Zitat
Original geschrieben von Christian
Ich glaube, Du hast mich (mal wieder) ein wenig mißverstanden. 
Ich wollte Dir keinesfalls das Recht absprechen, diese Musik zu hören oder Dich daran zu erfreuen. Mich regt Rieu nur wegen seiner (musikalisch ungerechtfertigten) Selbstinszenierung einfach fürchterlich auf, das ist alles. 
Na dann, ich wollte dir im Gegenzug auch keinerlei böse Absichten unterstellen. 
Aber wie gesagt, ich kenne eigentlich nur Rieu's Musik, von ihm bzw. seinem Auftreten oder dergleichen weiß ich nicht wirklich was.
jabrokoss
Auch hierzu sei angemerkt, von Rieu habe ich nur einmal ein Konzert im Fernsehen gesehen, von Lotti kenne ich ausschließlich die Musik, ergo: Ihn habe ich nie gesehen bei einem Auftritt, nicht live, nicht im TV.
Die Art, wie er die Lieder, die er covert, (rein musikalisch) inszeniert bzw. interpretiert, finde ich durchaus ganz in Ordnung und höre es mir gerne mal an (wobei ich ohnehin nicht allzuviele seiner Werke kenne).
Ob die beiden aber ohne echtes Herzblut bei der Sache sind, wage ich nicht zu beurteilen.
Und ob sich jemand gut oder schlecht verkauft, ist mir sowieso egal, daran mache ich die Qualität nicht fest, Kommerz ist sowieso alles, was käuflich im Laden oder sonstwo zu erwerben ist.
Eine ähnliche Diskussion hatte ich mal bezüglich "Sisters of Mercy", da wurde auch gesagt, deren Frühwerke aus ihrer "Underground Zeit" wären besser als die bekannten, gerne auch kommerziell genannten Stücke.
Ich habe mir also deren Frühwerke angehört und bin zum Schluss gekommen, dass ich aus gutem Grund deren spätere Arbeiten bevorzuge.
Aber sei es drum, ich denke, von meiner Seite ist alles gesagt. 
P.S.: Fan bin ich von keinem Künstler, wenigstens nicht nach meiner Definition.
Ich höre viele verschiedene Künstler und Bands aus verschiedensten Musikrichtungen gerne mal. Da mich aber alles was über die Musik hinausgeht, nicht wirklich interessiert und ich zB auch nie auf ein Konzert von egal wem gehen würde (es sei denn, es gibt trifftige Gründe, es doch zu tun ;)), würde ich mich auch keinesfalls als Fan bezeichnen.
BTW: Dass Leute, die sich, aus welchem Grund auch immer, ernsthaft(er) mit Musik beschäftigen, oft insbesondere auf "Mainstream-Künstler" ihres Genres nicht gut zu sprechen sind, kenne ich nur zu gut.
Mein Bruder ist selber DJ, Freunde und Kollegen von ihm produzieren auch selber, und sich mit denen ganz generell über Musik, noch schwieriger speziell aus ihrem Bereich, zu unterhalten, ist fast unmöglich.