Beiträge von Percy

    Na ja, vielleicht wollte er Kosten sparen - bei der Summe liegt der Fall doch bestimmt "nur" beim Amtsgericht, oder? Dort kann man sich ja auch selbst vertreten, Anwaltszwang gibt es ja erst in der nächsten Instanz...

    Hallo,


    Hul hat in der Tat recht - und das ist gut für Deinen Freund: BGB §556, Absatz 3:


    "Über die Vorauszahlungen für Betriebskosten ist jährlich abzurechnen; dabei ist der Grundsatz der Wirtschaftlichkeit zu beachten. Die Abrechnung ist dem Mieter spätestens bis zum Ablauf des zwölften Monats nach Ende des Abrechnungszeitraums mitzuteilen. Nach Ablauf dieser Frist ist die Geltendmachung einer Nachforderung durch den Vermieter ausgeschlossen, es sei denn, der Vermieter hat die verspätete Geltendmachung nicht zu vertreten."


    Und Absatz 4:


    "Eine zum Nachteil des Mieters von Absatz 1, Absatz 2 Satz 2 oder Absatz 3 abweichende Vereinbarung ist unwirksam."


    Also müßte der Vermieter Deinem Freund beweisen, daß er gar nicht früher abrechnen konnte - etwa, weil er die Rechnungen erst später bekam.


    Gruß,


    Percy

    Ich habe heute meine Maschine aus der O2-Osteraktion bekommen und kann mich der Kritik eigentlich nicht anschließen - selbst mit den mitgelieferten Testpads habe ich eine dampfend heiße und äußerst wohlschmeckende Tasse Kaffee erhalten - vielleicht bin ich aber auch nur kein Feinschmecker ;)


    Da ich auf keinen Fall ein Bastler bin, möchte ich mich mal nach günstigen Bezugsquellen erkundigen - eventuell auch im Ausland oder auf sonstigen verschlungenen Pfaden. Hat jemand einen Tip für mich?

    @ dirtmag


    Jetzt habe ich Dich verstanden :) Und ich muß zugeben, daß Du Recht hast - ein einheitlicher Tarif für alle wäre prima, egal in welchem Netz man sich gerade aufhält.


    Schön wären natürlich Minutenpakete, ich persönlich würde eher das AWP für Genion präferieren. Schön wäre auch der von den Geschäftskunden her bekannte modulare Tarif. Hieß es nicht damals, als dieser Tarif eingeführt wurde, daß O2 eventuell die Akzeptanz testen wolle, bevor er auf Privatkunden ausgeweitet wird?
    Auch eine Senkung der Minutenpreise Homezone -> Festnetz ist meiner Meinung nach überfällig. Denn festnetzgünstig ist das nicht mehr.

    Zitat

    Um ein Minutenpaket mit der Homezone zu kombinieren, müsste diese aber auch im UMTS-Netz funktionieren


    Das verstehe ich nicht ganz - sind die Minutenpakete nicht einfach nur eine Abrechnungsfrage? Ich habe vor kurzem ein Praktikum bei einer Telekommunikationsfirma in Belgien gemacht - dort wurde nur in einer riesigen Datenbank festgehalten, welcher Kunde wann wielange wohin telefoniert hat. Anschließend lief eine Abfrage drüber, die die Rechnungen erstellt hat: Dabei wurden dann die Tarife berücksichtigt und eventuell vorhandenes Guthaben "eingearbeitet".


    Insofern könnte O2 doch einfach über den Enizelverbindungsnachweis feststellen, welche Minuten noch im gebuchten Minutenpaket sind und welche nicht. Das das ein Ende der aktuellen Politik - Minutenpakete nur im O2 Active-Tarif, also nur mit UMTS - bedeuten würde, ist mir klar, aber nicht die Fragestellung.


    :confused: