Beiträge von Chevygnon

So, zurück aus dem Urlaub :cool:

Stev2000:

Deine Gehäuseauswahl ist, ich nenn es mal, durchwachsen. Die Aopen und Asus-Modelle sind zwischen nicht empfehlenswert und geht grade so und mit weggucken.
    Das AOpen fällt aus meiner(!) Sicht weg, weil es schlicht von der Belüftung nichts taugt mit maximal 2 70mm Lüftern und auch das Netzteil ist dann doch eher zu schwach, zumindest aber qualitativ kaum einschätzbar (300W no-Name). Bei dem Preis auf jeden Fall nicht zu empfehlen.
    Die Asus fallen z.T. auch wegen der Belüftung raus (TT-671: 2x 60mm Lüfter gehen gar nicht für Deine Komponenten). Das Asus TA-863 geht gerade so, 4 80mm Lüfter sind im Prinzip ganz ok, aber je nach Modell einfach laut und je nach Montage auch nur bedingt bis gar nicht hilfreich, gerade im Seitenteil kann(!) es kontraproduktiv sein. Was Verarbeitung und Qualität angeht darf man gewöhnlich in dem Preissegment nicht all zuviel erwarten. Funktionieren würde das Modell aber soweit mit Deinen Komponenten.

Das Sunbeam Tuniq Symmetry 1 sieht soweit ok aus, es passen auch 120mm Lüfter an sinnvollen Stellen und der Innenaufbau ist vernünftig und klar. Ob man nun Licht und so etwas braucht, sei Jedem selbst überlassen. Insgesamt bewegt es sich, soweit ich das einschätzen kann, auf dem Level des von mir genannten CoolerMaster Centurion.

Das Thermaltake Soprano über eBay ist so eine Sache. Das Gehäuse als solches sieht ebenfalls ok aus, auch 120er Lüfter und klarer Aufbau.
    Das mitgelieferte Netzteil hingegen reizt mich nich, bzw. doch, aber eher negativ. Die versprochenen 580W stehen erstmal nur auf dem Papier. Ob es diese annähern auch stabil liefern kann stelle ich zumindest in Frage. Ich bin inzwischen durch eigene Erfahrungen und solche in meinem Bekanntenkreis und aus Foren zu der Überzeugung gelangt, dass man am Netzteil nicht sparen darf. Denn gerade billige Netzteile und nichts anderes wird das dort verbaute sein, können schnell mal den gesamten Rechner zerstören. Defekte sind zwar grundsätzlich bei Markengeräten auch nicht auszuschließen, aber auf jeden Fall sehr viel weniger wahrscheinlich und meist zwar ärgerlich aber nicht katastrophal, wie eben häufig bei Billigmodellen. Es macht halt einen Unterschied, ob nur das Netzteil defekt ist, oder dadurch gleich der gesamte Rechner betroffen bzw. kaputt ist.

Allgemein gibts ein paar Details, auf die man beim Gehäusekauf achten sollte. Zum einen natürlich, das das Gehäuse vom Platzangebot auch mit allen einzubauenden Komponenten kompatibel ist (Mainboard, Steckkarten, Festplatten, etc.).
    Dann ist die Belüftung sehr wichtig. Aus Erfahrung rate ich zu 120mm Lüftern, einer in der Front unten, auch zur Festplattenkühlung, und einer auf der Rückseite unter dem Netzteil reichen in vielen Fällen bereits aus.
    80 oder 92mm Lüfter gehen grundsätzlich auch, sind jedoch, was das Verhältnis von Lautstärke zu Leistung angeht, meist einfach schlechter. Aber sinnvoll platziert und mit guten Modellen hat man zumindest keine gravierenden Nachteile im Vergleich zu 120mm Modellen.
    Verarbeitung ist immer so eine Sache, da man diese bei z.B. Online-Shops schwer bis gar nicht einschätzen kann. Scharfe Kanten, lose Schrauben und nicht pass genaue Teile seien hierbei als Beispiele erwähnt. Im Zweifel halt an den PC-Laden der Wahl wenden und live anschauen. Alternativ online bestellen und das Rückgaberecht nutzen.
    Bei Anschlusspanels für USB, Sound, etc. sollte man vielleicht gucken, ob sie mit der gewünschten Aufstellung (unter, auf, neben dem Tisch) harmonieren, da diese heute an so ziemlich jeder Position an der Front, auf dem Deckel oder irgendwo dazwischen, inklusive seitlich, eingebaut werden.
    Sachen wie Fenster, Licht und andere Design-Gimmicks überlasse ich einfach den Vorstellungen und Wünschen jedes Einzelnen.

C Ya

Zitat

Original geschrieben von peteradolf86
    Wieso? Wenn man mit 2 und 5 bestätigen könnte würde das doch viel mehr Sinn machen als so.

Na dabei hätte man sicher eine Menge Spaß im Menü, wenn das Handy immer erst überlegen muss, ob man nun eine Zahl/Buchstabe gedrückt hat, oder doch nur bestätigen wollte. ;)

Eine separate OK-Taste ist definitiv die bessere Lösung, einzig daran, dass sie jetzt oberhalb des Steuerkreuzes liegt und nicht innerhalb, wird man sich gewöhnen müssen. Anfangs drückt man rein intuitiv wohl doch eher erstmal 2 und 5. :D

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass 2 und 5 noch gesondert belegt sind.

Zitat

Original geschrieben von S45guru
    Und meine Frage, ob die 2 und 5 zur Bestätigung/Auswahl genutzt werden können, ist immer noch nicht beantwortet worden.

Doch. ;)

Zitat

Quelle
    Similarly to the Sony Ericsson T650i, this handset enjoys mineral glass protecting the display which has three touch-sensitive zones beneath it (like the Motorola RAZR2 V8), where you will find context-sensitive buttons. With this solution, they have shaved off one row of buttons, so that now OK and two soft-keys are touch-sensitive, you will face no problems with managing them, and moreover, like in all previous models, actions they perform depend on the menu you are in.

Insofern kann man wohl davon ausgehen, dass 2 und 5 nur ganz normale Tasten sind, ohne neue Funktionen [small](Hätte ich mir auch nur schwer vorstellen können)[/small].

Re: T650 oder K850i

Zitat

Original geschrieben von Alexphili
    [..]was meint ihr hinsichtlich Kameraqualität, Walkmanqualität und Verarbeitung sollte man kaufen?

Das K850i dürfte die bessere Kamera haben [small](sofern SE die nicht komplett verhunzt hat)[/small], das lässt sich aber erst objektiv beurteilen, wenn beide Geräte auf dem Markt sind.
    Im Gegensatz zum T650i und als erstes SE Handy bekommt das K850i den Walkmanplayer 3.0, inwieweit der sich vom Player des T650i unterscheidet, wird sich ebenfalls erst zum Marktstart genau beurteilen lassen.
    Die Verarbeitung wird meiner Meinung nach beim T650i besser sein, was ich allein an den verwendeten Materialien festmache [small](Metall vs. Plastik)[/small].

Zitat

Original geschrieben von Handy_Raven
    Welche 2MP Kamera wäre bei SE Handys denn zur Zeit die Beste...?

Zitat

Original geschrieben von 2400Hz
    Zur Zeit die im K800/K810 die wohl im T650 auch vergelichbar weiterleben wird.

Merkste was? ;)

Gemessen an deinem Anforderungsprofil würde ich nach aktuellem Stand der Informationen zum T650i tendieren, ich denke, das sollte alle deine Anforderungen erfüllen.
    Alternativ: kauf dir ein K800i, evtl. auch ein K810i, das erfüllt jetzt schon alle deine Wünsche und ist deutlich preiswerter zu haben. Und die Kamera ist deutlich besser als die des K550i/W610i.

2400Hz
    Wo ist das K850i denn klotzig und schwer?
    Es liegt ziemlich gleich auf mit dem K810i, und das hat genau die richtige Größe.
    Zumal ein großes Display und die übrige Technik (speziell Kamera, dazu Glasabdeckung für das Display und ein möglichst starker Akku) einfach ihren Platz brauchen und das Gewicht hochtreiben. [small](Zumal man die ganze Technik ja auch bedienen können will, da wäre ein noch kleineres Gerät schlichtweg Unsinn.)[/small]
    Zudem: wie definierst du "mehr Ausstattungsvielfalt"?
    Das K850i ist annähernd voll ausgestattet, noch etwas mehr, und wir sind im Bereich Smartphones und bei noch mehr Gewicht und Größe.

Zitat

Original geschrieben von relluem
    Hab keinen Windows PC. Lohnt sich das? Ist das ein grosser Unterschied zu meiner Software?

Ich würde sagen, du kannst guten Gewissens die 47 behalten.
    Ich konnte jedenfalls keine Änderungen bei der 52 feststellen, alles wie vorher.
    Wobei es in der 47 schon nicht mehr viel zu verbessern gab, zumindest nicht, was Bugs angeht (und der Kalender-Bug hinsichtlich Datumsverschiebung ist auch bei der 52er noch vorhanden).

Zitat

Original geschrieben von peteradolf86
    Metall ist aber auch schwerer wie Kunststoff.

Damit habe ich kein Problem, ganz im Gegenteil: für mich _muss_ ein hochwertiges Telefon auch ein gewisses Gewicht haben, ansonsten fühlt es sich einfach nicht hochwertig an.
    Und, im Gegensatz zu manch anderem Zeitgenossen, ist es mir egal, ob das Handy nun 90 oder doch 120 Gramm wiegt.
    Da ich persönlich auf eine gewisse Mindestgröße und auch eine gewisse Materialqualität Wert lege, nehme ich auch gerne ein höheres Gewicht in Kauf.

[small]Kleiner Tipp: man kann Zitate auch kürzen.
    Man sollte es sogar, wenn die eigene Antwort nur aus einer Zeile besteht.[/small] ;)

Zitat

Original geschrieben von tabo
    Das Material vom K850i ist Kunststoff oder ist da auch etwas Metall verarbeitet?

Sowohl lt. den ersten Eindrücken bei mobile-review, als auch ausgehend von den Livebildern, besteht die komplette Hülle aus Kunststoff. :(
    Grundsätzlich kann ich damit zwar leben, aber a) ist Metall im Ernstfall immer die hochwertigere Lösung und b) bin ich durch mein K810i derzeit eher skeptisch, was die (Verarbeitungs-)Qualität und Haptik der verarbeiteten Kunststoffe bei SE angeht.
    Allein die Rückseite aus "transparenter" Hartplastik (anstelle von Softtouch-Materialien; die Auswirkungen davon kann man auf den mobile-review Bildern sehr gut sehen) ist in meinen Augen schon ein großer Schritt zurück. :flop:
    Insbesondere dem kommenden Flaggschiff der SE-Palette hätte man etwas mehr äußeren Feinschliff gönnen sollen.

[small](Vielleicht bin ich auch einfach durch mein S68 verwöhnt...)[/small]

Zitat

Original geschrieben von wonzs
    Äh, was ist denn bitte an dem Kalender schlecht?
    Mir fiele nicht EIN negativer Punkt auf. Dabei nutze ich ihn regelmäßig.

Die farbliche Gestaltung ist etwas zu dezent, speziell die Hervorhebung von Terminen in der Übersicht.
    Kategorien für Termine sind zu wenige, generell ist das Thema (Serien)Termine etwas unvorteilhaft gelöst, da besteht definitiv Potential für Verbesserungen.

Aber das trifft grundsätzlich auf die SE Firmware zu, weswegen ich auch sehr gespannt auf die Änderungen im Menü und bei den Funktionen bin (die, auch bedingt durch das neue Tastenkonzept, wohl vorhanden sind).