber VoIP - und das nicht nur für mich, sondern wie ich in anderen Foren mitkriege, auch für viele andere - insbesondere auch im Unternehmensbereich - es nützt MS da nichts, das popelige Skype nicht durch eine ordentliche VoIP-Lösung beschädigen zu wollen. Skype ist allenfalls für den persönlichen Gebrauch akzeptabel.


  • Wenn Du das glaubst, hast Du so manchen Beitrag nicht gelesen oder nicht zur Kenntnis genommen. ;)


    Nur weil jemand nicht der Meinung ist, dass eine Firma alles falsch macht und er selbst über die Patentrezepte verfügt, heißt das nicht, dass er von allen Handlungen einer Firma überzeugt ist. Das ist zu digital und einfach gedacht. Es kann einfach nur bedeuten, dass manche Leute hier sich darüber im Klaren sind, dass sie nicht in der Lage sind, in die Zukunft zu sehen.


    Es gibt nämlich auch Menschen, die nicht in der Alternative 'alles richtig'/'alles falsch' denken, sondern die zu differenzieren versuchen und zugleich eine gesunde Skepsis sowohl gegenüber der eigenen vermeintlichen Genialität als auch gegenüber den eigenen Erkenntnismöglichkeiten haben. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    Wenn Du das glaubst, hast Du so manchen Beitrag nicht gelesen oder nicht zur Kenntnis genommen. ;)


    Es gibt nämlich auch Menschen, die nicht in der Alternative 'alles richtig'/'alles falsch' denken, sondern die zu differenzieren versuchen und zugleich eine gesunde Skepsis sowohl gegenüber der eigenen vermeintlichen Genialität als auch gegenüber den eigenen Erkenntnismöglichkeiten haben. ;)


    :top:

    Rock and Roll aint noise pollution ...

  • robert:


    Zitat

    Es gibt nämlich auch Menschen, die nicht in der Alternative 'alles richtig'/'alles falsch' denken, sondern die zu differenzieren versuchen und zugleich eine gesunde Skepsis sowohl gegenüber der eigenen vermeintlichen Genialität als auch gegenüber den eigenen Erkenntnismöglichkeiten haben.


    Nun, einzelne Punkte des Nokia-Masterplans sind aber so offensichtlich falsch, dass es Hunderte andere Leute ähnlich sehen, incl. Börsengurus, Aktienbesitzer, öffentliche Medien, Blogs, Zeitschriften, Banken, Ex-Aufsichtsräte, eigene Mitarbeiter, das Namensgebende Unternehmen (MS) für das OS, etc...


    Vielleicht lesen und verknüpfen manche User manche Informationen anders. Genialer oder einfacher, je wie es dir beliebt. Das muss nicht falsch, kann aber richtig sein.


    Und zum Thema Erkenntnisgewinnung: Manch ein User, der hier einfach nur "User" ist, bekleidet im öffentlichen Leben vielleicht doch eine hohe (höhere) Position in manch großen Unternehmen, und kann sich serh wohl eine Meinung abseits des Mainstream oder anderer User bilden....

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Timba, Du hast mein Argument nicht verstanden. Dieses lautete, dass nicht jeder, der Untergangsszenarien nicht vorbehaltlos teilt, notwendigerweise vom absoluten Gegenteil überzeugt ist, wie Du behauptet hast. Es gibt tatsächlich Menschen, die nicht so einfach ticken, sondern die zu differenzieren versuchen und sich eine gewisse Skepsis gegenüber absoluten Szenarien bewahren. So einfach funktioniert nämlich die Welt nicht - um das zu verstehen, muss man nicht einmal eine führende Position in einem Unternehmen haben (wie Du sie anscheinend hast).


    Du hast recht: Hier schreiben sicher Menschen, die in einem anspruchsvollen beruflichen Umfeld unterwegs sind, vermutlich auf beiden Seiten. ;) Nur werden dadurch nicht per se die Argumente und Prognosen besser. Diese müssen schon für sich bewertet werden dürfen. Und wenn dann noch nicht mal die Position der anderen Seite verstanden oder richtig wiedergegeben wird, dann verstärkt sich die Skepsis gegenüber allzu selbstgewissen Äußerungen etwas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!