Beiträge von Chevygnon

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Hi Jopi,
    du suggerierst den werten TT Leser das Autozeitschreiften überhaupt nicht lesenswert und objektiv arbeiten. Ich denke mal das kann man so nicht stehen lassen.

Er gab offenkundig seine Meinung zum Besten, suggeriert hat er den werten TT Lesern damit meines Erachtens überhaupt nichts. ;)

Zitat

Das stört weder bei der Mikrowelle noch beim Backofen, weil man da im Durschnitt keine 80 km/h die Stunde zurücklegt und von der Straße abkommen kann :D

Das Dilemma heutzutage, offensichtlich auch für Automobil-Tester, ist doch folgendes: Wird die Bedienung sehr stark "zentralisiert" (MMI, iDrive, Command & Co.) wird kritisiert, viele Funktionen seien nur umständlich zu bedienen und schwer in den Menüs zu finden.
    Hat ein Auto aber für einen Großteil der Funktionen noch einzelne Tasten, wird über eine verwirrende Tastenflut hergezogen.
    Wo also liegt die goldene Mitte?

Ich bin definitiv Fan von Knöpfen, Tasten und vorallem von Drehreglern.
    Im aktuellen Accord zB bevorzuge ich die Basisvariante (rein von der Funktionalität), da sie für die Klimaregelung Drehregler und einzelne Tasten besitzt, während die Topmodelle mit Navi über einige Tasten + Touchscreen bedient werden. Und sowas mag ich nicht.
    Der Civic besitzt ebenfalls Drehregler (intuitiver lassen sich gewisse Funktionen nicht bedienen) und einige Tasten.
    Wo im Civic nun die Probleme bei der Bedienung versteckt sein sollen, weiß ich nach wie vor nicht.

Zitat

Was die Autobild m.E. zurecht kritisiert ist die riesen C-Säule wo man sich gleich den Schulterblick sparen kann, weil man hinten einfach nix sieht.

Das haben auch JoPi und ich kritisiert, gut finden kann man soetwas als Autofahrer auch definitiv nicht.
    Aber setz dich mal in einen Opel Astra GTC...gleiches Problem.
    Setz dich in unzählige andere Fahrzeuge verschiedenster Hersteller, dieses Problem findet man viel zu häufig.
    Selbst der Golf hat über die Jahre eine extrem breite C-Säule bekommen, die ebenfalls sichtbehindernd wirkt.

Der Civic mag dahingehend ein negatives Extrem sein, alleine ist er aber nicht.

Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Ich sage überhaupt nichts, wenn z.B. die Tempomatfunktion im Blinkerhebel untergebracht ist, aber wenn normale Bedienknöpfe im Armaturenbereich mit bis zu 3 unterschiedlichen Funktionen belegt sind, hab ich ein Problem damit.

Welche Schalter sind das denn nun? :confused:
    Ich frage das doch nicht, um dir dann nach Möglichkeit das Gegenteil beweisen zu können, sondern weil ich mich nicht erinnern kann, solche Knöpfe im Cockpit gesehen zu haben.
    Die Tempomatbedienung ist im Übrigen im Lenkrad untergebracht, falls sich deine Aussage auf den Civic beziehen sollte.

Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Genau das sahen die AutoBild Tester anders. (letzte Autobild, Vergleichstest Seat, Honda.....)

Wobei ich deren Urteil diesbezüglich absolut nicht nachvollziehen kann. Ich saß im 2.2 i-CDTi Sport, der schon mit allerlei Schnickschnack ausgestattet ist.
    Trotzdem hatte ich keinerlei Probleme, mich im Cockpit zurechtzufinden.
    Sämtliche gängigen Grundfunktionen (Klima, Licht, Radio, etc...) sind sauber rund um das Lenkrad herum angeordnet, eindeutig gekennzeichnet und bestens zu bedienen.
    Eine verwirrende Mehrfachbelegung oder Überfrachtung einzelner Schalter konnte ich jedenfalls nicht feststellen. :confused:

Natürlich ist der erste Eindruck vom Cockpit ersteinmal "Zukunft!" ;) , nichtsdestotrotz merkt man beim 2ten Blick dann gleich, dass es funktionell keine Probleme bereitet. Selbst der Bordcomputer etwa lässt sich simpel und einfach bedienen.

Mich würde daher wirklich mal interessieren, wo genau du zB Probleme hattest.

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    hab direkt nach der 3 Seite auch X gedrückt, sorry, aber was hat das mit Handywerbung zu tun.

Es geht um "Prominente und Werbung", so zumindest das eigentliche Befragungsthema.
    Ich kann nur von dem sprechen, was ich selber vorgesetzt bekommen habe, da ging es im speziellen um die Person Robbie Williams und die Marke Motorola, sowie entsprechende Verbindungen zwischen beiden hinsichtlich Werbung.

Insofern ist der Titel "Handywerbung" vielleicht etwas irreführend (bzw. zu speziell), letztlich aber, zumindest bei meiner Umfrage, durchaus legitim.

Ich durfte mich ausgiebig zu Mr. Robbie Williams und Motorola äußern, was durchaus dem Thema der Befragung entspricht.

Die mehrmalige Wiederholung scheinbar gleicher Fragen (meist sind sie im Wortlaut dann minimal umformuliert, z. B. von Mal zu Mal etwas spezieller) hat durchaus einen Sinn und ist bei Befragungen absolut normal.

Wenn einigen sowas nicht gefällt oder das Thema nicht interessiert...lasst es halt bleiben, aber unterstellt der Threaderstellerin nicht gleich wieder Unfähigkeit oder Schlimmeres. :rolleyes:

Und das "Ködern" von Teilnehmern durch Erwähnung von Mobilfunk bzw. Handys ist doch vollkommen legitim, so what? :confused:

Wir brauchen uns nicht streiten, ob da Ähnlichkeiten zu finden sind oder nicht, das sieht im Ernstfall jeder anders.
    Für mich geht es bei dieser Frage auch nicht um jedes Detail, eher um den Gesamteindruck, und der ist bei beiden recht gleich (meiner Ansicht nach ;)).

Zudem: Wenn dir der Leon gefällt, der Civic aber nicht, dann ist das doch in Ordnung. Ich muss es weder nachvollziehen können, noch gut finden, aber ich akzeptiere und respektiere deine Meinung.
    Und ich gehöre auch nicht zur Psychofritzen-Truppe, die aus dem Autogeschmack irgendwelche Rückschlüsse auf deinen Charakter, dein Lieblingsessen oder deine bevorzugte Beischlaf-Stellung zieht. :D ;)

Mir gefällt Seat (grundsätzlich) nicht, dafür fühle ich mich zu Honda umso mehr hingezogen.
    Bei dir ist das eben anders.
    Und das ist auch gut so. ;)

Zitat

Sahst du schonmal im neuen Leon? Die einzigen Teile die mir von innen gleich erscheinen waren die blinkerhebel - mehr jedoch auch nicht.

Ich sah ihn schon und hab auch schon in ihm gesessen, ja. ;)

Vielleicht sollte ich es anders ausdrücken: der VAG Einfluss ist deutlich sichtbar.
    Soll heißen: das emotionslose, eher funktionale denn emotionale Design hat die Oberhand, obwohl es ja ein "Auto Emoción" sein soll.
    Es ist nüchtern und sachlich, aber keinesfalls hübsch, geschweige denn aufregend, anregend, erregend oder gar sexy.
    Genau soetwas erwarte ich aber, auch wenn natürlich die Ergonomie nicht zu kurz kommen darf. Tut sie ja aber im Civic auch nicht.

Wobei mich die Mittelkonsole des Leon schon sehr an den Golf erinnert, auch wenn mir da der Golf noch lieber wäre.

Zitat

Original geschrieben von mungojerrie
    Das ist schade, dass der IMA nicht im Europadesign zur Verfügung steht oder besser stehen wird.

Das Problem bzw. der Grund dafür: Hybrid ist zwar in Deutschland und Europa ein großes Thema, nur verkauft es sich in eher kleinen Stückzahlen.
    In den USA hingegen ist es mittlerweile sogar hip, cool, in und überhaupt total knorke, ein solches Gefährt sein Eigen zu nennen.
    Dazu kommen zumindest in Californien die gesetzlichen Vorgaben hinsichtlich Verbauch, Umweltbelastung etc., die solche Autos für die Hersteller notwenig machen.
    Will sagen: dort ist der Markt einfach wesentlich größer.
    Und deswegen ist es einfacher und vor allem günstiger, ein Modell von dort hier auf den Markt zu bringen, als eine spezielle Europa-Version zu entwickeln.

In naher Zukunft wird sich das alles noch wandeln, denn mit verstärktem Engagement aller größeren Hersteller in derlei Technik wird es nicht nur preiswerter, sondern auch alltäglicher, ein solches Auto zu fahren.
    Man darf also hoffen, auch mal einen speziellen Europa-Hybrid-Honda präsentiert zu bekommen.
    Wobei Europa und speziell Deutschland eher kleine Märkte für Honda sind, wetten würde ich darauf also nicht. ;)

Zitat

Zum Thema Seat Leon:
    Jopi hat mal gesagt er empfindet den Innenraum als sehr billig, vor allem die Mittelkonsole. Ich saß am Freitag mal im neuen Leon. Ich finde ihn absolut wertig und nicht billig. Naja, so sind Geschmäcker vielleicht verschieden. Ich find ihn :top:

Nicht nur vielleicht. ;)
    Ich kann dem Leon Interieur ebenfalls nichts abgewinnen, weder designtechnisch noch qualitativ.
    Langweilig und billig...so empfinde ich ihn. Mag zT auch am sehr deutlichen VAG Standardteile Einfluss liegen. :rolleyes:

Der neue Civic Hybrid basiert, genau wie auch der Vorgänger namens IMA, auf dem US Modell des Civic.
    Der hiesige Civic in seiner neuesten Generation wurde speziell nur für Europa entwickelt.
    Daher auch das dezentere (man könnte auch langweiliger sagen) Design der Hybrid-Version.

Für alle Interessierten: in der aktuellen AutoBild ist ein Vergleichstest von Honda Civic, Seat Leon, Mazda 3 und Citröen C4 drin.
    Soviel sei verraten: Der Civic wurde 2ter. ;)